Gedächtnisambulanz

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Gedächtnisambulanz

von susiback am 17.06.2013 21:56

Hallo,

es gibt ja doch viele von Euch, die im Bezug auf Konzentration, Gedächtnis, Merkfähigkeit ... kleinere oder auch größere Probleme haben. (Ich denke, dass es ein doch häufigeres Problem ist, als von Außenstehenden bisher angenommen.)
Auch habe ich gelesen, dass einige schon Untersuchungen wie EEG, MRT ... hinter sich gebracht haben. Bisher leider ohne zündende Lösung.
War jemand von Euch schon mal in einer "Gedächtnisambulanz"?

Grüße susiback

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Gedächtnisambulanz

von anniidol am 17.06.2013 23:39

ja ich, aktuell. Was willst du wissen ? Ist ja nichts schlimmes, mehr wie PC-spielchen und so... Aber meine und ich denke die meisten Probleme wie von dir beschrieben, sind nicht krankhaft oder meßbar sondern eher Streß. Meine Ergebnisse waren gut, dennoch bin ich berentet.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Gedächtnisambulanz

von Thea40 am 18.06.2013 19:42

Hallo Susiback,
schön dass du auf die Gedächtnisambulanzen hinweist.

Ich selber habe mich vor vielen Jahren von einem Psychologen testen lassen. Bei mir ist es wohl doch "nur" Erschöpfung. Ich merke das auch selber. An schlimmen Tagen mit viel Entzündungen, Fieber usw. ist es schlimm. An guten Tagen bin ich auch kognitiv toppfit.  Der Test erfolgte auf Veranlassung der Rheumaambulanz, weil ich in Erschöpfungssituationen zu Wortfindungsstörungen neige. Der Psychologe war Experte für Tests. Ist ja ein weites Feld.

Bevor man zu einer Gedächtnisambulanz geht, muss ärztlicherseits alles abgeklärt sein. Die psychologischen Tests, es gibt da recht viele, erfassen die Probleme sehr genau. Es können verschiedene kognitive Einschränkungen - somatische und psychische - voneinander abgegerenzt werden. Stress merken sie natürlich auch, genauso wie Depression und die anderen tausend Möglichkeiten.

Die Gedächtnisambulanzen bieten sowohl ärztliche Betreuung als auch krankheitsspezifische Trainings an.

Da in diesem Forum manche über gravierende Störungen schreiben, halte ich es für sehr sinnvoll, mal mit dem behandelnden Arzt über eine Überweisung in die Gedächtnisambulanz zu sprechen. Einigem kann eben doch entgegengewirkt werden. Die Abgrenzung zu einer hirnorganischen oder seelischen Erkrankungen, die nicht immer gleich ins Auge springen, würde ich mir nicht entgehen lassen.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gedächtnisambulanz

von susiback am 18.06.2013 22:34

Ich habe grad das Gefühl, dass es sehr schwer ist (wie immer) dort hinzukommen. An der Uniklinik Dresden gibt es eine Gedächtnisambulanz für Demenzpatienten ab 50. Ich habe dort keine Chance auf einen Termin. Eine Anfrage bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten machte deutlich, dass wenn ein Patient aktuell bereits in psych. Behandlung ist, die Untersuchungen bez. Gedächtnis selber zahlen muss. Man kann "nicht doppelt" in psych. Behandlung sein. Das ist jetzt für mich sehr unbefriedigend. Gibt es hier keine andere Lösung?

Grüße susiback

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Gedächtnisambulanz

von Thea40 am 19.06.2013 15:03

Hallo Susiback,

frag mal einen Nervenarzt (Psychiater oder Neurologe ganz egal), ob er wegen Auffälligkeiten  und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen eine solche Testung veranlassen kann. Sollte dabei - ich hoffe für dich, dass nicht - eine hirnorganische Auffälligkeit herauskommen, kann der Nervenarzt Gedächtnistraining zusätzlich zur Psychotherapie beantragen. Dein Psychologe muss allerdings klar machen, weshalb er das nicht leisten kann.

Die psychotherapeutischen Psychologen sind entweder Heilpraktiker, die sowas nicht drauf haben oder sie haben in ihrem Psychologie-Studium, wie auch in ihren vorgeschriebenen Praktika an Kliniken, das Testen gelernt. Sie haben auch Gedächtnistraining zumindest bei Demenz und bei schizzoaffektiven Störungen erlernt. - Wenn nicht ist das eine Pappnas. Ausgebildete Psychologen können sich mit einem Kollegen kurzschließen, einen solchen Test ausleihen und sich schlau machen.

Bevor du nun ganz verstresst wirst, schau mal bei PC-Spielen im Netz und beim Händler nach. Es gibt eine Menge CDs zu Gedächtnistraining. Ist schon erwähnt worden. Die machen richtig Spaß und helfen auch.

Liebe Grüße
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Gedächtnisambulanz

von anniidol am 21.06.2013 01:50

Susiback: also das stimmt zum in meinem Fall nicht. Ich wurde von meiner Psych. Therpeuting dort hin überwiesen und sie hat sich auch vorher tel. erkundigt und mir einen Termin gemacht. Dieser war nicht schnell aber innerhalt von 4 Wochen. Es gibt auch bei uns eine Abtl. ab 50 und eine für jüngere und doppelt Behandlung davon war hier keine rede. Du brauchst wohl nur einen Facharzt, der dich überweist und anmeldet mit Infos. Du mußt vorher zu einem allg. neurologischen Test um organ. ursachen auszuschließen. Versuche eine Überweisung über deinen Rheumadr. Ich war schon zum 2. mal und vorher an einer anderen Klinik und auch da war nie die Rede von Doppeltbehandlung.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gedächtnisambulanz

von susiback am 21.06.2013 10:05

Ich bleibe dran und habe auch schon eine Anfrage an die Krankenkasse gestartet ...

Grüße susiback

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Gedächtnisambulanz

von anniidol am 23.06.2013 22:44

das hätte ich nicht getan.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

susiback

44, Weiblich

Beiträge: 59

Re: Gedächtnisambulanz

von susiback am 24.06.2013 19:12

Ich habe mit der Krankenkasse gesprochen. Dort wurde mir bestätigt, dass der sog. "Hirnleistungscheck/Braincheck zur Früherkennung von Demenz" keine Kassenleistung, sondern eine IGELeistung ist. Man sollte mit Kosten von ca. 300 Euro rechnen.
Als Alternative gäbe es wohl noch eine "sensomotorische Übungsbehandlung", die aber medizin. induziert sein müsste, damit die Kasse sich beteiligt...
Klingt nicht wirklich erquickend.
Grüße susiback

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Gedächtnisambulanz

von desiderata am 24.06.2013 19:16

sog. "Hirnleistungscheck/Braincheck zur Früherkennung von Demenz" keine Kassenleistung, sondern eine IGELeistung ist.

Aus gutem Grund
Eine Demenz in deinem Alter ist eher ein "Kolibri"....

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum