gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von lilli am 05.05.2011 12:16

ja, die frage steht schon da....

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von lilli am 05.05.2011 13:31

ich erweitere die frage...

was für autoimmunkrankheiten kommen gerne zusammen? also mich interessieren eigentlich alle kombinationen mit lupus

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von Renate am 05.05.2011 13:48

Hallo Lilli,

ein Onkel von mir hat Morbus Bechterew, aber nicht in Kombination mit einer Kollagenose, die hab dafür ich :D
Aber ich denke es kommt häufiger vor, dass zwei oder gar noch mehr Autoimmunerkrankung nebeneinender auftreten. Hashimoto und Kollagenose zusammen kommt des öfteren zB. vor.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011 13:56.

Pewe

75, Weiblich

Beiträge: 94

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von Pewe am 05.05.2011 15:33

Hallo Lilli,
ich habe z.B. SLE, Sclerodermie, Sjögren und Hashimoto, mein Sohn hat Bechterew.
Ich glaube, es gibt viele Kombinationen bei Autoimmunerkrankungen.
Ich habe leider zuviele Male "hier" geschrien.

Einen schönen Tag noch.
Liebe Grüße Petra

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von lilli am 05.05.2011 21:22

oje pewe, da hast du dich aber wirklich zu oft "gemeldet" ....

renate, das hab ich auch schon öfter gelesen.... meine ärzte kommen auch immer wieder zurück auf dieses hlab27.... vermuten eine überlappung

ich fände es hoch interessant, ob es mehr lupis gibt, die überlappungen haben, und welche das sind...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von Renate am 05.05.2011 21:46

Was hast du denn für Beschwerden die darauf hinweisen ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011 21:46.

Pandora

-, Weiblich

Beiträge: 78

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von Pandora am 05.05.2011 21:58

Hallo lilli

Ich melde mich mal, zwar nicht mit Bechterew aber ich habe zum Lupus ( seit 2003) eine Psoriasis Spondarthritis ( diagnose März 2011)



Crede mihi, bene qui latuit, bene vixit
Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preis zugeben.


Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von lilli am 05.05.2011 22:24

naja, eh was ich schon immer hatte... gelenksprobleme, wirbelsaeule,sehnen....das blutbild spricht halt eher in diese richtung... also neben dem hautlupus

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von Renate am 05.05.2011 22:32

.das blutbild spricht halt eher in diese richtung..

Wurden denn schon bezüglich des Bechterew/Spondylitis Untersuchungen gemacht ? Das fänd ich ja schon wichtig.Zum Beispiel Röntgen oder Kernspintomographie:
Die Diagnose ankylosierende Spondylitis wird gestellt, wenn einerseits entzündlicher Rückenschmerz oder eine krankheitstypische Bewegungseinschränkung von Wirbelsäulesäule oder Brustkorb vorliegen und andererseits das Röntgenbild eindeutige entzündliche Veränderungen im Bereich der Kreuzdarmbeingelenke zeigt.

In der Frühphase der Erkrankung sind entzündliche Veränderungen der Iliosakralgelenke im Röntgenbild oft noch nicht zu sehen, können aber mit der Kernspintomographie erkannt werden. Man spricht dann von einer "undifferenzierten Spondyloarthritis", insbesondere wenn das typische Erbmerkmal dieser Krankheit, HLA-B27, nachgewiesen konnte.

Quelle: http://dgrh.de/morbusbechterew.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2011 22:33.

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: gibts hier jemanden mit lupus und bechterew?

von lilli am 05.05.2011 23:54

mhm hatte ich auch schon gelesen.... danke aber fuer die info
es gibt roentgenbilder der ganzen wirbelsaule ca 1 jahr alt
ich werde das zum naechsten termin einmal mitnemen...musste auch erstmal nachdenken. ich finde den doc gut.auch passt wirklich einiges . zb dauerhaft erhoehte blutsenkung... der befall der grossen gelenke asymmetrisch, streckhaltung hws, meine sehnenprobleme. wie auch immer,wir werden es irgendwann wissen.bin mittlerweile etwas arztmuede geworden... was aber glaub ich nicht passt ist der deutlich hormonelle trigger bei mir, aber dazu werde ich doc mal interviewen, mein kopfproblem meinte er koennte die hws sein...das meine ich auch schon ewig,aber bisher haben die aerzte immer verneint.... neu ist uebrigens dass die augen oft zu trocken sind.....

ich finde aber wie gesagt allgemein interessant welche AI es mit lupus zusammen gibt, und ich meine ich haette schon oefter schilddruese gelesen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum