Hautprobleme nur im Gesicht

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tango

57, Weiblich

Beiträge: 1

Hautprobleme nur im Gesicht

von Tango am 14.05.2011 18:41

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich erst mal vorstellen.Ich bin 44 Jahre alt und habe seit fast 8 Jahren den SLE.
Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt,weil meine Gesichtshaut so schlimm aussieht.MTX habe ich vor 6 Wochen abgesetzt und die Stellen im Gesicht mit verschiedenen Cortisonsalben behandelt.Hat nicht angeschlagen.Unter Gabe von 40mg Cortison-
tabletten gingen die Rötungen und die Schmerzen ein wenig weg aber schon bei Reduzierung auf 25mg ging es wieder los. Ich benutze Sonnenschutzfaktor 50 und gehe kaum noch aus dem Haus.Ich sehe aus wie ein Zombi. Heilpraktiker konnte mir auch nicht helfen.Kann einer von euch mir einen Tipp geben wie ich das einigermaßen in den Griff kriegen kann?

Viele Grüße

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hautprobleme nur im Gesicht

von Leya am 14.05.2011 23:57

Hall Tango,

herzlich willkommen im Forum.

Es tut mir leid, dass Du diese Beschwerden hast.

Kannst Du uns ein wenig detaillierter beschreiben, wie Deine Haut aussieht? Und könntest Du berichten, auf wessen Veranlassung und warum Du das MTX abgesetzt hast? Hast Du außer dem MTX, Cortison und Cortisonsalbe schon andere Therapien erhalten?

Gruß

Leya

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Hautprobleme nur im Gesicht

von Conny am 15.05.2011 00:36

Hallo Tango,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Hast Du schon Quensyl oder Resochin genommen, ist auch gut für die Haut, weil die Cortisonsalbe machen die Haut dünner und anfälliger.

Habe seit 1987 Hautlupus und seit 2004 SLE, ich nehme Quensyl und Immunsporin und meiner Haut geht es gut, MTX habe ich auch abgesetzt, die Nebenwirkungen sind zu heftig geworden.

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Hautprobleme nur im Gesicht

von loxley am 16.05.2011 12:28

muss auch dazusenfen :-)
ich habe SLE - vorwiegend Hautbeteiligung im Gesicht und an den Händen. Die Hautveränderungen gehen schon so weit, dass ich oft vor lauter Schmerzen nichts angreifen kann. Es gibt eine Salbe Protopic mit dem Inhaltsstoff tacrolimus - diesen Inhaltsstoff bekomme ich nun systemisch in Tablettenform. Es ist ein versuch der Ärzte... Ich habe einen seperaten Thread wo ich von meinen Erfahrungen mit dieser Medikamenteneinnahme berichten möchte. Vielleicht hilft es mir und in Folge auch anderen mit Hautproblemen...

Alles andere hat bis jetzt "Hautmäßig" nicht wirklich angeschlagen. Cortison hat nur in hohen Dosen geholfen, Quensyl macht zurzeit gar nix (hat aber zum Beginn der erkrankung super angeschlagen), MTX habe ich wegen der Nebenwirkungen abgesetzt und alle Salben und Cremen waren im Endefekkt "nutzlos".

Ich merke dass ich meine Hauterscheinungen schon ein wenig selber beinflussen kann. Habe ich Stress, Ärger, etc. sehe ich binnen Minuten wie eine gesprenkelte Tomate aus. Mache ich Sport, bin Glücklich und Zufrieden, etc. kann man im Gesicht oftmals nur noch eine kleine Rötung erkennen. Aber die Veränderungen können stündlich passieren.
An den Händen ändert sich jedoch nichts - die sind immer gleich :-(

so is jetzt vielleicht ein bisschen lang geworden - sorry

Antworten

« zurück zum Forum