Fibromyalgie !!!????

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


laechelnde

56, female

Posts: 123

Re: Fibromyalgie !!!????

from laechelnde on 04/12/2012 08:52 AM

Hallo Nathalie,

auch ich nehme seit etwa einem Jahr Amitryptilin. Zuerst hatte ich 20 mg. Das hatte mich total umgehauen. Mit tat zwar nichts mehr weh, aber es war mir auch egal...hatte nur geschlafen Zum Glück wurde es in der Reha unter Aufsicht ausprobiert.
Nun nehme ich abends 5 mg. Ich werde ruhiger, aber nicht "erschlagen" müde. Wenn ich es abends vor 20 Uhr nehme, schlafe ich gut und bin ich morgens auch fit!

Ich wünscghe Dir alles Gute,

Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Reply

Renate
Deleted user

Re: Fibromyalgie !!!????

from Renate on 04/11/2012 03:13 PM

Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum.

Es wird aber bei bestimmten Schmerzarten auch eingesetzt, ein anderes wäre dann noch Duloxetin(Cymbalta) wo auch des öfteren in dem Sinne zum Einsatz kommt.

Zusatzmedikamente
 Auf allen Stufen werden zusätzlich Medikamente eingesetzt, die im eigentlichen Sinne keine Schmerzmittel sind, aber bei bestimmten Schmerzarten einen weiteren schmerzbeseitigenden Effekt bewirken. Solche Eigenschaften besitzen z.B. die Antidepressiva, Antiepileptika, Neuroleptika und das Kortison. Diese Medikamente werden in

Quelle: http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/lupus_die_wichtigsten_fragen_schmerzen.htm
Was du noch tun kannst wäre Krankengymnastik/Physiotherapie, Funktionstraining, schwimmen, Rad fahren, Ergpometer, walken. Bewegung ist wichtig und kann auch Schmerzen mindern, ich verlasse mich nicht mehr nur auf Schmerzmittel oder Ersatzschmerzmittel, ich weiss das ich mehr tun muss. Ich werde zwischendrin leider immer noch mal nachlässig und dann habe ich wieder mehr Schmerzen, habe keine Fibro, aber verschiedenartige andere Schmerzen, Bauistellen.
Bei Fibromyalgie ist Bewegungstherapie sogar sehr wichtig, meines Wissens nach.

Ich gehe aktuell wieder zur Physiotherapie, leider wird nicht mehr so häufig von der KK gezahlt, aber ich habe mir zu meinem jetzigen Rezept einiges an Verlängerung/Termine, Minuten dazu geben lassen, was ich dann zusätzlich selber zahle.
LG Renate

Reply Edited on 04/11/2012 03:22 PM.

Schmetterli...

37, female

Posts: 372

Re: Fibromyalgie !!!????

from Schmetterling0305 on 04/11/2012 02:24 PM

Amitryptilin ist kein reines Schmerzmittel, mein Arzt hat es mir so erklärt, dass dieses Medi die Schmerzgrenze im Körper verändert, sodass der Körper Schmerz erst später registriert. Ich war die ersten 2 Tage sehr müde, aber mittlerweile komme ich super damit klar. Die ersten 2 Tage war Eingewöhnungszeit und das hatte mein Arzt mir auch genauso vorausgesagt. Mittlerweile schränkt es mich in keinseter Weise mehr ein und ich komme super damit zurecht. Und meine Fibro hat sich seitdem auch kaum mehr gemeldet!

Reply

Ille

68, female

Posts: 16

Re: Fibromyalgie !!!????

from Ille on 04/11/2012 01:33 PM

Hi Schmetterling,
Amitryptilin ist eine Kombi aus Antidepressiva und Schmerzmittel. Habe es im Jan. von einem Bremer Prof. im Rk KH verordnet bekommen.Habe davon den ganzen Tag schlafen können. Nach ein paar Tagen habe ich es dann abgesetzt.


LG Ille   

Reply

Nathalie77

46, female

Posts: 17

Re: Fibromyalgie !!!????

from Nathalie77 on 04/10/2012 07:25 PM

Hallo Schmetterling,

vielen Dank für Deine Antwort! Um welche Art Medikament handelt es sich denn bei "Amitryptilin"? Ist es ein Schmerzmittel?
Ich bin nämlich dringend auf der Suche nach etwas das hilft und mit meiner Nierenbeteiligung vereinbar ist!

Liebe Grüße

Nathalie


Reply

Schmetterli...

37, female

Posts: 372

Re: Fibromyalgie !!!????

from Schmetterling0305 on 04/04/2012 12:54 PM

Hallo Nathalie,
ich hab auch neben meinem Lupus noch Fibromyalgie und mir hat Amitryptilin sehr gut geholfen. Ansonsten hilft mir Wärme und Entspannung.
Meine Fibro hat mein Rheumatologe diagnostiziert und der Verdacht wurde dann in der Klinik bestätigt.
LG Schmetterling

Reply

Frimbi

51, female

Posts: 127

Re: Fibromyalgie !!!????

from Frimbi on 03/30/2012 11:40 PM

...also ich bekomme so gut wie keine blauen Flecken , mein Bindegewebe ist eher zu fest

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Reply

Renate
Deleted user

Re: Fibromyalgie !!!????

from Renate on 03/30/2012 08:34 PM

Die Schmerzen könnten auch vom Lupus kommen, da meine DNS-AK noch hoch und das C3 nierdrig ist.....

Das kann dann schon eher der Fall sein, dass deine Schmerzen vom Lupus kommen, denn du bist ja anscheinend im Schub bzw. hast vermehrte Krankheutsaktivität, denke ich. Nathalie, ist deine Ärztin, die Fibromyalgie vermutet denn internistische Rheumatologin ?

LG Renate

Reply Edited on 03/30/2012 08:35 PM.

Renate
Deleted user

Re: Fibromyalgie !!!????

from Renate on 03/30/2012 07:41 PM

Der blaue Fleck folgt dann meistens auch.

Bekommt man denn von Fibromyalgie vermehrt blaue Flecken ? Das habe ich ja noch nie gehört !

Reply Edited on 03/30/2012 07:42 PM.

Marion

59, female

Posts: 315

Re: Fibromyalgie !!!????

from Marion on 03/30/2012 07:38 PM

Hallo Nathalie,

bei mir wurde die Fibromyalgie auch vor 2 Jahren zur Reha festgestellt. Dort hat der Arzt die typischen Schmerzpunkte abgetastet und Diese taten schon bei leichter Berührung höllisch weh.
Ich passe im Alltag deshalb etwas mehr auf, denn wenn es so eine bestimmte Stelle trifft oder mich mal jemand dort etwas stärke anfasst schreie ich meistens gleich auf.
Der blaue Fleck folgt dann meistens auch.
Für Außenstehende ist es manchmal nicht nachzuvollziehen, muss es dann immer erklären.

Lieben Gruß
Marion

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum