Erfahrungen gesucht Fleischlos gegen Gelenkbeschwerden
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Erfahrungen gesucht Fleischlos gegen Gelenkbeschwerden
von Kira11 am 10.03.2013 13:03Hallo Ihr Lieben ,ich wünsche allen erst einmal einen wunderschönen verschneiten Sonntag und hoffe auf viele Antworten zu meinem Anliegen.
Wer von Euch hat wegen der Erkrankung und den Gelenkschmerzen seine Ernährung umgestellt und lebt jetzt ohne Fleisch?
Ich lebe mit meiner Tochter Fleischlos und der Arzt meinte das sei gut so weil durch den Puringehalt im Fleisch würden sonst die Schmerzen stärker werden.
Wir selbst können sehr gut damit umgehen und sehr gut damit leben das wir uns doch sehr gesund ernähren und sicher mehr auf was wir essen achten als andere.
Über Erfahrungen Ratschläge Tips ect in Punkto Ernährung oder alternative Hilfe gegen Gelenkprobleme wie Teufelskralle evtl Tee ect bin ich sehr dankbar.
L.G.
Kira
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Erfahrungen gesucht Fleischlos gegen Gelenkbeschwerden
von Rosi am 10.03.2013 13:21Habt ihr denn Gicht ? Purinarm sollte bei Gicht gegessen werden.
- Ein gestörter Stoffwechsel der Purine oder die Überbelastung des Organismus mit dem Stoffwechselendprodukt Harnsäure (Hyperurikämie) ist Ausgangspunkt für die Entstehung von Krankheiten wie unter anderem:
- Gicht
Lesch-Nyhan-Syndrom
Worauf du achten solltest wäre da eher die Arachidonsäure reduzieren, die ist entzündungsfördernd und befindet sich in tierischen Lebensmitteln, also am meisten im Fleisch, aber auch in Eiern, kuhmilch usw. eben alles was vom Tier stammt und mman essen kann.
Arachidonsäure bildet den Ausgangspunkt für die Synthese von Prostaglandinen und Leukotrienen, welche besondere Bedeutung für entzündliche Prozesse im Körper besitzen.
http://flexikon.doccheck.com/de/Arachidons%C3%A4ure
von Kira11 am 10.03.2013 15:28Nein wir leiden beide nicht an Gicht und wir haben schon vor dem Ausbruch der Krankheit kein Fleisch gegessen.
Meine Tochter hat sich schon im Kleinkindalter vor Fleisch geeckelt und es nie gemocht und der Arzt sagte wirklich nur zu uns das es Fleischlos besser sei.
Ich danke Dir sehr für Deine Info werde noch mehr auf alles achten aber Milch meiden wir eh da trinken wir Sojadrink Eier essen wir jder Höchstens eins in der Woche und Joghurt ist auch aus Soja .
Aber danke ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
L.G.
Kira
daisydoo
Gelöschter Benutzer
von daisydoo am 10.03.2013 15:31Also ich ernähre mich schon seit 25 Jahren vegetarisch. Kann von daher also nicht den Einfluss auf die Krankheit beurteilen. Aber bei Rheumatischen Beschwerden wird fleischlos allgemein für gut erachtet!
Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit diesen Pflanzlichen Präparaten wie Teufelskralle vorsichtig sein soll bei Kollagenose ... meine ich... wo hab ich das gelesen... ich habs:
Das ist aus einem kleinen sehr informativen Büchlein dass ich mir bestellt habe: Leben mit Kollagenosen und Vaskulitiden. Werd ich noch mal eine Buchempfehlung schreiben.
Also liebe Kira, keine Selbstversuche, ja?
Liebe Grüße,
Daisydoo
daisydoo
Gelöschter Benutzer
von daisydoo am 10.03.2013 15:36Ach ja, Fisch soll gut sein für Autoimmun-Erkrankte, wegen den hochwertigen Fetten. Da weiß ich jetzt aber grad wirklich nicht wo ich das her habe.... kann das jemand bestätigen?
Bei den sognannten Alternativen Therapien muss man auch vorsichtig sein, weil viele davon Ihre Wirkung daher beziehen, dass sie das Immunsystem ankurbeln. Und das wäre bei Kollagenosen natürlich grund falsch!
von jennifer-vanessa am 10.03.2013 15:45Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegetarisch. Krankheit habe ich trotzdem bekommen. Muss aber sagen das ich zum glück nie Gelenkendzündung /Schwellungen bekommen hab. Und auch Gelenkschmerzen mit minimal. Keine Ahnung ob es anders wäre wenn ich Fleisch essen würde.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 10.03.2013 16:07Was man machen kann ist Curcumin-Kurkuma zu sich nehmen. Kann man ans Essen mit ranmachen-würzen oder gibt es auch in Form von Kapseln zum einnehmen.
http://www.medicoconsult.de/wiki/Curcumin
http://www.gewuerzwunder.de/einzelgewurze/kurkuma-gewurze
Kurkuma ist hellgelb und gibt dem Curry seine charakteristische Farbe. Traditionell ist es als indischer Safran bekannt. Kurkuma gilt als bedeutende Arznei in der chinesischen und indischen Medizin.
Kurkuma-Öl hat eine deutlich entzündungshemmende Wirkung. Kurkumin ist allerdings noch wirksamer als das Öl und wird als primärer pharmakologischer Wirkstoff eingesetzt.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, daß Kurkumin genauso wirksam gegen Entzündungen im Körper vorgeht, wie Hydrokortison, Phenylbutazon (Butazolidin) und freiverkäufliche NSARs, wie Aspirin® oder Ibuprofen®, allerdings ohne schädliche Nebenwirkungen.
Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma.html#ixzz2N9NTqmTMhttp://www.zentrum-der-gesundheit.de/kurkuma.html
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 10.03.2013 16:47@Daisydoo, wieso sollte denn Brennessel bei Kollagenosen nicht gut sein ? Mir hat Brennesseltee noch nicht geschaset.
daisydoo
Gelöschter Benutzer
von daisydoo am 10.03.2013 16:57Hallo Rosi,
Das ist sehr schön Rosi!
Ich habe das aus dem angegebenen Buch zitiert. Mehr als das steht da nicht über Brennessel.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 10.03.2013 17:01Wenn da wenigstens ein Grund bei stände wegen Brennessel. Bei Weidenrinde und Teufelskralle kann ich es ja noch nachvollziehen wegen dem Magen, aber mal anders gesehen, Tabletten wie Aspirintabletten, Ibu, Diclo und einiges mehr können auch zu Magenbeschwerden, Magengeschwüren und zur Blutverdünnung und Wechselwirkungen führen.
Wenn man die Weidenrinde wohldosiert nimmt, dann ist die wahrscheinlich harmloser als dise Schmerztabletten.