Heute ZDF - Markus Lanz - 22.45 Uhr - Seltene Erkrankungen - Frau Köhler
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Heute ZDF - Markus Lanz - 22.45 Uhr - Seltene Erkrankungen - Frau Köhler
von Leya am 02.03.2010 20:31http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7243009_idDispatch:9409690,00.html
Seltene Erkrankungen
Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland teilen ein Schicksal: Sie sind betroffen von einer der ca. 5000 Erkrankungen, die als "selten" eingeordnet werden. Die Betroffenen durchleben häufig einen kräftezehrenden Ärztemarathon. Die Erforschung solch seltener Krankheiten ist für Pharmaunternehmen nicht lukrativ und somit fehlen meist gezielte Wirkstoffe und Therapiemöglichkeiten.
Die Ehefrau des Bundespräsidenten Eva Luise Köhler hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Problematik der seltenen Krankheiten hinzuweisen. Am Montag, den 01. März 2010 wurde der "Eva Luise Köhler Forschungspreis für Seltene Krankheiten" in Berlin verliehen. Zu den Preisträgern gehört Dr. Karin Jurkat-Rott. Gemeinsam mit ihrem Kollegen überzeugte die Medizinerin die Jury mit ihrem innovativen Ansatz zur Verbesserung der Arzneimitteltherapie für Patienten mit Hypokaliämischer peridodischer Paralyse (HypoPP). Katrin Ott (26) leidet an der seltenen Muskelerkrankung seitdem sie drei Jahre alt ist. Dank der entwickelten Therapie sitzt die junge Frau heute nicht mehr im Rollstuhl.............................
Wer sich zur Sendung äußern möchte
ZDF-Forum-M. Lanz
http://markuslanz.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/11/0,1872,7953963,00/
Gruß
Leya
Re: Heute ZDF - Markus Lanz - 22.45 Uhr - Seltene Erkrankungen - Frau Köhler
von Lea1990 am 02.03.2010 22:48Leya hab dich gesehen hinterm Lanz ;D
von anniidol am 03.03.2010 00:13ich würde sagen sie saß rechts, also von mir aus.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Lea1990 am 03.03.2010 00:37ja aber am anfang wo er alle begrüßt hat stand er da
von CMarina am 03.03.2010 00:58Ich will die Wiederholung sehen
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
von Leya am 03.03.2010 01:07Guckguck!!! Wie fandet Ihr das Gespräch mit Frau Köhler, der Betroffenen und der Ärztin?
Gruß
Leya
P.S.: Beides ist richtig. Bei der Eingangssequenz hinter Herrn Lanz bzw. er vor uns. Allgemein haben wir im rechten Block, Reihe zwei gesessen. Die LL-Kandidaten haben also 99 Punkte.
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 03.03.2010 07:59Hallo !
Habe die Sendung gestern gesehen.Ich finde ML so ganz sympathisch und sehe das ab und zu an.Ich fand das Gespräch ganz "nett" Es hätte aber noch informativer sein können.Mehr Beispiele über die Krankheiten (nicht nur lupus sondern auch andere) Der Krankheitsfall von dieser jungen Frau fand ich sehr beeindrückend.Man hätte vielleicht auch mehr auf die täglichen Probleme und Schwierigkeiten in allen Lebenslagen gehen können (Schwerbehinderung,Rente,Familie etc) in grossen und ganzen:besser so als gar nichts...und vielleicht ist doch einwenig interesse geweckt...
von mondbein am 03.03.2010 15:32Hallo allerseits,
das Gespräch fand ich sehr interessant und die Studiogäste äußerst sympathisch.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch solche Beiträge tatsächlich ein Umdenken in der Bevölkerung stattfinden kann - so nach dem Motto: nicht jeder, der jammert ist ein Simulant oder Hypochonder!
Von den Ärzten nicht ernst genommen zu werden ist für mich der größte Horror - Gott sei Dank musste ich dies niemals erleben, aber mir tun all die armen Betroffenen ganz schrecklich leid...
Schönen Tag noch wünsche ich euch allen,
Monika
Edit: Satzzeichen korrigiert
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von Dani am 03.03.2010 16:53Kuckuck,
habe es gestern leider nicht gesehen. Da lag ich schon lange im Land der Träume.
Aber hier kann man sich die Sendung anschauen:
Sendung vom 2. März
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!