Dringend: Quick zu hoch

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Judi_die_Katze

54, Weiblich

Beiträge: 13

Re: Dringend: Quick zu hoch

von Judi_die_Katze am 08.10.2008 10:45

Hallo Mira,

Die Dosierung von HA erscheint mir zwar auch zu hoch, aber ich denke, dass die Ärzte wiessen was sie tun (zumindest meisten).

Seit dem Corti-Therapie "spinnt" mein INR total - mal ist es extrem hoch (das schlimmste Wert war 7,2), oder extrem niedrig. Mein Referenzbereich ist sehr eng bemessen 2,5 bis 3, aber seit ich mein aller liebsten CoaguCheck-Gerät habe, kann ich sehr gut meine Marcumar-Dosis anstellen. Und das habe ich Lupus-Forum zu verdanken.

Sicherlich, wenn man bereits eine Thrombose bekommen hat, ist man sensibilisiert und muss auf seine Werte achten, aber man soll nicht panisch reagieren. Antikoagulanz-Medikamente brauchen mind. 2 Tage Zeit um ihre Wirkung zu entfalten. Daher erstmal Heparin spritzen und abwarten, bis der Quick sich stabilisiert hat.

Gruß

Judi

Ich führe ein Blog, hier könnt ihr über mich nachlesen: http://autoimmun.blogspot.com/

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Dringend: Quick zu hoch

von sungmanitu-wakan am 08.10.2008 09:15

Klugsch...

Falithrom und Marcumar ist das Gleiche!
(Wenn man denn nen Ost und nen Westmedikamentennamen
schon gleich nennen darf ;-))

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Dringend: Quick zu hoch

von mira am 03.10.2008 07:06

Hallo,

danke, Leya, auf Dich ist wirklich Verlass :-)
Ich gebe zu, ich habe die Fali-Dosis gestern Abend ohnehin eigenmächtig gesenkt. Eine Liste der Dosierungen vs. zu erwartender INR befindet sich leider nicht auf der Verpackung, aber man hat ja schon ein bissl Erfahrung. Selbst messen kann ich (noch) nicht, erwarte es aber sehnsüchtig, das endlich zu können, denn das Hausarztgerenne nervt echt.

Ich werde es so machen wie von Dir vorgeschlagen und am Montag einen Arzt aufsuchen. Bis dahin spritze ich.

Ich danke Dir.

PS: Auch an Dani danke für die Urlaubswünsche :-)

Mira

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Dringend: Quick zu hoch

von Leya am 02.10.2008 23:11

Hallo Mira,

zunächst, keine Panik. Geh es ruhig an.

Da Du erst einmal Heparin spritzen sollst, ist ja die eigentliche "Gefahr" schon vorüber.
Den Beipackzettel von mono-embolex hast Du ja sicher, ansonsten ist er hier http://www.fachinfo.de/pdf/00/34/003413.pdf
Danach scheint alle 12 Stunden o.k. zu sein.

Ich nehme Marcumar und kenne mich leider mit Falithrom nicht aus.
Zusätzlich dürfte die Dosis des erforderlichen Falithroms auch bei jedem Patienten verschieden sein. Nehme ich an. Insofern kann Dir hier wohl niemand sagen, welche Menge Du nehmen musst.

Hast Du ein CoaguChek-Gerät, d. h. misst Du den INR-Wert selbst? Ich nehme an, nein.

Auf der Packungsbeilage von Marcumar ist ein ungefähres Schema angegeben, aus dem sich ergibt, bei welcher (anfänglichen) Dosierung welcher INR-Wert (wahrscheinlich) erzielt werden kann. Ist das bei Falithrom auch so?

Wenn Dir die Dosierung zu hoch ist, dann würde ich - und bitte, ich würde es so machen und ich bin kein Arzt ! - bei der bisherigen Dosierung des Falithroms bleiben und während des Urlaubes Heparin spritzen und dann am Montag, ggf. am Urlaubsort, einen Arzt aufsuchen und dann die erhöhte Falithromgabe erneut erörtern und tägliche INR / Qick-Kontrollen vereinbaren. Natürlich mit umgehender Bekanntgabe der Werte (das ist möglich!) So wäre ich auf der sicheren Seite.

Gruß

Leya

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Dringend: Quick zu hoch

von Dani am 02.10.2008 22:28

Hallo mira,

leider habe ich da so überhaupt keine Ahnung..
Ich wünsche Dir aber alles Gute und einen tollen Urlaub!

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Dringend: Quick zu hoch

von mira am 02.10.2008 20:37

Hallo Ihrs,

ich war heute bei der Quick-Kontrolle beim Hausarzt und der hat mächtig Alarm geschlagen: Mein Quick liegt bei 58 und der INR bei 1,4. Nach meiner Thrombose im April (und APS-Verdacht) sollte der Quick bei 20-30 sein und der INR bei 2-3. Nun meint meine Hausärztin, ich müsste sofort spritzen - und zwar mono-embolex 8000 alle 12 Stunden und zusätzlich meine Falithromdosis erhöhen (auf 2 statt 0,5-1). Und das mindestens bis Montagfrüh. Dann soll ich wieder zum Arzt.

Mir erscheint die Dosierung zu hoch und ich habe Angst vor einem zu niedrigen Quick und damit einhergehender stärkerer Blutungsgefähr im Körper. Hat jemand von euch damit Erfahrungen, wie hoch man was dosieren muss? Oder gibt es Listen hierfür für die selbstmessenden Betroffenen? Meine Hausärztin wirkte eher unschlüssig, daher möchte ich gern Eure Meinung oder eben einen Linktipp.

PS: Und das, wo ich morgen Früh in den Urlaub düse :-(

Tausend Dank für jegliche Info/Meinung.

Mira

Antworten

« zurück zum Forum