Haut pellt sich

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Melli25

46, Weiblich

Beiträge: 45

Haut pellt sich

von Melli25 am 03.07.2012 17:40

Huhu,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß sich meine Füße und Hände pellen. Aber nur um die Zehen rum und komischerweise auch nur um die Finger rum. Ein Zehennagel verabschiedet sich auch grad einfach so, aber es ist kein Pilz. Manchmal sind es erst lauter kleine Bläschen, manchmal kommts einfach so.
Die Hautärztin meinte es sei definitiv kein Pilz, juckt nicht, nässt nicht und ist nicht gerötet. Die Haut geht einfach so ab, bäh.


Hat einer das auch? Ich habe in der Klinik was von Manifestation an den Füßen, hab da aber nur halb hin gehört. Kann das sowas wohl sein?

LG
Mel     


    

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Haut pellt sich

von Leya am 04.07.2012 00:42

Hallo Melli,

nein, habe ich so noch nicht gehabt.

Wenn die Klinik eine Manifestation (wovon?) an den Füßen festgestellt hat, könnte die Diagnose im Bericht stehen. Liegt Dir oder Deiner Hautärztin der Bericht vor? Ggf. selbst anfordern oder die Hautärztin darum bitten.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Melli25

46, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Haut pellt sich

von Melli25 am 04.07.2012 06:46

nein, das wurde nicht bei mir festgestellt, sondern ich war während der Reha bei einem Vortrag, da wurde das erwähnt.

Bei mir tritt das immer auf wenn ich einen Schub habe, das ist mir jetzt aufgefallen, ich fühle mich wieder grippig und insgesamt schlechter und zack finde ich wieder diese roten Flecken in den Händen und rote Nagelbetten an den Füßen. Das geht richtig kaputt.


Vorletztes Jahr hatte ich das an den Füßen so schlimm, da hatte ich alles kaputt und hab mich geschämt. Da half keine Pilzsalbe und keine Kortisonsalbe. Laut Hautärztin eben kein Pilz., da sich ein Pilz nicht so rasend schnell ausbreitet.
Damals hatte ich kurz darauf ja meinen ersten schlimmen Lupusschub. Letztes Jahr ebenfalls, da waren es aber nur die Hände ganz schlimm, kurz darauf hatte ich dann einen Schub mit Lungenentzündung.


An den Händen bilden sich dann innerhalb von Stunden rote Flecken an den Fingerseiten (nur da!) und in den Handinnenflächen und die Haut reißt da auch richtig ein. Da hilft nix.


Ich habe jetzt auch herausgefunden was es sein kann und zwar der Chilblain-Lupus (Hutchinson). Manchmal sah ich genau so aus wie hier http://www.dermis.net/dermisroot/de/30834/diagnose.htm .

Dieses mal habe ich keine roten Flecken an den Füßen, dafür pellt sich die Haut eben nur un die Zehen und die Roten Nagelbettränder verraten es.
Ich frag mich ob das denn nie aufhört.....

LG   

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Haut pellt sich

von Leya am 05.07.2012 00:15

Hallo Melli,

eine Freundin von mir hat Chilblain Lupus. Diese Symptome treten m. E. wohl dann auf, wenn hervorstehende Körperteile (Finger, Zehen, Nase, Knie) vorher kühl geworden sind wobei "kühl" relativ ist.

Aber was soll die Raterei? Warum werden Deine Hautveränderungen nicht einem Dermatologen gezeigt, der sich mit Hautveränderungen bei Lupus auskennt? Nur eine korrekte Diagnose garantierte eine passende Therapie.

Was sagt denn Dein Rheumatologe zu den Hautveränderungen? Kennt er vielleicht einen Hautarzt, der Erfahrung mit Hautbeteiligung bei Kollagenosen hat?


Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Melli25

46, Weiblich

Beiträge: 45

Re: Haut pellt sich

von Melli25 am 05.07.2012 11:12

Bei mir kommen die Hautveränderungen bei heiß und bei kalt vor.


Ja, was sagt mein Rheumatologe.....genau nix hat sie gesagt. Ich habe es beim letzten Schub angemerkt (zum wiederholten male), sie hat es sich auch angesehen und es steht auch im Krankenhausbericht. Das wars.


Dann ging es mit ja während der Reha so schlecht und schwupps war es wieder da, es war dort auch sehr heiß. Ich bin gleich zum Arzt, aber der wollte davon nichts hören.      

Ich wohne hier auf dem Land. Um beim Rheumatologen einen Termin zu bekommen warte ich schonmal 8 Wochen wenn nix wahnsinnig schlimmes ist. Bei der Hautärztin sind es schonmal 3 Monate. Und Ahnung hat sie auch nicht.
Wir wohnen hier auf dem Land, ist alles schwierig. Wenn es nicht schlimmer wird bleibt es eben wie es ist.


Ich wollte ja nur mal hören ob das hier noch jemand hat. Keine Diagnose.
Lg      

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Haut pellt sich

von Leya am 05.07.2012 12:55

Hallo Melli,

wenn man akute Beschwerden hat, muss man nicht auf einen Termin warten. Ich z. B. gehe dann einfach hin, berichte, dass es mir schlecht geht und bin auch noch nie abgewiesen worden.

Auch Diagnosen muss man manchmal "einfordern". Wenn z. B. eine Hautveränderung diagnostiziert werden soll, muss man manchmal darauf bestehen/freundlich aber bestimmt darum bitten.

Leider sind Mediziner, die Lupus-versiert sind, selten. Da muss man als Patient schon ein wenig Eigeninitiative entwickeln und möglicherweise auch mal einen längeren Weg in Kauf nehmen.

Leider sind wir die einzigen, die unsere Interessen wahrnehmen, andere übernehmen diese Aufgabe nicht für uns. Ich weiß, dass es sehr viel Kraft kostet. Kraft, die wir eigentlich bräuchten um den Lupus zu verscheuchen.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2012 12:55.

« zurück zum Forum