Cortison und Periode

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


laura19

37, Weiblich

Beiträge: 37

Cortison und Periode

von laura19 am 03.01.2011 21:58

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage ! Ich nehme jetzt seit über einem Jahr Cortison, inzwischen nur noch 10mg ! Bis jetzt hatte ich meine Periode immer pünktlich ! Nur diesesmal bekomme ich sie gar nicht! Bin erst zwei Tage drüber, ist aber total untypisch für mich! Das Ausbleiben der Periode ist ja als Nebenwirkung vom Cortison bekannt ! Hat jemand Erfahrungen damit? War bei euch die Periode auch von einem Monat auf den anderen weg? Verhütet haben wir mit Pille und Kondom, also glaube ich nicht, das da was sein könnte !!

Wäre um ein paar Antworten echt dankbar" !

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Cortison und Periode

von lilli am 03.01.2011 22:13

hallo
ich bin da auch sehr durcheinander seit dem cortison. sie kommt ca 1x pro monat, aber das wars dann auch schon mit regelmässigkeit! zwischen 23 und 43 tage war alles schon dabei!

verhütung ist bei mir aber kein thema.... da hat mein mann dafür gesorgt....

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Cortison und Periode

von chrissi32 am 04.01.2011 10:45

Hallo Laura,

bei mir ist die Periode auch durch Cortison total durcheinander gekommen. Ich hatte mit 80 mg gestartet, darunter blieb sie erstmal ganz aus, war dann aber dafür (wenn sie kam) extrem lang und stark.

Da ich jetzt zusätzlich Azathioprin nehme, nehme ich jetzt aber die Pille und die Sache hat sich daher erstmal erledigt.

Also, das Cortison wirkt als Hormon auf jeden Fall auch auf die anderen Hormone (auch die weiblichen).

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Cortison und Periode

von coffeesickly am 04.01.2011 11:39

Hallo,

wegen dem Corti, egal welche Dosierung (bei mir spielt das in diesem Thema offensichtlich keine Rolle) bekomme ich meine Periode nur noch alle 40 Tage und ganz schwach. Ich muss sagen, ich bin nicht traurig deswegen, kann aber deine Verunsicherung verstehen. Ich denke nicht, dass man diese durch Cortison verursachten Unregelmäßigkeiten anderweitig in den Griff bekommt.

Liebe Grüße

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison und Periode

von Stella am 04.01.2011 12:14

Hallo Laura,

ich nehme seit 1,5 Jahren auch immer wieder Cortison. Nun war ich im Dezember zur Vorsorgeuntersuchung und bei mir wurde eine vergrößerte Gebärmutter festgestellt. Ich habe auch bemerkt, daß meine Regel sehr schmerzhaft ist und unregelmäßig. Bevor ich das Corti einnahm hatte ich das nicht. Auf jeden Fall, wenn Du Kinder möchtest würde ich das noch einmal mit dem FA abklären inwieweit es Einfluss hat auf die Fruchtbarkeit. Ich selber möchte keine Kinder mehr, von daher ist das auch nicht so schlimm. Aber toll find ich das trotzdem nicht.:#:

LG Stella

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison und Periode

von Renate am 04.01.2011 12:26

Hallo Laura,

Das Ausbleiben der Periode ist ja als Nebenwirkung vom Cortison bekannt ! Hat jemand Erfahrungen damit? War bei euch die Periode auch von einem Monat auf den anderen weg?


bei mir war es so, dass die Blutung zu Anfang, als ich mal mit 60 mg Cortison begonnen habe nicht mehr kam, für einige Monate blieb sie ganz aus.
Das normalisierte sich dann aber als ich auf einer geringren Erhaltungsdosis Cortison war, kam die Blutung wieder regelmäßig.

Allerdings kann es ja auch durch den Lupus selbst zu Unregelmäßigkeiten der Monatsblutung kommen, sodass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nun vom Cortison war oder wegen meiner damals aktiven Kollagenose.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2011 12:26.

Lilli24

48, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Cortison und Periode

von Lilli24 am 04.01.2011 15:05

Ich hatte damit noch nie Probleme.Ich hab mit 50mg angefangen und bin jetzt bei 2.5mg.Allerdings hatte ich meine Periode schon immer nicht sehr stark,a aber regelmässig kam sie immer.

Nicole

Antworten

« zurück zum Forum