Druck in der Kuhle im Hals

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

drago0404

44, Weiblich

Re: Druck in der Kuhle im Hals

von drago0404 am 10.03.2009 22:05

Die Schilddrüse merke ich beim Liegen nicht, auch nicht, wenn ich den Kopf nach hinten strecke.

Ich denke nicht, dass es was Vegetatives ist, das kann ich schon unterscheiden, also zb gibt es Tage, da "warte" ich direkt auf was- obwohl, das hatte ich schon Monate nicht mehr:-).
Dies hier tritt aber unerwartet und im entspannten Zustand auf, sogar wenn ich schon geschlafen habe und ich mich von Toilette wieder hinlege. Wie hochschießende Luft, vielleicht ist es lageabhängig, dass da was drückt. Seltsamerweise hab ich dies immer im Liegen, ganz selten im Gehen oder Stehen.
Wie dem auch sei, es nervt schon, wenn man es nicht genau definieren kann- denn das bedeutet, dass einen nicht geholfen werden kann.:-(

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.03.2009 23:26

naja vegetative Störungen können auch bei Ruhe und im Liegen auftreten. Aber das muss es ja nicht sein, aber sonst fällt mir dazu jetzt auch nichts ein, weil du ja wirklich erst durchuntersucht wurdest.

Wie dem auch sei, es nervt schon, wenn man es nicht genau definieren kann- denn das bedeutet, dass einen nicht geholfen werden kann.

Das es nervt kann ich verstehen, meinst du es ist was schlimmes sodass es behandelt werden müsste ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2009 23:27.

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 10.03.2009 23:46

Da ich das schon seit Jahren hab, wirds definitiv nichts Schlimmes sein, sonst hätte das schon andere Folgen. Nur in dem Moment, wenn es dann ist, dann empfinde ich es schon als sehr schlimm, weil es so stört und unangenehm ist. Aber seit dem ersten Auftreten bis jetzt wurde mir schon zig mal Blut abgenommen, Herzultraschall, Magen- und Darmspiegelung, Ultraschall Organe, Belastungs-EKG, 24-Stunden EKG, 5 Tage-EKG, also volles Programm. Vielleicht hat es ja mit der Lunge zu tun, weil es ja wie Luft ist, halt nur wie umgekehrte Richtung, keine Ahnung. Werd das irgendwann mal beim Rheumadoc ansprechen, da die ja eh die Lunge mal wieder röntgen wollten, bin mal gespannt...jetzt, wo ich seit fast 8 Monaten Nichtraucher bin- mal gucken, ob man da auch am Bild ne Änderung sieht.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.03.2009 11:18

da die ja eh die Lunge mal wieder röntgen wollten

Wann wurde denn deine Lunge das letzte mal geröntgt und ein Lungenfunktionstest gemacht ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2009 11:20.

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 11.03.2009 12:32

Röntgenbild vor nem Jahr, das ist aber irgendwie untergegangen, da das Gerät gewartet wurde und sie der Ärztin die Ergebnisse nicht geben konnten, Lungenfunktionstest war so 2000 oder 2001. Damals hieß es auch, dass meine Lunge vernarbt sei (nach Ct, erst Verdacht auf Embolie, dann waren es nur Bakterien einer alten Erkältung, die nicht verheilt war).

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.03.2009 12:37

Lungenfunktionstest war so 2000 oder 2001.

Das ist ja schon sehr lange her, würde ich jetzt unbedingt auch machen lassen und ein erneutes Rontgen oder gegebefalls CT. Hast du eigentlich Lungenbeteiligung weil du was von vernarbter Lunge schreibst ?

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 11.03.2009 12:49

Nein, hab nur Nierenbeteiligung. Das mit der Vernarbung kommt daher, dass ich mal erkältet war und dies nicht richtig abheilte.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 11.03.2009 12:53

Das mit der Vernarbung kommt daher, dass ich mal erkältet war und dies nicht richtig abheilte.

Hab ich jetzt so noch nicht gehört das bei einer normalen Erkältung die Lunge vernarbt.

Ich würde da jetzt mal einen Pneumologen draufgucken lassen und eben mal wieder einen Lungenfunktionstest dort machen lassen.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

von drago0404 am 11.03.2009 13:11

War damals ewig erkältet und es wurde nicht besser. Hatte ganz extremen Husten, dann hatte ich nach dem Husten Blut in der Hand und wie ein Stück Fleisch, bin dann auch abgeklappt. Röntgenbild ergab schwarze Flecken auf der Lunge, daher Verdacht auf Embolie, dann aber CT und die Aussage, dass es von Bakterien kommt. Hab dann Antibiotika bekommen, dann war alles wieder gut.

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 11.03.2009 20:15

hi

ich kenn den druck am hals. den hab ich auch, hauptsächlich in ruhephasen, wenns mir körperlich nicht gut geht, oder nervlich.
ist schon länger her das letzte mal.
wenn der druck auftrat, trat unter anderen auch herzrasen, luftnot, fieber, schwindel und bauchschmerzen auf.
ich hatte damals viele untersuchungen, auch magenspiegelungen etc, dennoch ohne befund. niemand konnte sich das fieber erklären- ansonsten hieß es panikstörung, generalisierte angststörung. wurde zum nervendoc gebracht, der führte eine gesprächstherapie und medikamentöse therapie durch, mit psychopharmakum insidon (bei angststörung).

warum das alles so war, das weiß ich nicht.
mein therapeut erklärte mir, wenn der körper schon so oder so geschwächt ist durch krankheit, dann ist die hemmschwelle zu stressreaktionen nicht hoch. eine kleine belastung (schon etwas wenig schlaf hat bei mir ausgereicht, direkt nach dem aufwachen gings dann los, quasi als ich noch nich ganz geöffnete augen hatte) kann schon fatale auslösungen haben...

ich empfand das immer als ein sehr sehr sehr unangenehmes gefühl, was teilweise tage anhielt. laktoseintoleranz hab ich unter anderen auch.
gehäuft kommt es vor, wenn ich was esse udn meine verdauung damit nich klar kommt- darum hab ich jetzt seit einigen wochen enzym lefax und lactase und artischocke. seit dem gehts mir richtig gut.

ps: zum schluss die beschwerden treten häufig bei belastung, stress, nach dem essen, wenig schlaf, zug oder busfahren, autofahren (is ja eh stressreich) auf.

wenn die schilddrüse ok ist, dann würde ich doch eher auf so eine hormonelle sache schätzen, was ja nicht ungewöhnlich ist, wenn man schon eh oft unter stress steht aufgrund von der lupus geschichte.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum