Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Muh

53, female

Posts: 115

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Muh on 03/22/2010 03:42 PM

@Dani ;-)Danke ich glaube ich auch ich muss mich jetz langsam wirklich mal drauf einlassen das es mir schlecht geht und einfach hoffen das die neuen Medis ihre Wirkung entfalten.

Das könnte ja mal das Thema einer neuen Umfrage auf der Startseite sein.
Kann ich ja mal reinsetzen.
Ja das wäre super zumal ich glaube es gibt bestimmt eine Dunkelziffer von einigen von uns die aus den genannten Gründen nicht mehr arbeiten können aber die EU Rente nicht durchbekommen haben. LG Judith

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Dani on 03/22/2010 03:46 PM

ich glaube ich auch ich muss mich jetz langsam wirklich mal drauf einlassen das es mir schlecht geht und einfach hoffen das die neuen Medis ihre Wirkung entfalten.

Das ist ein guter Gedanke. Es ist nur nicht immer einfach. Wichtig ist, möglichst nicht daran zu denken, was man (im Moment) nicht mehr kann, sondern was man noch kann.

es gibt bestimmt eine Dunkelziffer von einigen von uns die aus den genannten Gründen nicht mehr arbeiten können aber die EU Rente nicht durchbekommen haben

So einen Punkt werde ich bei der Umfrage mit reinschreiben.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Shizune

37, female

Posts: 9

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Shizune on 03/22/2010 04:04 PM

Hallo ... dies ist mein erster Beitrag und ich hoff ich kann was zu diesem Thema beitragen.

Ich habe auch eine Depression durch meinen Wolf bekommen habe allerdings keine ZNS Betreiligung. Ich mache zur Zeit eine Teilstationäre Therapie um diese Depressionen zu bekämpfen. Mein Auslöser sind die Schmerzen in den Gelenken und in den Muskeln, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Traurig, Lustlosigkeit das sind so die sachen die es schlimmer machten. Die Therapie tut mir gut sie nimmt mir nicht die Schmerzen aber ich lerne mit Ihnen umzugehen und mich über die kleinen dinge im Leben zu freuen. Ich mache diese Therapie jetzt schon so seit 7 Wochen und ich habe wieder Lust und Energie bekommen. ;-)

Mein Arzt meinte auch das Cortison eine Depression auslösen kann aber eig auch nur wenn man für lange Zeit sehr viel nimmt wie z.B. 40 mg! Bei kleineren mengen ist das ehr auszuschließen.

Lg

Reply

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Dani on 03/22/2010 05:42 PM

@Shizune:
Herzlich Willkommen hier! :-)

Das freut mich, dass es Dir durch die Therapie besser geht. Ich lag letztes Jahr auch 2 Monate in einer Psychosomatischen Klinik und es hat mir gut getan. Man lernt halt besser zu verstehen und auch mit der Krankheit umzugehen.

Ich denke es ist auch kein Wunder, wenn ein chronisch kranker Mensch eine Depression bekommt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Kratzbaum

58, male

Posts: 52

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Kratzbaum on 06/04/2010 05:28 PM

@Muh "Gibt es eigentlich eine spezielle Psychotherapie für Lupus?" Ja. :idea:

Psychotherapie müßte man hier eigentlich in 4 Teile teilen:
1. Begleitung der schweren Erkrankung (kann jeder Psychotherapeut), vergl. auch Psychoonkologie

2. Behandlung von möglichen psychischen Ursachen der Erkrankung - z.B. wird häufig enormer persönlicher Streß kurz vor der Erkrankung angeführt. Sollte auch jeder Psychotherapeut können, der sich gedanklich drauf einläßt. Es gibt dazu natürlich keine gesicherten Erkenntnisse.

3. Behandlung der Krankheit selber mit psychischen Mitteln.
Ja, gibt es auch, das ist aber ein ultraschmales Fachgebiet der Psychoneuroimmunologie. Da deine Therapeutin ja scheinbar in klinischer Hypnose ausgebildet ist, weise sie doch mal auf die Fortbildung im Bereich Hypnotherapie bei Immunstörungen hin Das kennt fast kaum jemand.

4. Psychohygiene - das Vermeiden zukünftigen selbstschädlichen Verhaltens. Macht kein Psychotherapeut, weil das ja vorbeugend und keine Krankheit ist. Gemeint ist damit, dass man z.B. regelmäßig meditiert, Probleme aufdeckt und lernt darüber zu sprechen usw. Dazu kann man auch schön Bücher zum Thema glücklich sein lesen.

Reply Edited on 06/04/2010 05:30 PM.

Dani
Admin

49, female

Posts: 8639

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Dani on 06/04/2010 05:37 PM

4. Psychohygiene - das Vermeiden zukünftigen selbstschädlichen Verhaltens. Macht kein Psychotherapeut, weil das ja vorbeugend und keine Krankheit ist.

Öhm... selbserverständlich ist auch das eine Aufgabe eines Psychotherapeuten. Also ich habe ja nun schon einige Therapeuten kennengelernt und alle haben mit mir vorbeugende Maßnahmen besprochen bzw. auch geübt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Renate
Deleted user

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Renate on 06/04/2010 05:43 PM

ich habe ja nun schon einige Therapeuten kennengelernt und alle haben mit mir vorbeugende Maßnahmen besprochen bzw. auch geübt.

Das war bei mir und meinen bisherigen Psychotherapien beziehungsweise Therapeuten auch so.

Reply

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Esther on 06/04/2010 05:49 PM

Gemeint ist damit, dass man z.B. regelmäßig meditiert, Probleme aufdeckt und lernt darüber zu sprechen usw.


die therapeuten besprechen und üben und festigen ....
aber die Psychohygiene muss man dann schon selbst machen......
(oder :?: )

der schi-lehrer bringt einem bei wie man schi fährt - fahren muss man dann ja selbst
(oder :?: )


Dazu kann man auch schön Bücher zum Thema glücklich sein lesen.
oh mann.... ich kann aus diesen büchern schon einen turm bauen :motz: bis es in meinem kopf nicht "klick" gemacht hat... hätte ich diese bücher auswendig lernen können - und ich hätte sich trotzdem nicht verstanden....

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

Kratzbaum

58, male

Posts: 52

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Kratzbaum on 06/05/2010 10:09 AM

Witzig dieses Mißverständnis. Ich schrieb ja bei Punkt 4 "...vorbeugend und keine Krankheit...", das ist NACH der Geneseung, wenn die Krankheit weg ist. Ich ahnte leider nicht, dass das hier allgemein ausgeschlossen wird.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Depression als körperliche Ursache (ZNS Beteiligung) oder als Begleiterscheinung des Lupus

from Renate on 06/05/2010 10:54 AM

die therapeuten besprechen und üben und festigen ....
aber die Psychohygiene muss man dann schon selbst machen

Ja so in etwa Esther.
Es wird mit dem Therapeuten darüber gesprochen, Strategien erarbeitet, eingeübt usw. um das Erlernte langfristig, dann später auch zuhause eigenständig weiterführen zu können.

LG Renate

Reply Edited on 06/05/2010 10:55 AM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum