Habt ihr Rat für mich? Schwellung bei Entzündetem Sehnenansatz am Schienbein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Nadja68
Gelöschter Benutzer

Habt ihr Rat für mich? Schwellung bei Entzündetem Sehnenansatz am Schienbein?

von Nadja68 am 08.06.2016 09:39

Hallo alle miteinander, 

ich habe mich lange hier nicht mehr gemeldet, da die Unterhaltungen (damals) teilweise so negativ im Umgangston miteinander ausgeufert sind, dass mich das so belastet hat, dass ich eine Pause brauchte, auch wenn ich meist nur Mitleserin war. Ich hoffe, das ist nun nicht mehr so. Das würde mich sehr sehr freuen, denn ich habe das Forum vermisst. 

Außerdem hätte ich SEHR GERNE wieder Eure Ratschläge.
Ich habe tatsächlich geglaubt, dass der Lupus mich mal in Ruhe lässt. Aber nach einiger Zeit ist doch immer wieder irgendwas. Im Vergleich zu vielen hier brauche ich mich nicht zu beschweren, ich weiß, dass es mit vergleichsweise unheimlich "gut" geht.

Trotzdem nervt mich mein linkes Bein: seit einiger Zeit habe ich eine Schwellung unterhalb des linken Knies. Nachdem die Schwellung aber nicht weggeht und auch diffuse Schmerzen im Bein zunehmen und mich mehr und mehr einschränken wollte ich mal fragen ob noch jemand die gleichen Symptome hat wie ich, bevor ich schon wieder zum Arzt renne. Nachdem ich oft an Ellenbogen, Händen, Hüfte (ganz doll) etc. Sehnenansatzentzündungen habe, hätte ich darauf getippt. Was dagegen spricht: die Schwellung ist NICHT heiß und bleibt stabil gleichgroß und ist genau (oval, quer) im Bereich des Sehnenansetzes der Kniescheibe unterhalb des Knies. Da ich eh ziemlich stramme Wadeln habe (ich gehöre leider nicht zu den Schlanken) ist die Schwellung auf den ersten Blick gar nicht so sichtbar, aber deutlich tastbar, Dellen gibt es keine beim Drücken und den Venentest (Kerze machen , Rückfluss testen etc. ) habe ich auch gemacht, da gibt es keine entstehenden zusätzlichen Schmerzen. 
Könnte das auf entzündete Faszien hindeuten? Die habe ich zwar fast überall, aber eine Schwellung ist mir bisher - bis auf das Knie noch nciht aufgefallen.

Evt. kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße,
Nadja






 

Antworten

Anemone

-, Weiblich

Beiträge: 121

Re: Habt ihr Rat für mich? Schwellung bei Entzündetem Sehnenansatz am Schienbein?

von Anemone am 08.06.2016 20:22

Hallo Nadja,
 es muss ja nicht immer alles vom Lupus kommen, auch wenn dich dein Grundgefühl dazu wahrscheinlich nicht täuscht.  Es könnte aber z. B. auch ein harmloses Lipom sein. Lass es doch beim Arzt abklären.  
Gruß Anemone 

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr Rat für mich? Schwellung bei Entzündetem Sehnenansatz am Schienbein?

von Nadja68 am 10.06.2016 07:48

Hallo Anemone, 

den "normalen" lupusfreien Gedankengang habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. 
Das werde ich jetzt machen.  Danke für den Anstoß mal ganz ohne Lupus zu denken. 
Schade....  ich hätte so mich so gerne vor einem Arztbesuch gedrückt. ...
Viele Grüße,  
Nadja 

Antworten

Theo_1956

68, Männlich

Beiträge: 110

Re: Habt ihr Rat für mich? Schwellung bei Entzündetem Sehnenansatz am Schienbein?

von Theo_1956 am 19.06.2016 10:05

Hallo Nadja68,

diese Schwellungen habe ich auch an beiden Beinen. Wie mein Arzt mir mitteilte sind das die Sehnenansätze am Schienbein welche sehr empfindlich sind. Mit Lupus hat das recht wenig zu tun. Eine Behinderung - spüre ich eigendlich nicht denn damit muss man nur umgehen können.
Wenn ich mich daran z.B. an der Tischkante stoße verschlägt es mit vor Schmerzen fast den Atem, also gehe ich vorsivhtig um den Tisch. Beim Arbeiten im Knieen trage ich Knieschoner. Und das war es auch schon. Sicherlich spüre ich hier und da mal die Schmerzen aber ich kann damit leben.
Das ist halt so, wie der Lupus - ich habe beides akzeptiert und lebe recht gut damit.

LG Theo

Antworten

Nadja68
Gelöschter Benutzer

Re: Habt ihr Rat für mich? Schwellung bei Entzündetem Sehnenansatz am Schienbein?

von Nadja68 am 01.10.2016 00:34

Hallo Theo,
meine Antwort kommt spät, aber sie kommt. Danke nachträglich für die Tipps. Es ist immer wieder total nervig festzustellen, dass bei jedem andere Symptome auftauchen und man sich nicht "einfach" mal einen sicheren Tipp holen kann, weil der Krankheit echt immer was Neues einfällt.
Naja - ein bisschen Cortison und Co und dann gehts schon wieder aufwärts. Ich hatte mal wieder was Neues... Die Schienbeinmuskulatur entzündet, auch die Sehnenansätze. War mal wieder ganz schön ätzend, aber inzwischen habe ich mich schon wieder aufgerappelt. Ich glaube die seelischen Einbrüche, wenn mal wieder "nix geht", finde ich schlimmer, als die körperlichen. Geht Dir (Euch Lesern) das auch so?
An alle, denen es gerade nicht gut geht: ich Drücke ganz feste die Daumen für den nächsten Aufschwung!!
Liebe Grüße,
Nadja

Antworten

« zurück zum Forum