Ich brauche dringend einen Rat von euch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Ich brauche dringend einen Rat von euch

von petraf am 11.12.2008 09:24

Hallo ihr Lieben
Ich brauche dringend einen Rat von euch.
Ich nehme jetzt seid einem Jahr Kortison von 10 - 30-40 mg täglich.
Es würde schon mehr mals versucht das Kortison herunter zu stufen und das gaaaanz langsam ,
immer jede Woche etwas weniger aber, wenn ich bei 12,5 mg an komme habe ich schon Schmerzen und bei 10 mg sind die Schmerzen unerträglich und ich bin steif und kann mich kaum bewegen.
Ich bekomme seid Januar Resochina und seid 20 Wochen 20 mg MTX.
Ich bin mit meinem Latein am ende, ich kann doch nicht durchgehend über Jahre über 10 mg Kortison nehmen, mein RT hat vor ein paar Wochen gesagt ich müsse unter 10 mg kommen , sonst würde mir beizeiten der Rücken brechen.
Jetzt meine Frage wie lange nehmt ihr schon Kortison und in welcher höhe ?
Bin euch für jede Info dankbar.
L G Petra

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Stiefel

57, Weiblich

Beiträge: 460

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von Stiefel am 11.12.2008 09:34

guten morgen petra ich nehme corti seit 4 jahren am anfang mit 80 mg und dann konstand herunter gefahen auf 5mg wonei es immer auf die schübe ankommt wenn es schlimmer wird variiere ich das mit absprache vom arzt bis auf 25mg zur zeit ist das etwas mehr da ich wieder unter vielen entzündungen leide und wurde jetzt kurzfristig auf 40 hochgesetzt das soll aber wie gesagt nur solange sein wie die entzündungen akkut sind dann geht es mit dosis wieder abwärts gegen die schmerzen bin ich auf novamin und zur zeit noch tramal eingestellt soll aber demnächst auf morphinpflaster mit kleiner dosis auf dauer eingestellt werden ohne schmerzmedis komme ich gar nicht aus. aber bitte spreche das für dich abgestimmt mit deinem arzt ab das ist bei jedem anders.
liebe grüße stiefel


[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von Schmetterling-39 am 11.12.2008 09:53

:-( Geht mir genauso einmal mehr einmal weniger...aber ich nehme Quensyl frag doch mal nach das hilft sehr gut bei mir gegen Gelenkschmerzen...denn da haste recht das Kortison muss irgendwann auch mal runter...;-) Frag doch einfach mal deinen Arzt...:-) Wünsche dir gute Besserrung.

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von Renate am 11.12.2008 10:51

Hallo Petraf,

ich nehme seit 14 Jahren durchgehend Cortison in unterschiedlichen Dosierungen. Angefangen habe ich mit 60 mg. Ich hing dann auch beim reduzieren einige Monate an ca 25 mg und dann eine ganze Zeit bei ca 12 mg. es dauerte auch seine Zeit bis ich unter 10 mg ankam, aber irgendwann klappte es mit einer kleinen Erhaltungsdosis Cortison. Dazu nahm ich Ciclosporin A(Sandimmun jahrelang).

Zur Zeit komme ich mit 5mg Cortison(Prednisolon) und 400mg Quensyl am Tag aus. Aber ich nehme bei Bedarf auch noch zusätzlich ein Schmerzmittel. Derzeit Metamizol/Novalgin das mir mein Rheumatologe auch verschreibt. Nimmst du nicht zusätzlich ein Schmerzmittel ? Schmerzen können auch chronisch werden und da sollte schon ein Schmerzmittel genommen werden. Schau mal zum chronischen Schmerz: Hier klicken

Hast du nicht auch noch Fibromyalgie und auch Arthrose? Habe ich davon was in deinem Profil gelesen. Das macht ja auch Schmerzen.

:-( Geht mir genauso einmal mehr einmal weniger...aber ich nehme Quensyl frag doch mal nach das hilft sehr gut bei mir gegen Gelenkschmerzen..

Quensyl hilft schon bei Gelenkschmerzen, aber Petraf nimmt ja schon MTX und das wirkt eigentlich stärker bei Gelenkbeteiligung, da es ja ein stärkeres Medikament ist.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 10:57.

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von petraf am 11.12.2008 11:46

Hallo ihr Lieben
Danke schon mal für die Info
Das nimmt mir schon etwas die Angst

Nimmst du nicht zusätzlich ein Schmerzmittel ? Schmerzen können auch chronisch werden und da sollte schon ein Schmerzmittel genommen werden. Schau mal zum chronischen Schmerz:


Doch ich nehme noch Ibuprofen 800 und Tilidin bei Bedarf ,
der Bedarf ist im Moment sehr hoch
ach und täglich noch Rantudil und Amytripilin , weil ich noch Arthrose und Fibromyalgie habe.
L G Petra

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 11:47.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von Renate am 11.12.2008 12:35

Doch ich nehme noch Ibuprofen 800 und Tilidin bei Bedarf


Vielleicht wäre es sinnvoller du nimmst das nicht bei Bedarf, sondern du würdest fest auf Dauer auf ein Schmerzmedikament eingestellt was du regelmäßig in bestimmten zeitabständen nimmst. Sprech doch da auch mal mit dem Rheumatologen darüber oder eventuell könnte er dich zu einem Schmerztheraputen schicken/überweisen falls er sich nicht so auskennt damit. Vielleicht ist das Rantudil nicht das richtige ? nur so eine Idee, wissen tu ich das natürlich auch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.12.2008 12:38.

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von petraf am 11.12.2008 12:46

Ich werde das gleich mit meinem RT besprechen , er hat gleich Telefonsprechstunde.
Mal sehen was er sagt
Danke Dir Renate
L G Petra

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

petraf

66, Weiblich

Beiträge: 87

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von petraf am 11.12.2008 13:31

Hallo
Ich habe gerade mit meinem RT gesprochen , ich soll für 14 Tage wieder auf 15 mg Kortison gehen und dann langsam wieder herunter bis auf 12,5 mg und die dann ein paar Wochen halten, wenn es nicht ausreicht dann soll ich auf 20 mg gehen.
Ich hoffe das die Entzündungswerte bald mal besser werden, wenn die nicht herunter gehen können die Schmerzen auch nicht verschwinden.
L G Petra

LG Petra
Hier mein Hobby
meine Homepage



Antworten

Joh3000
Gelöschter Benutzer

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von Joh3000 am 11.12.2008 18:28

Ursachen bekämpfen - eine Immuntherapie. Kortison ist reine Symptombehandlung.

Antworten

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Ich brauche dringend einen Rat von euch

von mondbein am 11.12.2008 19:00

Petra nimmt doch schon seit fast einem Jahr Resochin...
Vielleicht könntest du erst mal Quensyl versuchen, das ist ganz ähnlich wie Resochin und hilft manchen Menschen besser. Zur stärkeren Keule kann dann ja immer noch gegriffen werden.

Alles Gute!

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum