cortison-puls-therapie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

cortison-puls-therapie

von wolfskind am 12.06.2012 12:38

was genau passiert eigentlich im/mit dem körper dabei?
wie sind die sponanten reaktionen bei euch gewesen?
wie die langzeit "folgen" ?
was habt ihr eine woche danach gemerkt und was einen monat danach?

wie schnell lagert man wasser ein und wieder aus?
wann entsteht das vollmondgesicht dadurch? entsteht es immer? 

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: cortison-puls-therapie

von wolfskind am 13.06.2012 11:39

wie lange sollte man mundschutz tragen danach?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Lupusinchen

43, Weiblich

Beiträge: 61

Re: cortison-puls-therapie

von Lupusinchen am 13.06.2012 15:43

Hallo,

ich hab ihn damals während der gesamten therapie getragen, wenn ich im KH rumgelaufen bin oder an Orten mit vielen Menschen war oder beim einkaufen. Wollte kein Risiko eingehen.
Hast du mal deine Ärzte gefragt was die dazu sagen?

Antworten

kuli

44, Weiblich

Beiträge: 30

Re: cortison-puls-therapie

von kuli am 13.06.2012 19:18

Hallo,
Wie viel mg bekommst du denn?

Ich hatte drei Tage lang 250mg bekommen und am dritten Tag Endoxan. Zwei Tage danach bin ich wieder arbeiten gegangen. Ich arbeite in einer Klinik mit Patientenkontakt und habe auch kein mundschutz getragen! Ich finde man darf auch nicht zu ängstlich sein!
Also das ist meine Meinung.

Mondgesicht kam ziemlich schnell und ist auch lange geblieben. Hatte zu dem Schlafstörungen, kortisonakne, dicken Bauch, wortfindungsstörungen, schlechte Konzentration, müde Beine, schlechten muskelaufbau trotz Sport, bzw waren alle sofort verschwunden!
Das sind die Sachen die mir spontan eingefallen sind. Die Nebenwirkungen lassen nach jeder Reduktion etwas nach, aber trotzdem beeinflusst es den Körper erheblich.

Lg

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: cortison-puls-therapie

von wolfskind am 13.06.2012 22:40

jeweils 1g. über drei tage ein mal die woche. mit also demnach vier tagen pause dazwischen. 

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: cortison-puls-therapie

von Leya am 13.06.2012 23:52

Kuli:

Ich finde man darf auch nicht zu ängstlich sein!

Ich denke, man sollte sehr, sehr vorsichtig sein. Ein Zitat der Rheuma-Liga aus dem Lupus-Merkblatt http://www.rheuma-liga.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/3.1_Systemischer_Lupus_erythematodes.pdf&t=1339796335&hash=c04d31122edaf920c4dbeb7728bc8b7e1b71445e
Vielmehr sind neben Infektionen vor allem Herz- und Gefäßerkrankungen die häufigsten Komplikationen.

@ Wolfskind

Du benötigst ja m. E. nicht nur wegen des Cortisons, sondern auch wegen des Endoxans Schutz.
Gerade jetzt, in der Zeit mit viel Cortison und Endoxan würde ich immer dort, wo ich auf andere Menschen treffe (z. B. Klinik, Einkaufen, Arztpraxis, Taxi, ÖPNV usw.) durchgehend einen Mundschutz tragen. Außerdem die Hände wiederholt desinfizieren. Mittlerweile gibt es dafür ja bereits Desinfektionsmittel, die auch gegen einige Viren wirken, wie z. B. Sterillium virugard und andere.

Gruß

Leya

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: cortison-puls-therapie

von wolfskind am 14.07.2012 18:11

hat jemand informationen darüber ob diese bolus therapie schon mal irgendwo wöchtenlich durchgeführt wurde über einen längeren zeitraum? irgendwelche daten dazu?

und ob es einen "unterschied" macht ob man 1g gibt oder zb 750mg ? 

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: cortison-puls-therapie

von Leya am 14.07.2012 19:13

Hallo Wolfskind,

....Ich habe grade vor 2 Wochen eine Frau kennengelernt mit Lupus. Vor 40 Jahren fing es bei ihr an und sie war zwischenzeitig an den Rollstuhl gefesselt. Ueber Jahre konnte sie sich nur unter Schmerzen bewegen und musste lange bis zu 1 gramm Cortison nehmen.....

http://www.rheuma-online.de/forum/threads/37653-Therapiebeginn-ganz-ohne-Cortison


Hier könnte auch etwas dazu stehen. Ich werde es später gründlich durchlesen. Einstweilen - weil ich annehme, dass Du darauf wartest - hier der Link: Pulse Steroid Therapy       Aditi Sinha and Arvind Bagga

In der Google-Suche nutze ich diese Stichwörter: lupus weekly high dose pulse intravenous methylprednisolone (IVMP)

Werde später weitersuchen. Bis dann.

Gruß

Leya

Antworten

wolfsgesicht
Gelöschter Benutzer

Re: cortison-puls-therapie

von wolfsgesicht am 14.07.2012 19:40

Zitat: Vor 40 Jahren
musste
lange bis zu 1 g Cortison nehmen


Ich würde sagen, die hat früher so viel Cortison bekommen, da es damals noch keine oder weniger andere Möglichkeiten an Basismedikamenten gab, damit man mit wenig Cortison auskommen kann. Es gab dann früher durch das viele Cortison auch gravierende Nebenwirkungen mit Folgen, das weiß man heute. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2012 19:43.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: cortison-puls-therapie

von Leya am 14.07.2012 23:07

Hallo,

Korrektur des Links: http://medind.nic.in/icb/t08/i10/icbt08i10p1057.pdf

Leider keine wirklichen Antworten auf Deine Fragen.

Gruß

Leya

Antworten

« zurück zum Forum