Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von Dani am 11.08.2010 21:58Mir wurde erklärt, ich kann/soll in die normale Notaufnahme. Es gibt immer einen diensthabenden Psychiater/Psychologen,der dann gerufen wird. "Meine" Klinik hat auber auch eine entsprechende Abteilung.
Aber ich denke, im Notfall ist eine Notaufnahme nicht falsch. Die Ärzte sollten dann dort schon wissen, was zu tun ist.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Dani am 11.08.2010 22:50Das Wichtigste vergessen @Sarah:
Ich wünsche Dir für den Termin nächste Woche viel Glück! Ich bin froh, dass es so schnell geklappt hat.
Hier im Forum kann man zwar eine gewisse Unterstützung erhalten, aber uns sind Grenzen gesetzt und wir sind keine Fachkräfte!
Noch was zu der "Notfall-Situation":
Am besten ist es, dass man sich einen "Plan" aufschreibt. Also wen rufe ich (an), wenn es mir sehr, sehr schlecht geht. Am besten auch gleich die Tel.Nr. dahinter schreiben (auch die von der Notaufnahme, Rettungsdienst etc..). Auch positive Gedanken kann man aufschreiben, wie z.b. : "Diese Situation geht vorbei. Ich bin nicht allein."
Ich weiß ja selber leider nur zu gut, wie das ist, wenn man in dieser Situation ist. Dann kann man eigentlich gar nicht mehr "denken" und dann kann so ein "Spickzettel" sehr hilfreich sein.
Ich wünsche Euchallen, denen es gerade so schlecht geht, dass Ihr Euren Weg findet. Es kostet eine Menge Kraft, aber es lohnt sich
Liebe Grüße
Dani
von Heidi am 11.08.2010 22:53Hallo "Rote Kuh"
ich kann dich glaube ich gut verstehen, vor allem weiß ich neben SLE und Rheuma, was gallopierende, unerträgliche Depressionen sind. Aber steh das bitte durch, es wird besser, das sagt eine alte, erfahrene Depressive, die sich schon geünscht hat, sie sei ohne Partner und nur wegen der Kinder und meinen Eltern habe ich es mir nicht erlaubt!
Letzte woche ist auch meine Mutter gestorben und morgen ist die Trauerfeier. Nachdem ich das jetzt mehrfach überstanden habe, weiß ich aber auch, dass es wieder besser wird, mit professioneller Hilfe, aber die schlimmste Phase muss mann ganz allein überstehen.Du hast von Cymbalta geschrieben, meine Erfahrung ist damit, dass die zwar gut gegen Schmerzen helfen, aber nicht gegen Depressionen, ist eigentlich auch - ich glaube nirdrig dosiert ein Mittel gegen Blaseninkontinenz und erst höherdosiert ein AD, wird aber primär wegen Schmerzen gegeben, meist bei Fibromyalgie. Da ich alte D. bin habe ich sehr gemerkt und zu meinem Arzt gesagt, die reichen nicht für die Ds und bin wieder umgestiegen.
Alle AD wirken auch gegen Schmerzen, weil man nimmt es nicht mehr so schwer.
Ich bin inzwischen bei Trevilor gelandet und zwar als Dauermedikament, auch wenn es mir besser geht 75 als Prophylaxe, zwischendurch brauche ich aber bis zu 225, in Krisen zudätzlich ein paar Tropfen Atosil.
Gut geholfen hat mal Remergil, aber man/frau nimmt zu sobald es besser geht und ich kann nicht ganz aussteigen, nicht mehr, da mein Rheumamittel Ds verursacht, ohne geht es aber auch nicht.
Soviel zu möglichen Medikamenten, vielleicht sprichst du deine Ärzte darauf mal an.
Zu den Partnern: Ich bin das zweite mal verheiratet und seit vielen Jahren mit dem zweiten nur noch wegen der Kinder, wäre inzwischen leichter ohne Partner, denn die wenigsten Männer können kranke Frauen wirklich auf Dauer aushalten, meiner ist sogar Arzt und wird von anderen so sehr wegen seines Einfühlungsvermögens geschätzt, das geht, was mich angeht gegen null, weil es stört letztlich seine Bequemlichkeit und seine Lebensträume.Das müssen wir uns nicht antun, Nähe, Wärme und Sex kann man auch anders haben, ohne immer ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man eine Belastung ist.Meinen Eltern habe ich nie von dem SLE und den Ds erzählt, weil sie hatten schon meinen Bruder (als er 29war) verloren und ich musste und habe sie gern betuddelt, weil auch sie waren lange sehr krank und sie waren mal tolle Eltren. Deine sicher auch, wenn sie dich jetzt bewachen, dann aus Liebe und Angst!
Gut ist, dass du eine Klinik hast, wo du im Ernstfall hinkannst und wenn du reden willst, bin abÜbermorgen jederzeit für dich da. Schick mir eine persönliche Nachricht und du kriegst meine Telefonnummer.
Halte durch, es wird wieder besser!
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von Dani am 11.08.2010 23:01Stimmt, Atosil (Wirkstoff Promethazin) hilft mir auch in schlimmen Momenten und sehe ich als guten Tipp. Habe es aber schon lange nicht mehr nehmen müssen *freu*
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 15.08.2010 11:26Aber sicher ist Cymbalta für Depressionen, zeigt sogar bei schwerden Depressionen Erfolge und wird deshalb auch häufig bei schweren Depressionen eingesetzt !
Indikationen sind für Cymbalta und Xeristar (Wirkstoff Duloxetin):
Depressionen
generalisierte Angsstörungen (dauerhaftes Gefühl von Angst und Nervosität)
Schmerzen bei Neuropathie/Polyneuropathie ( Schmerz brennend, stechend, reißend, einschießend)
Dosierung 60mg, kann bis 120 gesteigert werden in Einzelfällen.
Indikation Yentreve (Wirkstoff Duloxetin):
Belastungsharninkontinenz
Dosis: Zweimal 40mg täglich.
Ich nehme derzeit 90 mg Xeristar(Duloxetin) hauptsächlich wegen Depression und es hilft mir dafür sehr gut.
LG Renate
von Heidi am 17.08.2010 18:50Hallo Renate, natürlich ist Cymbalta für/gegen Depressionen, habe doch nur gesagt, dass mich ein Arzt darauf umgestellt hat, weil er meinte, die helfen besser gegen Fybroschmerzen und meine Erfahrung war, dass meine Depressionen wieder viel schlimmer wurden und dann hab ich lieber Schmerzen, als heftige Ds.
Hat er mir auch erklärt, - er ist der Fybro-Papst schlechthin- dass auch Frauen ohne Depressionen C bekommen, wegen der Schmerzen.
Ds helfen immer und alle gegen Schmerzen, ganz einfach, weil man/frau die Schmerzen nicht mehr so schwer nimmt, aber Menschen, die auch ohne Schmerzen Ds haben, brauchen häufig andere Ds.
Freut mich, wenn es dir gut geht, muss eh jeder selbst rausfinden, welche Medis ihm helfen.
Gruß
Heidi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.08.2010 20:01Bei jedem wirkt auch nicht jedes Antidepressivum, das ist ja richtig, häufig müssen sogar mehrere probiert werden, hab nur mal die Indikationen und Dosierungen aufgeführt, weil ich der Meinung bin das deine Ausführungen eben diesbezüglich nicht so ganz stimmten.
Ich hatte vor Cymbalta/Xeristar mal für einige Monate Remergil/Mirtazapin und es half zwar, ich nahm aber davon rasch 10 Kg und es ist Appetitanregend und die Zunahme hörte nicht auf, sodass dann auf Cymbalta umgestellt wurde. Davon nehm ich nicht zu. Das viele Gewicht war nämlich für meine Gelenke und Kniearthrose gar nicht gut.
LG Renate
von Heidi am 17.08.2010 22:33Liebe Renate,
natürlich steht das was ich vom Arzt erklärt bekommen habe nicht im Waschzettel. Diese sind ohnehin nur bedingt glaubwürdig, weil sie dienen
1. dem Verkauf
und
2. der juristischen Absicherung der Pharmafirmen.Meine Meinung ist, die sollte man garnicht weiter als zur Dosierung und Einnahme lesen, sondern dem Arzt, der die Medikamente verordnet vertrauen, auch der macht sich dazu seine Gedanken, wenn man nicht vertrauen kann, vielleicht den Arzt wechseln.Sonst machen einen evtl. die aufgeführten Nebenwirkungen nuir kirre
Zu Remergil:
Hat mir von allen am besten geholfen, habe auch nicht zugenommen, solange die Ds gallopierten! Aber sobald es einem etwas besser geht kommen die Pfunde und die sind nicht nur für die tragenden Gelenke schlecht, sondern noch viel schlechter für die Seele, als Dauermedikament schon arnicht geeignet. Das haben hier schon viele gesagt. Also auch ich verzichte seit Jahren darauf.
Gruß
Heidi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.08.2010 22:36Ich habe meine Infos dazu von meiner Neurologin Heidi !
Von aufgeführten Nebenwirkungen im Beipackzettel habe ich nichts erwähnt.
Red Cow wünsche ich gute und baldige Besserung.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 17.08.2010 22:45Das war bei mir beim Remergil/Mirtazapin anders, die Gewichtszunahme fing gleich zu Beginn an, ich war damals stationär in der Klinik und in den paar Wochen zu Anfang schoß das Gewicht schon in die Höhe.