diagnose sonstiger Lupus erythematodes

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


murhy

55, Weiblich

Beiträge: 5

diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von murhy am 04.03.2011 21:22

Hallo an euch alle!!
Ich bin heute das erste mal aktiv hier im Forum . Habe in den letzten Tagen schon ein bischen geschnuppert, kann mir aber aus allem keinen Reim machen, dershalb hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Meine Tochter, 17 J. ist vor 14 Tagen in eine Hautklinik gegangen mit der Eingangsdiagnose Chilblain- Lupus an den Füßen. Sie ist dort recht umfangreich untersucht worden und man hat ihr gesagt, sie brauche sich keine Gedanken machen, es wäre auf keinen Fall Lupus -- nur Durchblutungsstörungen --Akrozyandose. Im entlassbericht steht nun "sonstiger Lupus erythematodes", was ja wieder auf Chilblain hindeuten würde. Was sehe ich da falsch?? Zählt man das nicht zu den "richtigen" Lupus?. Haben nächste Woche zwar einen Arzttermin, aber vielleicht könnt ihr mir das schonmal erklären?
Liebe Grüße Murhy

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von Conny am 04.03.2011 21:46

Hallo Murhy,

der Chilblain-Lupus ist eine Form des Lupus erythematodes mit bläulichen Knoten an den kälteexponierten Akren.


Quelle hier

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von Conny am 04.03.2011 21:47

Hallo Murhy,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von wolfskind am 04.03.2011 21:49

von wem kam die eingangsdiagnose und wie war man darauf gekommen?

ich denke mit der diagnose ist das hier gemeint:

Sonstige Krankheiten der Haut und der Unterhaut
L93.-
Lupus erythematodes

Exkl.:
Lupus:
. exedens (A18.4)
. vulgaris (A18.4)
Sklerodermie (M34.-)
Systemischer Lupus erythematodes (M32.-)
L93.0
Diskoider Lupus erythematodes

Inkl.:
Lupus erythematodes o.n.A.
L93.1
Subakuter Lupus erythematodes cutaneus
L93.2
Sonstiger lokalisierter Lupus erythematodes

Inkl.:
Lupus erythematodes profundus
Lupus-Pannikulitis


klick

wie du siehst gehört es dennoch mit zum hautlupus. es gibt zb noch den lupus timidus. ich meine der gehört auch zum sonstigen lupus. vielleicht meine mit keine gedanken machen, dass es nicht so schlimm ist wie der systemische lupus. ich finde die ärzte drücken sich wenn sie hoffnung machen wollen oft sehr merkwürdig aus.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2011 21:50.

murhy

55, Weiblich

Beiträge: 5

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von murhy am 04.03.2011 21:58

Danke schonmal. Also als Diagnose steht dort Akrozyanose L 93.2 und auf der Überweisung zum Hautarzt steht dann sonstiger Lupus erythematodes. Erklärt hat uns niemand etwas. Heißt das nun, dass sie zwar alle Organe und Haut untersucht haben, die Lupus Typen aber nicht zwangsläufig was miteinander zutun haben?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von Renate am 04.03.2011 22:03

Hallo Murhy,

herzlich willkommen im Forum !

Eingangsdiagnose Chilblain- Lupus an den Füßen. Sie ist dort recht umfangreich untersucht worden und man hat ihr gesagt, sie brauche sich keine Gedanken machen, es wäre auf keinen Fall Lupus -- nur Durchblutungsstörungen --Akrozyandose. Im entlassbericht steht nun "sonstiger Lupus erythematodes",


Ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, also das an den Füssen kommt nicht von einem Chilblain Lupus, sondern ist Akrozyanose, Durchblutungsstörungen, eventuell ja auch das sekundäre Raynaud Syndrom. Das alles gibt es ja in Verbindung mit Lupus oder anderen Kollagenosen. Habe ich zB. unter anderem auch an den Füssen.

Also kein Chilblain, sondern eine andere Form vom Lupus, so jetzt meine Gedanken dazu. Es gibt ja nicht nur eine Form von Lupus, sonstiger Lupus erythematodes bedeutet meiner Meinung nach sie hat den LE, aber nicht die Form Chilblain Lupus.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2011 22:05.

konur33

53, Männlich

Beiträge: 55

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von konur33 am 04.03.2011 22:04

Hallo murhy,
erstmal Willkommen im Forum.Ich hatte auch plötzlich blau/rot gefärbte Beulen an Fingern und Zehen.Nachdem eine Hautprobe genommen wurde,kam das Ergebnis: Chilblain-lupus.Das letzte mal,hatte ich diese Schwellungen im Dez10.Wenn die schmerzhaften Beulen da sind,dauert das bei mir einige Wochen bis das wieder abklingt.Akrozyandose und Chilblain l.sieht Ähnlich aus.Wie die Ärzte,das diferenzieren weiß ich auch nicht.Muß man weiter beobachten.
Gruß Konur33

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von wolfskind am 04.03.2011 22:06

L93.2 bedeutet dass ich recht hatte ;-) in meinem zitat steht

Inkl.:
Lupus erythematodes profundus
Lupus-Pannikulitis


das heißt es könnte zb einer dieser beiden lupusarten sein. timidus gehört meine ich auch dazu. zu den sonstigen.

es gibt verschiedene arten von lupus. auch auf der haut. hautlupus ist nicht gleich hautlupus. sie haben die organe untersucht um festzustellen ob der lupus auch im inneren schaden angerichtet hat. da war aber alles ok? dann meinten sie das wohl mit, sie soll sich keine gedanken machen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

murhy

55, Weiblich

Beiträge: 5

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von murhy am 04.03.2011 22:11

Genau so hats angefangen. Zuerst wurden auch Hautproben entnommen und wir bekamen den Anruf der Klinik sie habe Chilblain - Lupus.( auch sie hat rot-blaue Zehen oft dick entzündet - Blasen platzen auf und verheilen dann irgendwann, ihre Zehennägel sind auch kaputt) Sieht eigendlich genauso aus wie auf einigen Fotos hier im Netz. Nun sollen diese Blasen Frostbeulen sein, die ANA Werte könnten ja auch vom Hashimoto sein.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: diagnose sonstiger Lupus erythematodes

von Renate am 04.03.2011 22:14

Nun sollen diese Blasen Frostbeulen

Frostbeulen gibts ja aber wiederum beim Chilblain Lupus schon. Beim Sekundären Raynaudsyndrom kann es zu Nekrosen kommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2011 22:15.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum