Cortison Reduzieren

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Cortison Reduzieren

von Robert am 15.01.2009 17:11

Hätte dam al ne Frage ---- Habe jetzt 3 Tage 10 mg Cortison ( Urbason) eingenommen wegen meinen Gelenksschmerzen .
Jetzt soll ich es wieder ausschleichen auf 3 mg die ich immerr einnehem.

Jetzt weiss ich nicht wie ich reduzieren soll - jeen Tag 1 mg weniger bis 3 mg oder anders .
Kann mir da vielleicht wer helfen ???

Danke Lg Robi

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cortison Reduzieren

von mmair am 15.01.2009 17:38

Hallo Robert,

hat dein Arzt dich kein hinweis gegeben? Also 10mg ist nicht so hoch (hilf mir bitte ist Urbason der wirkstoff Prednison oder Dexamethason?) auf jedenfall soll langsam das der Gelenkschmerzen nicht weiderkehrt. Am besten Frag der Arzt das es verordnet hat. Anderefalls versuchs mit 1 mg jeder paar Tage, wenns dir nicht so gut ging halt der dosis ein paar Tage bis du wieder reduziert. Viel Glück! und gut das es so schnell geholfen hat.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison Reduzieren

von Renate am 15.01.2009 17:45

Hallo Robert,

frag dazu wirklich deinen Rheumatologen. Ich mache das rauf und runterdosieren auch schon mal alleine. Aber mein Rheumatologe hat mir das mal genau gesagt wie ich das machen soll.
Ich hatte auch erst wieder erhöht auf 15 mg Prednisolon. Jetzt bin ich bei 7,5mg und muss wieder auf meine 5 mg.

Also ich muss das langsamer machen, immer einige Tage auf einer Menge bleiben und nicht jeden Tag reduzieren. Jetzt soll ich auch noch ca 2 Wochen auf den 7,5 mg bleiben. Das hat mir mein Rheumatologe gestern gesagt.

Also lass dir das von deinem Arzt erklären.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2009 17:47.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Cortison Reduzieren

von geli am 15.01.2009 18:27

Hallo Robert,

ich würde das nochmals mit dem Arzt besprechen. Cortison muss man gaaaanz langsam reduzieren. Hat er Dir denn keien genauen Angaben mitgegeben?

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Lisanati

51, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Cortison Reduzieren

von Lisanati am 15.01.2009 19:29

Hallo Robert!
Hattevor ca. einernhalb Monaten einen ziemlichen Schub hab Prednisolon 25mg bekommen, mußte es wochenweise um eine viertel Tablette reduzieren. Aber klär das am besten mit deinem Doc! lg Doris

Antworten

Peladita

56, Weiblich

Beiträge: 2

Re: Cortison Reduzieren

von Peladita am 15.01.2009 19:52

Hallo Robert! Ich muß auch Cortison Red. mein Rheumatologe hat gesagt 1 mg pro Woche, bis ich 3mg erreicht habe. L G
Jimena

Antworten

Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Cortison Reduzieren

von Robert am 15.01.2009 21:52

Hallo .
Mein Arzt hat mir gerade eine Mail geschrieben - ich soll ab Morgen wieder 3 mg einnehmen - sofort runter von 10 mg .

Naja gucken wir mal.

Lg Robert

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison Reduzieren

von Renate am 16.01.2009 09:31

Jetzt soll ich es wieder ausschleichen auf 3 mg die ich immerr einnehem.

aber dein Arzt meinte doch erst du sollst es ausschleichen.
Mein Arzt hat mir gerade eine Mail geschrieben - ich soll ab Morgen wieder 3 mg einnehmen - sofort runter von 10 mg .

und jetzt sollst du sofort wieder von einem Tag auf den anderen von 10mg auf 3mg gehen. :?:

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison Reduzieren

von Gabi am 16.01.2009 10:48

HI Monique,

Also 10mg ist nicht so hoch (hilf mir bitte ist Urbason der wirkstoff Prednison oder Dexamethason?)


Weder noch. Es ist Methylprednisolon (Äquivalenzdosis 80 % von Prednison, entspricht also aktuell einer Dosis von 12,5 mg Prednison) ;-)

LG, Gabi

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cortison Reduzieren

von mmair am 16.01.2009 11:18

Danke Gabi, also Ihr habt verstanden warum ich das gefragt, hab;-). ich war einfach zu faul, zum Goooooglen:D Also, der große unterscheid waren nur wenn es Dexamethason war. Aber da Robert schon von Arzt eine antwort bekommen hat, ist erledigt. Aber bei einer dosis 12,5mg fur so kurze zeit, ist ein schrittweiß reduzierung nicht unbedingt nötig, solang das der symptome nicht weiderkehren.

Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum