Glucose im Urin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BadCat
Gelöschter Benutzer

Glucose im Urin

von BadCat am 25.08.2011 00:20

Hallöchen !

ich habe bekannten Diabetes Mellitus Typ 2 die auch wohl Glucokortikoid induziert ist.Habe heute per Post die Letzten laborwerte von Rheumatologen bekommen und festgestellt dass ich nun zum erstenmal Glucose in Urin hatte.Bis 15mg/dl Norm,ich hatte 100mg/dl.Blöd ist mein Diabetologe ist gerade im Urlaub.Kann mir jemand sagen wie schnell man das wieder kontrollieren sollte? und Welche Teststreifen zum selbst testen gut sind?

LG BadCat

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2011 00:20.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Glucose im Urin

von Leya am 25.08.2011 00:38

Hallo BadCat,

kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Aber vielleicht kann es Dein Rheumatologe oder die Vertretung Deines Diabetologen?

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2011 00:38.

solea

-, Weiblich

Beiträge: 262

Re: Glucose im Urin

von solea am 25.08.2011 13:42

Hallo BadCat,

wenn Glucose im Urin ist, dann muss die Nierenschwelle von 180mg/dl schon überschritten sein, vorher wird die Glucose von der gesunden Niere ins Blut wieder zurückresorbiert.
Das bedeutet, dass der Diabetes nicht gut behandelt ist und gut überwacht werden muss, dass kann zur Not sicher auch der Hausarzt, im besten Fall, wenn er Internist ist.
Der Urinstix für zuhause ist zu ungenau, da kann man keine exakten Werte ablesen, außerdem macht man sich nur noch zusätzlich verrückt, meiner Meinung nach.
Ich würde zu einem kurzfristigen Termin beim Hausarzt raten.

lg
solea

Antworten

BadCat
Gelöschter Benutzer

Re: Glucose im Urin

von BadCat am 25.08.2011 16:10

Hallo Solea !

Du hast recht! Wenn ich jetzte deinen und den Beitrag von Leya (Danke euch beiden) lese,kann ich wieder denken! ich war gestern überhaupt nicht in der Lage das Glukosurie zu sortieren! (Hitze,lupihirn???)

Mein Diabetologe ist ist gleichzeotig mein neuer Hausarzt der ab diese Woche 3 Wochen in Urlaub ist.Ich kenne mich ja eigentlich einbischen aus (bin nicht ganz hilfloss wenn ich nur denken kann)

Meine Blutzuckerwerte waren ja schon mal mehr als 180mg/dl also muss ich natürlich schon früher Glukose in Urin gehabt haben nur genau dann hat man nicht Urinprobe gemacht.

Ich habe jetzt beschlossen ab morgen Blutzuckertagesprofil zu machen und muss wahrscheinlich meine Ernahrung nochmals überprüfen und ich habe ja hier Metformin für den Bedarfsfall.Ich nehme zur zeit 17.5mg Prednisolon und das erhöht den Zucker natürlich auch!

Ich werde dass dann mit meinem HA melden wenn er da ist bzw.wenn er den Brief von Rheumatologen liesst sieht er es ja auch selbst.

Liebe Grüße und Danke von BadCat

Antworten

Carmen65

58, Weiblich

Beiträge: 304

Re: Glucose im Urin

von Carmen65 am 25.08.2011 21:09

Wünsche dir, dass es dir bald wieder gut geht, und du den Diabetes in den Griff bekommst.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

« zurück zum Forum