HPV Test - Gebärmutterhalskrebs

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


MaRi72

51, female

Posts: 56

HPV Test - Gebärmutterhalskrebs

from MaRi72 on 04/19/2012 10:10 AM

Hallo zusammen,

(wusste nicht, in welches Themenforum ich das hier stellen soll)

Hatte heute Morgen ein Telefonat mit meiner Frauenärztin. Bei meinem Termin vor 4 Wochen wurde der normale Abstrich gemacht sowie der HPV Test  - Gebärmutterhalskrebs (der letzte Test war 2009 - damals negativ).

Heute hat sie mir berichtet, dass der normale Abstrich vollkommen in Ordnung ist, aber beim HPV Test ein Virustyp gefunden wurde, der zwar zum Hochrisiko HPV Typ gehört, jedoch nicht als krebserregend gilt. Sie will mich aber jetzt trotzdem alle 3 Monate sehen und einen Abstrich machen, ob sich hier was verändert. Ich solle mir aber keine Sorgen machen.

Kann es sein, dass sich das alles durch die Medi's verändert?

Liebe Grüße
MaRi

Reply

susiback

44, female

Posts: 59

Re: HPV Test - Gebärmutterhalskrebs

from susiback on 04/22/2012 07:24 PM

Hallo MaRi,

das klingt ja nicht wirklich so gut. Hast Du schon mit Deiner Frauenärztin gesprochen wegen einer Verbindung zu den Medikamenten?? Sie kann Dir doch bestimmt sagen, ob es bei anderen Frauen ohne LE auch vorkommt und wie dort die Häufigkeit ist.
Ich weiß nur, dass es vorkommt, HPV im Test nachzuweisen und ein anderes Mal ist keine Nachwies (mehr) möglich.  D. h. der Körper hat wohl den HPVirus beseitigt.
Musst Du den HPV-Test selber bezahlen?

Grüße Susi

Reply

jlika

45, female

Posts: 19

Re: HPV Test - Gebärmutterhalskrebs

from jlika on 04/22/2012 08:47 PM

Hallo MaRi,

nein, das denke ich nicht.

ich habe auch schon einen HPV Test machen lassen. Der war negativ. Ich wollte damals von der FA genau wissen, wie es sich mit diesen Viren verhält. Sie erklärte mir, einmal negativ immer negativ, nur durch Geschlechtsverkehr mit einem neuen Partner könnte man sich infizieren und/oder wenn der eigene Partner untreu wäre. Solche Viren kommen und gehen nicht einfach.

Meiner Ansicht nach ist es demnach also ausgeschlossen, dass der Körper HPV Viren besiegen kann. Falsch positive bzw. negative Ergebnisse gibt es sicher auch mal, denke es ist aber die Ausnahme. Mach dir keine allzugroßen Sorgen, denn du bist nun unter engmaschiger Beobachtung.

LG

Reply

MaRi72

51, female

Posts: 56

Re: HPV Test - Gebärmutterhalskrebs

from MaRi72 on 04/23/2012 12:33 PM

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich werde jetzt den nächsten Termin im Juni bei meinem FA abwarten und nochmal mit ihr sprechen.

Den HPV Test musste ich selbst zahlen. Soll man wohl alle 2 Jahre mind. durchführen lassen. Kostet bei der Ärztin 25 Euro und nochmal vom Labor 29 Euro.

Wie das jetzt beim nächsten Test ist, weiß ich nicht.

Liebe Grüße an Euch alle
MaRi



Reply

« Back to forum