Durchfall von Grapefruitgetränk

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Durchfall von Grapefruitgetränk

von Marion am 14.04.2009 17:26

Ich habe glaube ich eine Warnung meines Arztes missachtet und zu Ostern so ein Grapefruitgetränk getrunken.
Jetzt habe ich seit 3 Tagen Durchfall.
Kennt jemand noch den Zusammenhang zwischen dem Wirkstoff der Grapefruit und eines Medikametes ?

Gruss Marion

Antworten

sonne06

55, Weiblich

Beiträge: 2329

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von sonne06 am 14.04.2009 17:36

Hallo Marion ,
ich kann nur von mir berichten .;-)
Ich nehme Pravastatin und das verträgt sich mit Grapefruit überhaupt nicht .
Mein Doc hat das mir noch mal ausdrücklich ans Herz gelegt .
Das diese Kompi nicht gut ist oder gut tut .:#:
glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von hala am 14.04.2009 17:56

Hallo Marion,

zu Grapefruitsaft weiß ich , dass es die Medikamenten-Konzentration im Blut erhöht (weiß jetzt nicht, ob ich das richtig ausgedrückt habe :rolleyes:) und deshalb sollte man bei Medikamenteneinnahme Grapefruitsaft meiden.


Alles Gute und liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

alex20

35, Männlich

Beiträge: 41

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von alex20 am 14.04.2009 17:58

hey zusammen ,

also bei mir ist ist so wenn ich zu viel früchte und gemüse esse kriege ich durchfall , der geht zwar nicht über tage aber so viel obst und gemüse kann ich leider nicht mehr vertragen -.-, in kleinen mengen ist es jedoch ganz gut , wenn ich mal ein apfel oder am tag oder neapfelsine esse und bissen salat zum mitag zum beispiel dann geht es ............

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von Dani am 14.04.2009 18:05

Hallo Marion,

schau mal hier.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von Pussy am 15.04.2009 06:28

Weiß jemand, ob das auch für Orangen zutrifft?

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von Esther am 15.04.2009 07:21

@pussy - ich wußte von den grapefruits........ orangen glaub ich nicht (steht auch nix in dani´s artikel davon)

allerdings könntest du eine allergie auf fruchtsäure / bzw. unverträgichkeit von südfrüchten etc. haben.
allergietests geben darüber auskunft.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von mmair am 15.04.2009 07:38

zu Grapefruitsaft weiß ich , dass es die Medikamenten-Konzentration im Blut erhöht (weiß jetzt nicht, ob ich das richtig ausgedrückt habe :rolleyes:) und deshalb sollte man bei Medikamenteneinnahme Grapefruitsaft meiden.


Nicht jedes Medikament wird durch Grapefruit beeinflüsst, steht meistens in der Beipackzettel wenn es mögliche Wechselwirkung gibst, aber ich frag nun, Wir trinkt überhaupt Grapefruitsaft? Das zeug ist ja blah!:D Also vermeiden ist für mich kein Problem!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

hala

-, Weiblich

Beiträge: 840

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von hala am 15.04.2009 13:45

Wir trinkt überhaupt Grapefruitsaft? Das zeug ist ja blah!:D Also vermeiden ist für mich kein Problem!


ICH :D - und zwar hatte ich am liebsten den hier getrunken: leckerer Grapefruitsaft

Liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Durchfall von Grapefruitgetränk

von Marion am 15.04.2009 15:54

Danke für Eure Antworten, so eine kleine Dummheit wird eben gleich bestraft.
@Dani, danke für den Artikel.
Nun ist mir alles klar !
@Sonne06, das Pravastatin nehme ich auch.
@ Monique, ja der Geschmack der Grapefruit ist nicht für jedermann, aber früher habe ich fast täglich diese Frucht verzehrt. Wollte mir mit dem Saft nur mal den Geschmack in Erinnerung holen.
Also das mache ich wirklich nie wieder, Durchfall hällt nun schon den 4. Tag an.
Gruss Eure
Marion

Antworten

« zurück zum Forum