Cortison seit 10 Jahren

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


katarina

-, female

Posts: 325

Cortison seit 10 Jahren

from katarina on 10/19/2011 06:29 PM

Hallo,
lange war ich nicht im Forum,möchte wissen,ob giebt es Personen die über 10 Jahren die Erhaltungsdosin nehmen und dadurch NW bzw.weitere Erkrankungen bekommen haben,z.B.Diabetes,Hypertonie,möchte in den nächsten Tagen wieder mit Cortireduktion anfangen,weil nach 10 Jahren habe ich "fertig".
LG Katarina

Reply

Renate
Deleted user

Re: Cortison seit 10 Jahren

from Renate on 10/19/2011 06:37 PM

Hallo Katarina,

ich nehme Cortison seit 1994 und meist eine kleine Erhaltungsdosis von 5 mg Prednisolon, das klappt gut seit 17 Jahren.

giebt es Personen die über 10 Jahren die Erhaltungsdosin nehmen und dadurch NW bzw.weitere Erkrankungen bekommen haben,z.B.Diabetes,Hypertonie

oder suchst du nur Leute die von der Erhaltungsdosis NW haben ?

LG Renate

Reply Edited on 10/19/2011 06:37 PM.

katarina

-, female

Posts: 325

Re: Cortison seit 10 Jahren

from katarina on 10/19/2011 06:41 PM

Hallo Renate,
nein nicht nur NW,einfach ales mögliche an zusätzliche Erkrankungen die durch jahrelange Corti einnahme entstehen,
danke Renate,LG,

Reply

Renate
Deleted user

Re: Cortison seit 10 Jahren

from Renate on 10/19/2011 06:44 PM

Achso, da kann ich jetzt nicht damit dienen, weil es bei mir ganz gut klappt.

Reply

Frimbi

51, female

Posts: 127

Re: Cortison seit 10 Jahren

from Frimbi on 10/20/2011 12:54 AM

Hallo Katarina,
seit 1999 nehme ich Cortison. Habe immer mal wieder versucht es auszuschleichen komme aber leider nie unter 5mg (Erhaltungsdosis) am Tag. Sobald ich um 1 mg tgl. reduziere, bekomme ich starke Entzündungen im Bindegewebe. Meine NW sind Osteopenie, Cortisonakne, viel zu hoher Puls im Ruhezustand immer zwischen 95 und 99 (event. vom Cortison!?) und Depressionen (wo ich leiderwohl  zu gaaanz wenigen Ausnahmen gehöre). Da im August Calcinose diagnostiziert wurde habe ich gute Chancen dass sich mein Calciumgehalt in den Knochen wieder stabilisiert hat. Das werde ich im Januar 2012 nach der Knochendichtmessung erfahren.

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Cortison seit 10 Jahren

from anniidol on 10/21/2011 01:18 PM

Ich nehme seit den 80 ern oder so Kortison und habe so einiges an Folgeschäden wie
Ostheoporose, sehr dünne Haut, Akne...
Das kann man gar nicht so genau sagen, immer kommt ja alles "vom Kortison"
Aber ich nehme auch schon seit Jahren 5 mg und derzeit sogar 2,5 mg.
Seit wann genau ich Folgeschäden habe kann ich nicht sagen.

Man muß aber auch bedenken warum man es nimmt und ob man auch ohne auskommt. Dann würde ich es
nicht nehmen.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply

Renate
Deleted user

Re: Cortison seit 10 Jahren

from Renate on 10/21/2011 08:35 PM

werde ich im Januar 2012 nach der Knochendichtmessung erfahren.

Meine Knochendichte hat sich wieder toll erholt, bin wieder im Osteopeniebereich nach einigen Jahren Bisphosphonateinnahme und Calcimagon D3. War nämlich vor vier Jahren schon mal nach WHO im Osteoporosebereich, aber das muss nicht unbedingt durch das Cortison oder allein dadurch gekommen sein, denn eine entzündlich rheumatische Erkrankung kann nämlich auch selbst zu verfrühter Osteoporose führen. Meine Erhaltungsdosis 5 mg Prednisolon brauch ich einfach und es klappt doch. Mein Calcimagon D3 und auch das Bisphophonat nehme ich weiter.

Cortisonakne hatte ich nur bei 60 mg Cortison, nicht bei der jetzigen kleinen Erhaltungsdosis.

Reply Edited on 10/21/2011 08:38 PM.

« Back to forum