Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von Dani am 11.07.2010 21:08

Also so wie ich das aus dem Gesetz herauslese, könntest Du Deinen Kindern aber auch das Geld geben (was natürlich Quatsch wäre und nicht üblich ist).

§ 1612 Art der Unterhaltsgewährung
(1) Der Unterhalt ist durch Entrichtung einer Geldrente zu gewähren. Der Verpflichtete kann verlangen, dass ihm die Gewährung des Unterhalts in anderer Art gestattet wird, wenn besondere Gründe es rechtfertigen.

(2) Haben Eltern einem unverheirateten Kind Unterhalt zu gewähren, können sie bestimmen, in welcher Art und für welche Zeit im Voraus der Unterhalt gewährt werden soll, sofern auf die Belange des Kindes die gebotene Rücksicht genommen wird. Ist das Kind minderjährig, kann ein Elternteil, dem die Sorge für die Person des Kindes nicht zusteht, eine Bestimmung nur für die Zeit treffen, in der das Kind in seinen Haushalt aufgenommen ist.

(3) Eine Geldrente ist monatlich im Voraus zu zahlen. Der Verpflichtete schuldet den vollen Monatsbetrag auch dann, wenn der Berechtigte im Laufe des Monats stirbt.

Quelle

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von Sunflower am 11.07.2010 21:19

was es alles gibt :-)

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von anniidol am 11.07.2010 22:26

ja und weil die Kinder bei ihr leben u. sie sie ja versorgt, zahlt der Vater Unterhalt und den Rest.l Ob sie auch unterhaltspflichtig ist, hängt von ihren Einkommen ab. Wenn die Kinder mal nicht mehr bei ihr wohnen und noch Unterhalt bekommen, müßte dann berechnet werden ob sie auch zahlen muß/kann.
Wir wohnen auch in Deutschland, klar. Warum ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von Sunflower am 11.07.2010 22:49

Ich hatte dich verwechselt und dachte du kommst aus Österreich. nur ob wir die gleichen Gesetze haben, da dein Mann ja offenbar alles immer bezahlt hat...

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von anniidol am 11.07.2010 23:44

das hat aber auch damit zu tun das seine Ex nie viel oder voll gearbeitet hat ...

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von Sunflower am 12.07.2010 07:46

ja das kann sein. Soweit ich weiß wird sowas im zweifelsfall nach Einkommen geschlüsselt. Sich die Kosten zu teilen halte ich aber jetzt für mich in meinem Fall für gerechter.

Antworten

heike

53, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von heike am 12.07.2010 08:36

hallo,


wir hatten auch neulich beim meinem mann seinem sohn dieses thema, da es sich aber um einen sonderbedarf handelte, der mit dem kindesunterhalt an die mutter abgedeckt wurde, haben wir nichts bzw. hat mein mann nichts dazugegeben.

lest mal hier:

http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

vielleicht hilft es dir weiter


grüße
heike

Antworten

Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von Sunflower am 12.07.2010 09:01

Danke Heike, ich habe mal alles durchgelesen. Da steht aber Arztkosten wären Sonderbedarf wenn notwendig. also eine Ermessenssache. Dann werden sie einkommensabhängig aufgeschlüsselt. Mal sehen wie sich das Jugendamt äußert....
Das Problem ist auch vielmehr, das ich angst habe, dass die Kinder ohne Krankenkasse da stehen, wenn er sie abmeldet...
Und was mache ich mit der Zahnspange.

Antworten

heike

53, Weiblich

Beiträge: 12

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von heike am 12.07.2010 09:34

hallo sonflower,

mein"stiefkind" ist nicht über mein mann krankenversichert sondern über seine exfreundin. seine zahnspange hatte diese damals komplett alleine bezahlt. war aber auch nie ne forderung an uns da. diese kosten bekommt sie ja auch wieder zurück so viel ich weiss.
ich denke nicht, dass dein ex die kinder einfach abmelden kann. wart mal in ruhe das jugendamt ab.

lg
heike

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Exmann will Kinder aus der Kk abmelden...

von Micky am 12.07.2010 13:27

Das Problem ist auch vielmehr, das ich angst habe, dass die Kinder ohne Krankenkasse da stehen, wenn er sie abmeldet.

Ich glaube, wenn man bei einer KK die Mitgliedschaft kündigt, muss man eine Bescheinigung der neuen vorlegen. (War jedenfalls bei einem Wechsel von mir mal so) Außerdem gibt es sowas wie eine Nachversicherungspflicht. Die KK deckt quasi noch einen Monat ab.

Aber mach deinem Ex mal eines klar: Bei ihm sind die Kinder ohne zusätzliche Kosten mitversichert. Wenn du sie privaqt versichern musst, gibt das einen extra KV-Vertrag für jedes Kind mit extra Beiträgen, vielleicht noch Selbstbehalt etc. Dadurch müsste dein Ex ggf. mehr Unterhalt zahlen, weil diese Kosten ja monatlich dazu kommen!!
Also, wenn die Möglichkeit besteht, Kinder kostenfrei mitzuversichern, sollte man das auch tun. Alles andere wäre wirklich dumm und kostenintensiv.

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum