Fragen zum Rheuma ...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Fragen zum Rheuma ...
von anniidol am 12.02.2009 18:17Hallo,
heute hatte ich einen Termin im Fitneßstudio wegen einem Abnehmkurs. Natürlich will man mir lieber eine Mitgliedschaft verkaufen, was ich auch gerne machen würde, was aber sehr teuer ist. Naja, darum gehts ja jetzt gar nicht. Was ich erzählen will ist: der junge Mann erzählte mir das er Morbus Bechterew hat u. fragte mich plötzlich: "wo haben sie denn Rheuma ?" Ich war erstmal perplex u. dachte was für eine doofe Frage, das ist ja wie wenn man fragt: wo haben sie denn Grippe ? Oder ? Findet ihr nicht ? Der Einfachheit halber sagte ich dann einige Stellen wo ich Probleme habe. Er meine dann ob da ständige Entzündungen wären ? Hmmm ... eigentlich nicht oder ? Eigentlich ist das ja Atrhrose ... Naja, was soll man da groß erklären. Dann fragte er mich noch wegen dem Aquajogging ob ich eher warm oder kalt vertrage. Das konnte ich so spontan auch gar nicht sagen. Ich glaube ich überlege mir solche Dinge gar nicht sondern merke das dann in der Praxis u. wäge dann ab. Generell meide ich eher zu warm wie Sauna oder so, wegen der Durchblutung.
Hättet ihr das sofort beantworten können ?
Das Studio ist übrigens ein riesen Luxusteil, wobei es von den Leuten her aber recht normal aussah. Bin jetzt ab überlegen ob ich über 60 € im Monat ausgeben soll u. es mir gönnen oder lieber in ein kleineres Studio mit wenig Angebot gehen soll ... ???
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Re: Fragen zum Rheuma ...
von mmair am 12.02.2009 19:30Also ich finde die Frage nicht so Blöd. Die meisten AI erkrankung ua. Rheuma sind begrenzt auf einzelen Organe (Gelenk, Haut, usw.) Rheuma hat viele verscheidene Gesicht die Hauptgruppen sind
* Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis)
* Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew)
* Psoriasis-Arthritis
* Juvenile idiopathische Arthritis
* Kollagenosen (Bindegewebserkrankungen) und Vaskulitiden (entzündliche Gefäßerkrankungen) wie:
o Lupus erythematodes
o Sklerodermie
o Sjögren-Syndrom
o Polymyositis und Dermatomyositis
o Mischkollagenose
* Wegener-Granulomatose (Morbus Wegener)
* Vaskulitiden
# degenerative ("verschleißbedingte") rheumatische Erkrankungen
* Arthrosen
# Stoffwechselstörungen, die mit rheumatischen Beschwerden einhergehen
* Gicht und andere Kristallablagerungskrankheiten
* Osteoporose
* Hämochromatose (Eisenstoffwechselstörung)
# Rheumatische Erkrankungen der Weichteile (verschiedene Krankheitsbilder mit Symptomen wie Schmerzen im Bereich von Muskulatur und Sehnen)
* Fibromyalgie (nicht entzündlicher Weichteilrheumatismus)
* Polymyalgia rheumatica (entzündlicher Weichteilrheumatismus)
* Polymyositis (Entzündung des Muskelgewebes)
Quelle
Gemeinsamkeiten sind das die alle mehr oder weniger verursachen schmerzen in den Bewegungsapparaten, und die meisten haben prädilektions Stelle (cP- Kleine Fingergelenk) die Arthrosen besonderes sind auf einzelen Gelenk begrenzt besonderes wo mann einmal ein verletzung hat.
Ich glaube er meint mehr wo ist es bei die am meisten schmerzhaft. da Lupus ein Systemische erkrankung sind kann es überall beschwerden machen, aber die meisten haben ein oder mehrere lieblings Stelle wo es häufiger oder stärker zwickt.
Übrings Lupus wurd manch gennant Rheuma der Haut und innere Organe (und das verstehen die Leute auch manchmal besser)
Ich kann die Frage ganz schnell beantworten WARME!!!!!!!!!!
Kannst du dort ein Monate ausprobieren? Ich finde 60 Euro naja ist schon viel Geld (das ich nicht habe) aber nicht übermässige teuer. Wie oft kannst du hingehen? Wenn du das voll ausnutzen ist gut. Wenn du nachlässig wurd oder es nicht eure erwartung füllt kannst du nach einem Monate aufhoren oder irgandwo anderes gehen.
Wenn ich 60 Euro sammelen könnte wurd es machen.
LG
Monique
Quellenangabe hinzugefügt
LG Dani
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Fragen zum Rheuma ...
von maxx am 12.02.2009 21:20Hallo Annette,
da der junge Mann Bechterew hat und sich jeder mit seiner eigenen Erkrankung am meisten auskennt, geht er wahrscheinlich davon aus, daß sich andere rheumatische Erkrankungen auch so schnell erläutern lassen wie seine. Und ich als Laie in Bezug auf Bechterew würde sagen ... Wirbelsäule .... Brust und Rücken ..... ich hoffe nun schlägt keiner mit Bechterew die Hände überm Kopf zusammen ..... denn auch hier gibt es wahrscheinlich tausend Varianten....
Da ich zu Hause viel mit Wärme versuche mir ein gutes Gefühl für meine Symptome zu verschaffen, hätte ich das auch ganz spontan sagen können.
Hast Du schon gefragt, ob sie auch 10er Karten anbieten? Hier bei uns gibt es das, machen sie zwar nicht so gerne, hat sich aber dennoch rentiert; und das schöne für Dich wäre, dass Du nur zahlst, was Du auch wirklich nutzen kannst.
Schönen Gruß
Maxx
Re: Fragen zum Rheuma ...
von anniidol am 12.02.2009 23:54Hi,
das ist mir alles klar was ihr schreibt, ist ja auch nicht so das ich nicht weiß was ich habe. Es geht vielmehr darum was sagt man kurz und bündig, wenn einem wie beim Lupus möglich oft alles wehtut oder man diffuse u./o. zug verschiedene Schmerzstellen und Arten hat ? Also was hättet ihr geantwortet ? Einen ganzen Roman ? Im Endeffekt interessiert ihn das doch gar nicht im Detail. Da ich niemand bin der sich sehr ausgiebin beobachtet, kann ich sowas oft auch gar nicht in der Theorie beantworten sondern muß abwarten was die Praxis zeigt.
Hab ich übrigens erwähnt das in der Woche dort 56 Aqua Kurse stattfinden, eine Osteopathie u. Orthopädie-Praxis dabei ist, ein Therapiezentrum u. ein Bereich mit speziellen Geräten und und und ?
Also ich bekomme einen Monat frei aber erst nach Abschluß.
Übrigens sind für mich jedenfalls viele Fragen gar nicht generell zu beantworten, wie die Wärme z.B. Klar eher Wärme aber ich habe dann Probleme mit der Luft u. außerdem habe ich Durchblutungsstörungen u. Gefäßverschlüsse... Wenn ich Schmerzen in den Beinen von den Thrombosen habe, hilft mir kaltes abduschen... tja, gar nicht so leicht eine Antwort zu finden aber ich denke 1 Std. Aquagymnastik überlege ich kalt oder warm, im Schwimmbad kann ich es auch nicht aussuchen.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Fragen zum Rheuma ...
von Renate am 13.02.2009 08:17Hallo Annette,
ich erkläre es so indem ich dann sage es ist ein entzündliches Rheuma des Bindegewebes und betrifft den ganzen Körper inklusive Haut und Organe.
Ich denke mal jemand der Morbus Bechterew hat weiß schon was eine Autoimmunerkrankung ist. Ich denke er hat seine Frage an dich vielleicht etwas ungeschickt formuliert und könnte einfach gemeint haben welche Form der vielen rheumatischen Erkrankungen die es gibt nun du genau hast.
Ob ich besser Wärme oder Kälte vertrage könnte ich persönlich für mich sofort beantworten. Nämlich eher Wärme, denn ich habe ein sehr starkes Raynaudsyndrom und durch jeden Kältereiz macht es sich sofort stark bemerkbar. Richtige Hitze(zB. Sauna) tut mir aber wiederum auch nicht gut, denn da bekomme ich auch Beschwerden zwar nicht vom Raynaud selbst aber eben andere Kollagenose Beschwerden.
Wassergymnastik sollte doch eh im lauwarmen Wasser gemacht werden u. nicht in kaltem da es so die Muskeln entspannt.
LG Renate
Re: Fragen zum Rheuma ...
von Sternchen63 am 13.02.2009 09:56Hallo Annette,
tröste Dich, ich könnte auch nicht beantworten, ob mir Wärme oder Kälte besser bekommt. Ich würde denken, je nach Tagesverfassung, mal so, mal anders. Vor zwei Tagen hatte ich plötzlich Lust auf ein schönes warmes Wannenbad mit Wohlfühlschaumbad. War auch schön, aber dann saß ich in der Wanne und kam nicht wieder raus... Meine Arme wollten mich nicht hochstemmen. Ich muss mir also in Zukunft gut überlegen, ob und wann ich bade. Und am besten mit Telefon in der Nähe
Liebe Grüße
Gabi
Re: Fragen zum Rheuma ...
von hala am 14.02.2009 00:25Hallo liebe Annette,
mir würde es wie Dir ergehen bzw. mir geht es wie Dir, wenn mich z.B. meine Orthopädin fragt, was mir denn gut tun würde oder wenn im Krankenhaus die Anwendungen geplant werden und ich überhaupt nicht einschätzen kann, was gut oder schlecht für mich ist.
Also, als ich Deine Zeilen gelesen hab, könnte das auch ich gewesen sein, die irgenwie überfordert mit den ganzen Fragen war... Kann mich an den ertsten Einführungstermin beim Personaltrainer im Fitnesstudio vor paar Jahren erinnern -das lief so ähnlich ab.
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
Re: Fragen zum Rheuma ...
von anniidol am 14.02.2009 00:38jaja, beim Arzt fällt mir nichtmal auf die Frage -wo haben sie denn Beschwerden ?- was ein.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Pussy
Gelöschter Benutzer
Re: Fragen zum Rheuma ...
von anniidol am 14.02.2009 14:56dann bin ich ja beruhigt
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)