Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von RedCow am 09.08.2010 16:36Hallo, ihr lieben;
wie ein paar von euch wissen, gings mir das WE psychisch ganz dreckig.
Mitunter so schlimm, dass ich an -jetzt kann ichs sagen- Selbstmord dachte..ja ihr wisst ja, da hat man als Lupi einen ganz dicken Medikamentenvorrat und ich hab schon überlegt, welche Kombi am Besten wär usw.. .
Hab mich dann aber zusammengerissen (Grund gibts für mich eigentlich keinen offensichtlichen weiterzumachen, ich hab keinen Partner, keine Kinder..ich hab mir dann einfach vorgestellt, was ich alles an Lebenszielen versäumen würd) und mir meine Notfallmedis reingepumpt und hab so unter Weinkrämpfen und Panikattacken das WE überstanden.
Bin heute gleich erstmal auf die Neuro, da ich bei denen zuletzt stationär war, gefragt, ob's die Medis sein können und bin dann gleich auf die Psychiatrie überwiesen worden.
Dort hatte ich ein total liebes Vorgespräch und dann das Arztgespräch, er hat mir meine AD (=Cymbalta) aufs Doppelte (=120mg) hochdosiert, so soll ich die Zeit bis zum Termin bei einem niedergelassenen Psychiater überbrücken und kann jederzeit in die Notfallambu bei Ihnen kommen, falls es schlimmer wird oder ich wieder 'diesen Gedanken' habe.
Er wollte mich sogar zuerst stationär aufnehmen, aber ich hab gesagt, dass es mir jetzt eben besser geht und dass ich nicht schon wieder im KH liegen will und so; hab aber eingewilligt, dass ich sofort komme, wenns eben ärger wird. Er hat mich verstanden und ich bin froh, dass ich 'diesen Gedanken' aussprechen konnte; meinen Eltern gegenüber hab ich Angst, es zu sagen, da sie mir sonst vielleicht quasi das Besteck wegsperren und mich nicht mal Auto fahren lassen würden; möchte aber eben schaun, dass ich jetzt ausser Haus komme, aktiv werde und so auf andere Gedanken komme.
Mittlerweile gehts mir so gesehen besser dass ich weiss, ich kann immer wohin, wenns mir mies geht, und andrerseits könnt ich einfach nur grundlos heulen Immerhin kommt mein arges Schwitzen von den schleichenden Depressionen, was mich zumindest gleich aufgemuntert hat, da ich darunter ganz schön leide.
Hatte eben einfach das Gefühl, es Leuten zu schreiben, die solche oder ähnliche Situationen kennen; und weil ich weiss, ich kann auf euch bauen..dafür ein ganz dickes DANKE schon mal
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von Dani am 09.08.2010 16:43Hallo Süße,
ohja, diese Gedanken etc kenne ich nur zu gut
Gut, dass Du einen Ansprechpartner (Klinik) hast und dort im Notfall auch sofort hin kannst.
Was nicht schlecht wäre, wenn Du eine gute/beste Freundin "einweihen" könntest, die Dich dann am Notfall auch fahren kann. Denn sich mit solchen Gedanken selbst ans Steuer zu setzen, könnte fatal werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, es wird wieder besser!!! Ich habe mir das auf eine Karteikarte geschrieben (wie vieles andere auch) und lese mir das auch immer durch, wenn ich mal in so einer Phase stecke.
Fühl Dich gedrückt!!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von Muh am 09.08.2010 17:03Oh ja Redcow diese Gefühle kenne ich auch nur zu gut und in solchen Situationen ist die Verlockung unsere diversen Medis auf einmal zu nehmen schon recht groß. Das hast du schon genau richtig gemacht das du dich den Leuten in der Klinik anverdraut hast. Ich bin froh das es dir jetzt erstmal besser geht-aber du solltest dran bleiben und eine Therapie machen um im Notfall richtig zu reagieren. Sei erstmal ganz lieb gedrückt. Die Idee von Dani ist auch richtig man brauch schon jemanden der im Notfall für einen da ist- Ich kann verstehen das solche Phasen für dich besonders schwer sind und man alles hinschmeißen will. Ich habe selbst mit Partner und Kindern manchmal solche Gedanken obwohl ich mich wenn es mir wieder besser geht dafür tachteln könnte. Aber ohne Anhang wie bei dir ist verständlicher Weise noch schwieriger dagegen anzukämpfen. Ich wünsche dir alles alles gute und hoffe das du dauerhaft Hilfe findest. lg judith
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von RedCow am 09.08.2010 17:10Danke, Dani
Ja ich hab auch schon überlegt wegen einer 'besten Freundin'...immerhin hab ichs schon mal ins 'beste Forum' übernommen Hab da auch schon jemanden im Auge, die weiß im Prinzip ALLES von mir und da kann ich mich nicht lächerlich machen, sogar abholen könnte sie mich denk ich.
Wobei das beim Autofahren 'sehr witzig' is: da konzentrier ich mich meist und hör nebenbei Lieder, sodass ich mit falsch Mitsingen beschäftigt bin..und dann denk ich mir immer:
Also wenn ich da jetzt wo dagegen donner und vielleicht meine Bekannten (alle bei der Feuerwehr) mich nach einem Suizidversuch aufklauben..naa, das will ich Ihnen nicht antun (ja ich hatte am WE viel Zeit über diverse Arten nachzudenken..aber ich will da nicht andren gar noch Tipps geben).
Genau dieses 'mich jemandem anzuvertrauen, dessen Fachgebiet es is und der mich nicht auslacht' hat mich irgendwie beruhigt..nur dieses Gefühl des unsichtbaren Sicherheitsnetzes quasi..den Tipp geb ich gern weiter: beim geringsten Suizidgedanken: Fachpersonal aufsuchen!! War das beste, was ich bis jetzt bei dem ganzen getan hab.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von RedCow am 09.08.2010 17:14Danke Judith für deinen Beitrag!
Oh ja Redcow diese Gefühle kenne ich auch nur zu gut
Eigentlich schlimm, dass das soviele hier kennen, oder ?
Aber der Doc heute meinte: ganz zurecht..hat mich beruhigt, soweit sowas beruhigend ist.
Richtig! Deswegen lass ich meine Mutter einen Psychiater anrufen..so blöd das klingt: ich kann grad nicht..im Prinzip will ich mit niemandem zu tun haben, sondern mich in mein Bett verkriechen und meine Ruhe haben..immerhin sitz ich hier eben auf der Veranda und tippe..nur 2 Schritte für einen Menschen, ein enormer für mich
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von Dani am 09.08.2010 17:15Ich finde es schon mal positiv, dass Du darüber noch nachdenkst.
Ich denke aber, wenn es wirklich "zu spät" ist und man dieses Vorhaben dann hat und es ernsthaft umsetzen möchte, dann denkt man nicht mehr an sowas. Dann ist einem der Rest egal, dann will man nur noch "weg". Verstehst Du, was ich meine?
Darum finde ich einen "Chaffeur" immer noch besser, als selbst zu fahren.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von RedCow am 09.08.2010 17:25Ja da hast du völlig recht, Dani!
Deswegen zieh ich das eben schon im Moment vor, möchte aber nicht von den Eltern gleich Ausgangssperre bekommen..wenn ich sag ich geh schwimmen (naja..und da könnten ja hübsche Männer auch sein*sehr stolz wieder auf diesen Gedanken bin* *g*) denken sie hingegen gleich, ich will mich wie bei den Mafiosi an einen Betonklotz unterwasser hängen
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von Dani am 09.08.2010 17:30Ja, die Eltern würde ich auch nicht unbedingt einweihen.. Auch nicht unbedingt einen Partner (der bei Dir ja nicht vorhanden ist). Es sollte schon jemand sein, der Dich zwar gut genug kennt, aber halt auch etwas Abstand hat. Das ist allerdings bei einer besten Freundin auch schwierig.. Darum ist es auch so wichtig, dass Du einen Profi als Ansprechpartner hast, der wie Du schon geschrieben hast, sich damit auskennt, aber den nötigen persönlichen Abstand hat.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von NiNoa am 09.08.2010 18:16Liebe redcow.
Oh, jetzt habe ich mich erschrocken!! Gut, dass du noch da bist! Du hättest mir gefehlt (und wie sehr erst Menschen, die dich gut kennen und liebhaben!!).
Ich kenne Selbstmordgedanken nicht gut, hatte sie bisher nur einmal richtig ernstzunehmend. Und weißt du, was mich -nicht ausschließlich, aber ehrlich ein bißchen doch- abgehalten hat: mein olles katholisches Denken: dann komme ich nicht in den Himmel! Schräg, oder?!
Aber es war auch viel anderes und ich bin super sicher, dass du diese Dinge auch hast: Regenluft atmen, Vogelgezwitscher hören, Schneebälle formen (und werfen), Erotikbücher lesen (und auf andere Gedanken kommen), bescheuert-lustige Filme gucken, spazierengehen im Nebel, Kakao bei Minusgraden, Essen in jeder denkbaren Variante, sich jetzt bei der Schwimm-WM die Brustkörbe der Jungs sehr genau angucken, Eis schlecken, mit Katzen schmusen, schlafen (und dabei richtig abschalten und nix Schlimmes träumen!), eine neue Buchserie entdecken (darf ruhig seicht sein; ich empfehle aktuell die Stephanie-Plum-Romane von Janet Evanovich!!), barfuß durchs Gras rennen und SOOOOOOO vieles mehr...
Du hast (im Moment!!!) keinen Partner und (VIELLEICHT!!!) niemals Kinder. Und was hast du? Bitte sieh' dich um, u.a. sehr genau in den Spiegel und du wirst ganz sicher fündig - ich schwöre es dir!
Und wenn du nix findest, frag' mich. Ich werde dir ein Potpourri zusammenbasteln (s.o.) und lasse dich nicht von der Angel. Du hast hier schon so viele liebe und gute Beiträge gepostet, es KANN nicht sein, dass dahinter nicht ein wertvoller und liebens-/lebenswerter Mensch steckt!
Hol' dir weiterhin gute Hilfe & halte diese Phase durch! Die Sonne bricht sich immer wieder Bahn, egal wie düster es vielleicht im Moment ausschaut!!
Sei geherzt, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Jetzt bin ich psychisch am Ende :-/
von Esther am 09.08.2010 20:14hallo sarah....
huch - so ich weiß schon wieder mal nicht was ich schreiben soll.
also - auf jeden fall - schön von dir zu lesen.
huch - schwer worte zu finden......
also ich kenne so eine ähnliche situation......
ist alles ein scheiß. ja eh !!!!
als ich mit meiner sepsis im krankebhaus lag - und auch dir ärzte nicht sagen konnten, ob ich in 2 stunden oder 2 tagen oder vielleicht halt doch nicht sterben werde.... da hatte ich zeit zum nachdenken.
seltsamerweise hat mich das psychisch nicht an mein limit gebracht. das nahm ich mehr oder weniger noch mit humor .... (mehr oder weniger..... )
aber an mein persönliches psychischer limit brachte mich die tatsache - das ich eine WAI - krankheit habe.....
allerdings hab ich eine mehr oder weniger stabile beziehung zu einem mann der mich liebt. aber das würde ich in einer extremsituation nicht überbewerten. (schon wichtig - aber wahrscheinlich zu so einem zeitpunkt nicht vordergründig wichtig - also für mich... )
vielleicht würd dir ein tapetenwechsel gut tun (cih weiß schon - dass das nicht bei argen psychischen problem hilft.... )
sarah - jetzt hab ich nur mist geschrieben........ oder ? egal.
I C H W I L L noch lange und viel von dir lesen.
shit - ich kann dir irgendwie nicht helfen - außer
ich will so was bitte bitte bitte hoffentlich nie nie nie nie niemals wieder lesen müssen........
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.