Die Tier-(liebhaber)-Seite

First Page  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  97  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Leya on 03/12/2009 02:42 AM

Hallo Bsaza,

hast Du schon das Impfbuch von Frau Peichl gelesen? Hochinteressant!
Jetzt hat sie in einem neuen Impfbuch die Erkenntnisse für mehrere Tierarten zusammengefasst.
Guckst Du hier:
http://www.haustiereimpfenmitverstand.de/

Gruß

Leya

Reply

Bsaza
Deleted user

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Bsaza on 03/12/2009 08:42 PM

Hi Leya,

ich hatte das Buch "Hunde impfen mit Verstand" von Mo (und natürlich alles von ihr aufgesogen, konnte Mo Peichl und Dr. Ron Schultz auf dem GesundeHunde-Treffen 2005 kennen lernen, der Vortrag war genial). Haustiere impfen mit Verstand kenne ich, brauche ich aber nicht in Buchform.

Meine Hunde sind mehr als nur grundimmunisiert und werden daher gar nicht mehr geimpft, zumal verschiedene gesundheitliche Probs vorhanden sind in die man nicht reinimpfen sollte - so wie ich mich auch nicht mehr impfen lasse. Da wir eh nicht ins Ausland reisen... was soll ich die Großnasen zusätzlich belasten?

Und meinen "Farbratten" werde ich mit Injektionen ohnehin nicht auf den Pelz rücken - obwohl, da wird sicher auch noch ein Impfstoff von der Pharma passend gemacht werden. Wundert mich eh, daß da die Schweine-Myko-Impfung nicht schon für mykoplasmose-geplagte Rätze angepriesen und vermarktet wurde. In kleineren Chargen ließe sich die sicherlich bei einigen gut unterjubeln, die Lobby ist wohl zu klein bzw. es lohnt finanziell nicht.

Trau, schau, wem. Um es in Gert Hauckes Worten auszudrücken... viele Grüßle!

Reply

carosada
Deleted user

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from carosada on 03/13/2009 06:58 PM

Hallo

ich lasse mein Hündin und meine Kater einmal im Jahr impfen. Da ich meiner TÄ vertraue, hab ich mir darüber eigentlich noch nie so Gedanken gemacht. Aber irgendwie bin ich jetzt schon auch ein wenig skeptisch....
Meint ihr, dass die üblichen jährl. Auffrischungsimpfungen auch nicht notwendig wären?

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Leya on 03/13/2009 11:28 PM

Meint ihr, dass die üblichen jährl. Auffrischungsimpfungen auch nicht notwendig wären?


Nein. Reine Geldschneiderei. Meine Meinung.


Gruß

Leya

Reply

Bsaza
Deleted user

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Bsaza on 03/14/2009 05:45 PM

Hi,

Leya hat absolut recht *VOLLZUSTIMM*!

Ein Großteil der Tierärzte hält weiterhin an dem jährlichen Impfschema fest, weil es für die Praxen oft die Haupteinnahmequelle bedeutet.

Die Tollwutimpfe z. B. kann jetzt - nur durch eine simple Veränderung der Formulierung im Beipackzettel des Impfstoffes - anerkannt nur noch alle 3 Jahre verabreicht werden. Bevor Du Auffrischungsimpfungen durchführen läßt, kannst Du eine Titerbestimmung in Auftrag geben um zu kontrollieren, ob eine weitere Impfung überhaupt notwendig ist. So sollte es im Humanbereich m. M. nach auch gehandhabt werden, akut oder chronisch Kranke (Menschen/Tiere) dürften gar nicht mehr geimpft werden.

Carosada, Du solltest Dir auf jeden Fall "Haustiere impfen mit Verstand" von Mo Peichl besorgen oder Dich auf den genannten HP durchlesen.

Du sparst a) viel Geld und ersparst b) Deinen Tieren "Überimpfungen"/Impfschäden (Dir selber auch)!

Impfen ist ein sehr heikles Thema, ich muß sagen, ich halte es da mit Mo Peichl und Dr. Ron Schultz.

Habe mir jetzt mal meine eigenen Impfen aufgelistet... OH-MEIN-GOTT.

Reply

Karen
Deleted user

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Karen on 03/14/2009 07:45 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Leya on 03/15/2009 08:27 AM

Hallo,

akut Kranke können ja m. E. ohnehin nicht geimpft werden.
Und bei chronisch Kranken bedarf es sicher einer Differenzierung.

@ Bsaza : Aber den restlichen 99,99% stimme ich voll zu.
Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich mich monatelang eingehend mit dem Thema beschäftigt und mir auch zu allen Tierimpfstoffen die Beipackzettel besorgt.
Es gibt dazu auch eine gute Seite aus der Schweiz....Moment mal....ach ja, guckst Du hier:
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_i.htm

Allein der folgende Hinweis zu diesem Impfstoff sagt für mich alles:
Fevaxyn® i-CHP ad us. vet.

Besondere Vorsichtsmassnahmen

Für den Anwender: Dieses Produkt enthält Mineralöl. Eine versehentliche Injektion/Selbstinjektion kann zu starken Schmerzen und Schwellungen führen, insbesondere bei einer Injektion in ein Gelenk oder einen Finger, und kann in sehr seltenen Fällen zum Verlust des betroffenen Fingers führen, wenn er nicht umgehend ärztlich behandelt wird.
Wird das Produkt versehentlich injiziert, ziehen Sie sofort einen Arzt zu Rate, selbst wenn nur eine kleine Menge injiziert wurde, und nehmen Sie die Packungsbeilage mit. Halten die Schmerzen nach der ärztlichen Untersuchung länger als 12 Stunden an, ziehen Sie erneut einen Arzt zu Rate.

Für den Arzt: Dieses Produkt enthält Mineralöl. Selbst wenn nur geringe Mengen injiziert wurden, kann eine versehentliche Injektion dieses Produktes starke Schwellungen verursachen, die beispielsweise zu ischämischen Nekrosen und sogar dem Verlust eines Fingers führen kann. Eine umgehende, fachkundige chirurgische Behandlung ist erforderlich, die eine frühzeitige Inzision und Spülung des Bereiches, in dem die Injektion vorgenommen wurde, erfordern kann, insbesondere wenn Fingerkuppen oder Sehnen betroffen sind.


Weitere, aber leider nicht ausführliche Infos gibt es beim Paul-Ehrlich-Institut. Aber immerhin werden dort Deine Angaben zu den Abständen der Tollwutimpfungen bestätigt (weil mancher es ja sonst bestimmt wieder nicht glaubt) und zwar unter einem Link von dieser Seite: http://www.pei.de/cln_049/nn_161790/DE/arzneimittel/vet-mittel/katzen/katzen-node

Lass mich hier noch einmal erwähnen, dass Frau Peichl keine Impfverweigerin bezüglich Tierimpfungen ist. Sie fordert ein "Impfen mit Verstand" und liefert dazu wichtige Informationen.

Gruß

Leya

Reply

englischer

51, male

Posts: 6

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from englischer on 03/15/2009 04:27 PM

Ich habe auch einen Hund und der wird auch geimpft. Da vertraue ich meinem Tierarzt (ein langjähriger Freund) wie in allen gesundheitsfragen um meine Haustiere!

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Leya on 03/15/2009 08:37 PM

Da vertraue ich meinem Tierarzt (ein langjähriger Freund) wie in allen gesundheitsfragen um meine Haustiere!


Das muss jeder halten wie er mag. Schade nur, dass Dein Hund nichts dazu sagen kann.

Übrigens, meine Katze ist an einem Impfsarkom verstorben. Leider. Weil ich eben "vertraut" habe. Das kommt nicht mehr vor. Wie konnte ich so dumm sein? Bei allem, was mich betrifft, frage ich nach und recherchiere. Und bei allem, was mein Tier betraf, "vertraute" ich, leider. Nie wieder!

Gruß

Leya

Reply

Bsaza
Deleted user

Re: Die Tier-(liebhaber)-Seite

from Bsaza on 03/15/2009 10:40 PM

Tut mir so leid, Leya.

Und wieder hast Du ganz recht geschrieben - jeder muß es für sich verantworten, auch für seine Tiere, die können aber leider nicht reden bzw. wir hören nicht zu oder wollen sie nicht hören. Ich höre heute meinen Tieren zu... sie hatten alle Impfnachwirkungen -Schäden gezeigt. Sie sind GRUNDIMMU, die halten nach heutigen Studien ein Leben lang (außer totale Impfversager, dafür gibt es aber die Titerbestimmung). Oder wer läßt sich hier JÄHRLICH "gegen" Tetanus impfen?

Tut mir so Leid um Deine Katze, Leya - wir wussten es damals nicht besser, haben selber noch "vertraut". Wir können nur kritischer werden, hinterfragen und versuchen, aufzuklären. Mo Peichl hatte auch einen Impfsarkom-"Verlust". Katzen reagieren noch viel sensibler, ich glaube, wir sind beinahe schon abgestumpft dank der ganzen Umweltgifte.

Jeder nach seiner Fásson, aber hinterfragen kostet nix. Wer selber so auf sich achtet, sollte auch mal ein Auge auf seine Lebenspartner (ob menschlich oder tierisch) werfen.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  ...  97  |  »  |  Last

« Back to forum