Hilfsmittel bei der KK eingereicht

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffi1968

55, Weiblich

Beiträge: 40

Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Steffi1968 am 29.05.2013 21:18

Hallo ihr Lieben
Habe jetzt 2 Rezepte für meinen Lupi verschrieben bekommen.

1 Sonnenmilch und das 2 für ein Paraffinbad.

Hat das jemand schon bewilligt bekommen?
Oder muss ich mich auf Kampf einstellen?

LG
Steffi

Smile

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Katrin am 02.06.2013 12:24

Hallo Steffi,

hatte es auch versucht, meinen Sonnenschutz von der Krankenkasse zu bekommen. Bin bei der Barmer. Hatte auch ein Attest von der MHH.

Wurde leider nicht bewilligt. Hatte allerdings auch keinen Widerspruch eingelegt.

Viele Grüße, Katrin

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

Beiträge: 40

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Steffi1968 am 02.06.2013 14:59

Hallo Karin

Na dann geh ich mal von Kampf aus.Wäre ja schön wenns mal ohne Zicken gehen würde.
Warum hast du keinen Einspruch eingelegt?
LG
Steffi

Smile

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Katrin am 03.06.2013 10:42

Hallo Steffi,

gute Frage... wahrscheinlich sah ich keine Chance. Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, das die KK Dir den Sonnenschutz bewilligt.

Sonnige Grüße, Katrin

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Rosi am 12.06.2013 20:20

Hallo Steffi,

ich glaube das wird nach Einzelfall entschieden, da es glaub ich nicht im Heilmittelkatalog aufgeführt ist. Also kann sein das du was bekommst oder eben nicht. Begründungen und Bescheinigung vom Arzt beilegen, das es für dein Krankheitsbild erforderlich sei. Versuchen würde ich es schon.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2013 20:22.

Steffi1968

55, Weiblich

Beiträge: 40

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Steffi1968 am 12.06.2013 21:27

Hallo Rosi

Habe Heute eine Absage bekommen .
Jetzt Einspruch einlegen,hast du da Erfahrung mit wie man das macht,oder welche Argumente am besten ankommen?

LG
Steffi

Smile

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Rosi am 13.06.2013 09:44

Wie das am Besten formuliert wird, da habe ich keine persönliche Erfahrung, hatte das noch nie beantragt und somit auch noch keinen Widerspruch diesbezüglich geschrieben. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2013 09:45.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Leya am 13.06.2013 23:57

Hallo Steffi,

hattest Du den Verordnungen ausführliche ärztliche Begründungen beigefügt?

Wir wurde die Ablehnung begründet (exakter Wortlaut) ?

Gruß

Leya

Antworten

Steffi1968

55, Weiblich

Beiträge: 40

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Steffi1968 am 15.06.2013 19:44

Hallo Leya.

Sollte nur die Rezepte einschicken hat die KK gesagt,mehr nicht.

Sie Beantragen die Kostenübernahme von verschiedenen Präparaten.Leider können wir die Kosten hierfür nicht übernehmen.

Sie haben einen Anspruch auf Versorgen mit apothekenpflichtigen und verschreibungspflichtigen Arzneimitteln,vorrausgesetzt:

1. Es handelt sich nicht  um ein ausgeschlossenes Arzneimittel
2. Die Versorgung des Arzneimittels erfolgt auf einem Kassenrezept

Die Arzneimittelrichtlinie bestimmt,welche Medikamente zu unseren Lasten auf ein Kassenrezept verordnet werden können.
Dabei hat ihr behandelder Arzt sowohl die medizinische Notwendiggkeit,als auch die Wiirtschaftlichkeit zu beachten.

Bei den verordneten Präperaten handelt es sich um sogenannte Nichtarzneimittel.

Eine Verordnung und Abgabe zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung ist bei Nichtarzneimitteln leider nicht möglich.

Das war der genaue Text. Einspruch in 4 Wochen kann man einlegen.

Die Rezepte sind als Hilfsmittel angekreutzt.Zusatz ,Indiziert bei LE.

1 Rezept :
Eucharin Suncreme50plus
Eucherin Sonnen Allergie Schutz.

2. Rezept :
Paraffinbad mit Nachfüllpack.

Die Frau hat Glück das ich nicht in ihrer Nähe Wohne,ICH BIN DOCH KEINE WIRTSCHAFTLICHKEIT.
Ich bin Krank

Vieleicht hast du einen Tip für mich.

LG
Steffi

Smile

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Hilfsmittel bei der KK eingereicht

von Leya am 15.06.2013 21:06

Hallo Steffi,

meine (ausdrücklich!) persönliche Meinung:

Damit war zu rechnen. Das Sonnenschutzmittel gilt m. E. wohl als Medikament und da sie nicht verschreibungspflichtig ist, ist sie somit generell nicht von der KK zu übernehmen. Auch auf der OTC-Liste steht sie nicht, sodass auch von dieser Seite keine Kostenübernahme möglich ist.

Da auch keine ausführlichen Begründungen durch den Arzt vorliegen, die die KK veranlassen könnten, evtl. eine Ausnahme zu machen (macht sie das überhaupt manchmal?), kann die KK m. E. nicht anders, als die Kostenübernahme für das Sonnenschutzmittel ablehnen.

Was das Paraffinbad betrifft, handelt es sich m. E. nicht um ein Medikament, sondern um ein (ziemlich kostspieliges) Heil- oder Hilfsmittel, welches ich aber bisher weder im Heilmittelkatalog noch unter den Hilfsmitteln finden kann, was aber sicherlich meinem heuitgen Brummschädel und der laufenden Nase geschuldet ist.

Hier zwei Paraffinbäder der Firma Nitzbon
http://epaper.nitzbonag.com/katalog12/german/Nitzbon_Katalog_No_12/index.html#/34

http://www.nitzbon.de/kataloge.html

Ich würde einfach mal bei der Firma Nitzbon anrufen und mich nach dem Weg zu einer Verordnung erkundigen, die zur Kostenübernahme durch die KK führt:

http://www.nitzbon.de/kontakt.html

Mir fällt auf, dass Deine Verordnung keine Angaben dazu macht, ob es sich um ein Handgerät oder ein Hand-Fuß-Kombi-Gerät handelt.

Außerdem können Erfahrungen anderer Betroffener hilfreich sein. Wer hat eine Paraffinbad verordnet erhalten und unter welchen Vorausetzungen (Text der Verordnung) wurden die Kosten von der KK übernommen?

Die Widerspruchsfrist bei Deinen Ermittlungen im Auge behalten! - Aber noch eilt es ja nicht.

Bin gespannt, welche Antworten Du erhältst, von Betroffenen (z. B. hier bei LL oder im Forum rheuma-online.de) oder vom Hersteller.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2013 21:07.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum