Eiweiß im Urin - Fragen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Eiweiß im Urin - Fragen

von Robert am 22.01.2014 19:10

Hallo Leute .
Habe Lupus mit Nierenbeteiligung .

War gestern zur Blut/Urin Kontrolle - und es kam heraus
Prot/Krea 0,38 (norm <0,1)
Protein/Harn 40,0 (norm -12,0)
Kalium ist auch immer erniedrigt 3,1 (Norm ab 3,6)

Meine Ärztin sagt ist nicht Normal und der Nierenarzt meinte keine Terapie Änderung .
Kontrolle aber in 4 Wochen und Blutdruck messen zuhause .

Meine Frage : hatte das auch schon mal wer - das es erhöht war und wieder zurück gegangen ist ohne an der Terapie was zu machen ???
Habe Angst das es nicht runter geht und wieder höher wird - wie vor 5 Jahren ):

Lg Robert

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von BlueEyes am 23.01.2014 14:34

Hallo Robert,

also mein Eiweiss im Urin ist ständig nur am Schwanken. Selbst in der Schwangerschaft war es mal hoch, mal wieder etwas niedriger. An meiner Therapie ändert mein Nephrologe auch nie was. Muss immer nur zur Kontrolle aller 6 Wochen.
Mein Lupus "schläft" trotzdem,also schliessen sie eine Aktivität aus. Kommt auch drauf an,wieviel du am Tag trinkst und was du isst. Wenn du mal eins, zwei Tage nicht so viel getrunken hast wie sonst und dann zur Kontrolle gehst,kann es schon sein,dass das Eiweiss da etwas höher ist...


LG
BlueEyes

Antworten

Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von Robert am 23.01.2014 16:59

Ich mach mir einfach sorgen was in 4 Wochen ist ):
Ich trinke eigentlich sehr viel und muss oft auf die Toilette .

Wie hoch ist dein Eiweiß ? (Wo schwankt es)
Lg

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von Rosi am 23.01.2014 17:54

Hallo Robert,

dein Kalium ist wahrscheinlich auch durch deine chronische Nierenerkrankung erniedrigt. Wichtig finde ich da auch, das du dich Kaliumreich ernährst. Das ist gar nicht schwierig.
Frisches Obst, da enthält zB.Aprikose, Banane, Honigmelone, Pflaumen, Johannisbeeren, Mirabellen und Kiwi viel Kalium.

Weitere Lebensmittel und Infos gibt es zB. hier: 
http://www.jameda.de/naehrstoffe/kalium/
 

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von BlueEyes am 23.01.2014 20:24

@ Robert
mei Eiweiss liegt zwischen 0,8g-2,2g pro 24 Stunden.

Antworten

Robert

40, Männlich

Beiträge: 392

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von Robert am 23.01.2014 20:39

Ok und das schwankt immer im diesen Bereich ? Was für Medis nimmst du dafür ?

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von BlueEyes am 24.01.2014 18:46

Jetzt nehm ich wieder Cellcept, Quensyl und Candessartan (Blopress)
Während und vor der Schwangerschaft hatte ich Azathioprin, Quensyl und Methyldopa.
Ja das schwankt immer in dem Bereich.

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Urin - Fragen

von desiderata am 27.01.2014 16:14

@Robert

Eiweiß im Urin ist in minimalen Mengen harmlos (< 300 mg/24 h).
Wie BlueEyes schon sagte, liegt oft bei Nierenbeteiligung des Lupus eine vermehrte Ausscheidung mit dem Urin vor.
Diese kann am Tag auch mehrere Gramm betragen - um das zu messen, wird eine 24-h-Sammlung vorgenommen und in einem so genannten "Aliquot" (das ist eine Probe aus der Gesamturinmenge) die Konzentration errechnet und auf die Sammelmenge hochgerechnet. So erhält man die Tagesausscheidung an Eiweiß.

Protein/Kreatinin ist nur ein Orientierungswert.


Dein niedriger Kaliumwert ist vermutlich auf Cortisoneinnahme zurückzuführen.
Bei chronischen Nierenerkrankungen (insbesondere, wenn die Nierenfunktion eingeschränkt ist, was nicht immer der Fall sein muss) besteht eher das Problem der HYPERkaliämie (also zu hohes Kalium), so dass dann die großzügige Zufuhr von kaliumreichen Nahrungsmitteln ungünstig bzw. sogar tabu sein kann.
Die definitiv bei Dir vorliegende Ursache und das richtige Vorgehen kann Dir sicher Dein Arzt erklären; ein niedriger Wert ist aber unter Cortison nicht ungewöhnlich.

Grüße, desiderata

Antworten

« zurück zum Forum