Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Pedi
Deleted user

Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from Pedi on 10/10/2008 07:56 PM

Hallo,

brauche Eure Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!

Hab einen kleinen Igel gefunden. Laut Körpergewichttabelle ist er jetzt ca 3 Wochen alt.
Hab ihm heute lecker Igelfutter gegeben, alles was ein Igel auch wirklich essen darf. Keine Angst !
Er hat über ne Stunde lecker und glücklich an seinem Futter geschmatzt. Dann ist er ein bissi schlafen gegangen und jetzt spitzt er gerade wieder zu mir her. So süüüüüüüüüüüüüß !!!!!!!!!!!!!!!

Aber ich soll ihn ins Tierheim bringen sagt mein Mann. ABer ich hab mich schon so an ihn gewöhnt und es täte mir wirklich leid. Ich hänge immer so an einen Tier und kann es immer nimmer hergeben.

Kennt sich zufällig hier jemand aus:

Wie is es jetzt mit dem kleinen seinem Winterschlaf ? Er wiegt jetzt 120g ?

Ich stell Euch gerne mal ein Foto von dem Süßen (ist ein Männchen) hier rein.

Und ich brauch evtl einen Namen denn immer nur Igel is irgendwie doooofff.

Eure Pedi ;-)

Reply

Lupsi

53, female

Posts: 156

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from Lupsi on 10/10/2008 08:37 PM

Google doch mal Igelhilfe, dort wirst Du sicher auch eine Anlaufstelle in Deiner Umgebung finden. Dort kann man Igel abgeben oder sich Rat fpr die Pflege holen.

Lieben Gruss und viel Spass mit dem Igel

Lupsi

"Jeder sieht, was Du scheinst. Wenige fühlen, was Du bist..." Niccolo Macciavelli

Reply

Karen
Deleted user

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from Karen on 10/10/2008 09:30 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

maxx
Deleted user

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from maxx on 10/10/2008 10:13 PM

Hallo Pedi,

von einem befreundeten Förster weiß ich, dass fast jeder Förster schon mal Igel groß gezogen hat.
Frag doch mal einen Zuständige in Deiner Nähe. Die können Dir sicher auch gute Tips geben, wie Du das kleine Kerlchen so durch den Winter bringst, dass er im nächsten Jahr Artgerecht überleben kann.

Wünsche Dir und dem Kleinen viel Erfolg.

Ein Foto wäre wirklich schön.

Lieben Gruß
Maxxi

Reply

maxx
Deleted user

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from maxx on 10/10/2008 10:16 PM

Pedi, wenn Du eine Telefon- Nr. einer Familie möchtest die Igel aufzieht, gib mir Bescheid, ein Freund hat Nachbarn, die das tun.

Lieben Gruß
Maxxi

Reply

Zusan

75, female

Posts: 117

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from Zusan on 10/10/2008 11:30 PM

Hi Pedi

die meisten Igel haben Parasiten manchmal auch Lungenwürmer, deshalb mit dem Igel zum Tierarzt.
Tierärzte behandeln Wildtiere in der Regel kostenlos.
Dort wir dir auch sicher geholfen mit deinen Fragen zwecks Überwinterung, auch die meisten Tierschutzvereine können dir weiterhelfen.
Ein Igel ist ein Wildtier und auch wenn er noch so süß ist, er sollte keinesfalls als Haustier gehalten werden.
Bei uns wohnt ein Igel im Garten unter dem Laupkomposthaufen, ein gutes Winterquartier für die stacheligen Freunde.
Der Kerle wohnt schon seit Jahren hier und frißt mit Vorliebe das Katzenfutter, das wir für Kumpelchen (Ein wilder, sehr scheuer Freund unseres Katers Tapsi) bereit stellen.
Unser Stachelfreund ist dick und rund er kommt sehr gut über den Winter.

Viel Glück mit dem Mecki
Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from mmair on 10/11/2008 09:33 AM

hmmmm............ Ich glaube er ist ja Süß. Ich hab auch eins grade bei mir, jeden Abend kommt er zur Besuch, ist gar nicht angstlich! Meine meinung ist das es schon ausgewachsen sind (viellecht 500g?) Aber, ich hatte es nicht vor das ding zu pflegen, es sind ein Wildtier, oder? Er weiss was er tut, und bald verschwindet er/sie unterem Laubhaufen fürs Winter. Muss der menschen wirklich eingreiffen?

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

sauselinchen

57, female

Posts: 898

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from sauselinchen on 10/11/2008 10:50 AM

Hallo Pedi ,

einen Igel durch den Winter zu bekommen ist garnicht so schwer , habe selbst schon 5 kleine Igel in meinem Gartenhaus überwintert.Der kleinste hatte ein Gewicht von 150 gramm , als ich ihn gefunden habe.
Habe jeden einzelnen Igel auf 650 - 750 gramm angefüttert ( ging so bis ende November ), und dann in den Winterschlaf geschickt.
Ab ende März - anfang April habe ich wieder gefüttert , ( die Igel nehmen im Winterschlaf gut 300 - 350 gramm wieder ab ).Als sie dann wieder ein Gewicht von 600 - 700 gramm hatten , habe ich sie wieder in die Natur ausgesetzt.
Wenn Du fragen hast , kannst Du mir gerne ein PN schicken , erkläre Dir gerne alles , gerne auch Telefonisch .

LG Claudia

"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "



Reply

Doris
Deleted user

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from Doris on 10/11/2008 09:45 PM

@Mmair,
das Problem ist, dass Igel ein bestimmtes Körpergewicht haben müssen, um den Winter überleben zu können.
Wenn man so ein Jungtier mit zu geringem Gewicht findet, möchte man es natürlich retten und auf diese Weide in die Natur eingreifen. Ich finde das nicht schlimm, denn Igel sind nicht nur süß sondern auch sehr nützliche Tiere.
Liebe Grüße
Doris

Reply Edited on 10/11/2008 09:46 PM.

carosada
Deleted user

Re: Hilfe, hab kleinen Igel gefunden, was jetzt ?

from carosada on 10/12/2008 09:45 AM

Ja, du hast Recht Doris...unter 400g haben sie keine Chance den Winter zu überstehen.

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum