Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


LupusFidibus
Gelöschter Benutzer

Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von LupusFidibus am 05.07.2013 18:30

Hallo,

ich habe seit 3-4 Monaten massenhaft Pickel auf dem Rücken und den Armen. Seit dem Frühling auch im Gesicht an Stirn und Schläfen....

Neulich war ich beim Hautarzt, der Hautproben genommen und zu einem Labor geschickt hat. Gestern kamen die Ergebnisse, jetzt besteht der VERDACHT auf Lupus. Zur weiteren Untersuchung soll ich nächste Woche in die Hautklinik der Uni - Klinik hier in Münster.

Ich habe VIIIIIEL über diese Erkrankung gelesen und auch bei Ärzten und Pflegepersonal erkundigt. Dazu habe ich mir haufenweise Fotos von den Erscheinungen auf der Haut angeguckt.

Mache mir Sorgen!

Allerdings habe ich lediglich Pickel und KEINERLEI ANDERE SYMPTOME. Einfach absolut GAR nichts, was sonst typisch sein könnte (auch nicht beim rein kutanen Lupus!!!)

Kann mir hier vielleicht jemand die Angst nehmen? Oder kann ein Lupus auch lediglich Entzündungen auf der Haut hervorrufen? Gibt es das vielleicht als Anfangsstadium oder so?

Ich hab auch 3 Fotos gemacht - vielleicht kann sich die jmd. angucken und sagen, ob das doch diese Krankheit sein könnte?

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von Uralter am 05.07.2013 19:02

Hallo LupiFidibus,
herzlich willkommen im Forum!

Willkommen_im_Rudel_7.png
Originalbild

Eine Ferndiagnose können wir hier leider nicht erstellen.
Viele Grüße
Uralter

Antworten

LupusFidibus
Gelöschter Benutzer

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von LupusFidibus am 05.07.2013 19:04

Naja, aber vielleicht könnt ihr aus Erfahrung sagen, dass das tatsächlich sehr untypisch wäre oder so. Das würde mich beruhigen!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von Rosi am 06.07.2013 09:12

Hallo LupusFidibus,

herzlich willkommen bei Lupus-live.

Das du dir jetzt Gedanken machst kann ich gut verstehen. Gut das du nächste Woche schon in die Uni in die Hautklinik kannst und man das noch genauer untersucht, ob es LE ist oder nicht.  
Es gibt verschiedenartige Hauterscheinungen beim Lupus , aber ebenso bei vielen anderen Erkrankungen, Allergien und vieles mehr. 

Kann mir hier vielleicht jemand die Angst nehmen? Oder kann ein Lupus auch lediglich Entzündungen auf der Haut hervorrufen?

Zu deiner Frage, ja es gibt Lupus, der sich auf die Haut begrenzt. Es gibt aber heutzutage gute Behandlungsmöglichkeiten.

Aber nun warte erst mal ab, was in der Uniklinik die Untersuchungen ergeben. 

Alles Gute für dich und wenn du magst, dann berichte mal was rauskam. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2013 09:26.

LupusFidibus
Gelöschter Benutzer

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von LupusFidibus am 06.07.2013 10:56

Hallo nochmal,

wenn ich mir Bilder anschaue, finde ich aber überall nur Hauterscheinungen mit großen roten Flecken und diesen Schmetterling. Bei mir sind das einfach viele Pickel.....

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von Rosi am 06.07.2013 11:45

Ich weiß nicht wo du überall nach Bildern geschaut hast, aber es gibt da nicht nur Schmetterling und große rote Flecken.
Hier zB. Fotos, ohne große Flecken und Schmetterling:http://www.dermis.net/dermisroot/de/50244/image.htm
 http://www.dermis.net/dermisroot/de/50243/image.htm


Ich hab auch 3 Fotos gemacht - vielleicht kann sich die jmd. angucken und sagen, ob das doch diese Krankheit sein könnte?

Im Forum kann man dir nicht sagen, ob es Lupus ist oder nicht, ich habe jetzt keine Fotos von dir gesehen, hast du hier irgendwo welche reingestellt? Aber auch Anhand von Fotos kann das im Forum keiner beurteilen. Du musst die Untersuchungen in der Hautklinik abwarten, die ja bald sind. 
Vielleicht kannst du dich bis zur Untersuchung mit irgendwas ablenken, Hobby oder so. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2013 11:47.

Uralter
Gelöschter Benutzer

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von Uralter am 08.07.2013 10:41

Hallo LupusFidibus,

die Bilder sind ja nicht gerade beruhigend, weil sie sich auf den Systemischen Lupus Erythematodes beziehen. Ein ähnlicher Ausschlag wurde bei mir als Neurodermitis diagnostiziert.

Es gibt aber durchaus den Hautlupus, der auf die Haut beschränkt bleibt, also normalerweise keine Organe befällt. Nachlesen kannst Du das z.B.: hier. Und nicht jeder Lupus tritt immer in seiner schlimmsten Form auf. Ob Du einen Lupus Erythematodes hast und wenn, welche Form des Lupus Erythematodes, können nur Deine Ärzte entscheiden.

Mach Dich also nicht im Vorfeld verrückt. Stress kann ein Auslöser für den Lupus sein! Wenn Du einen Lupus Erythematodes haben solltest, kannst Du sowieso nichts daran ändern:

Die Göttin (oder wer auch immer) gebe Dir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst,

den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Viele Grüße
Uralter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2013 10:51.

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von Dieter am 08.07.2013 11:54



Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

(Originaltext: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.")

Reinhold Niebuhr

Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler
amerikanischer Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler (1892 - 1971)

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2013 11:55.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von mondbein am 08.07.2013 12:04

Der vollständige Gelassenheitsspruch

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann und die Weisheit,
das eine von dem anderen zu unterscheiden.

 

Gott gebe mir Geduld mit Veränderungen,
die ihre Zeit brauchen, und Wertschätzung für alles,
was ich habe, Toleranz gegenüber jenen
mit anderen Schwierigkeiten und die Kraft,
aufzustehen und es wieder zu versuchen,
nur für heute.

Friedrich Christoph Oetinger 1702 - 1782

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Kann das überhaupt Lupus sein? Symptome sehr untypisch!

von Thea40 am 08.07.2013 20:09

Hallo LupusFidibus,

es gibt so viele ähnlich aussehende Hauterkrankungen. Warte einfach mal ab, was die Fachärzte sagen, auch wenn es schwer fällt. Dein Termin ist ja bald.

Ob das nun eine Form des Hautlupus, ein discoider Lupus erythematodes oder doch ein systemischer Lupus erythematodes oder ein Lichen, Hitzepöckchen.... wird , da muss der Fachmann drauf schauen und vielleicht noch ein bisschen Labor machen. Die Münsteraner Klinik hat einen guten Ruf.

Liebe Grüße und good luck!
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum