Kann Lupus vererbt werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Dani am 23.11.2009 14:11

Einfach cool bleiben.

Bei meiner Familie ist es ja anders rum..
Als ich meine Diagnose 1992 bekam, wurden auch meine Eltern und meine Schwester auf Antikörper getestet. Alle negativ. 14 Jahre später wurde bei meiner Mom das Sjögren Syndrom mit den Antikörpern (ANA etc..) festgestellt.
Wenn Lupus eine Erbkrankheit wäre, dann hätte meine Mom damals schon die Antikörper gehabt.

Aber die Veranlagung dazu (was was anderes ist als "vererben"), liegt sicherlich in meiner Familie..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von woelfin2 am 27.11.2009 19:12

Ich glaube auch dass es vielleicht bestimmte Anlagen geben könnte für diese Erkrankungen oder Gene mutieren die eine Prädisposition dafür verursachen,ob mans dann bekommt oder nicht hängt sicher auch von anderen Faktoren bzw vom Zufall ab.
Auch bei Erbkrankheiten kann es vorkommen sein dass nur einer in fünf Generationen schließlich auch daran erkannt.

Menschen sind einfach individuell,genauso wie ihre Erbanlagen und Ausprägungen gewisser Krankheiten.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Gretchens.Faust am 27.11.2009 19:25

woelfin2,

ich möchte Dir zumindest teilweise widersprechen. Dass es Prädispositionen für z. B. Lupus oder andere Erkrankungen (Paradebeispiel "Altersdiabetes") gibt, ist keine Glaubenssache, sondern wissenschaftlich klar. Welche Faktoren dann zum Ausbruch der Erkrankung führen, darüber wird noch im Detail lange zu forschen sein.

Bei Erbkrankheiten ist im Gegensatz dazu die Manifestation nicht "beliebig" oder zufällig, sondern folgt genetischen (mathematischen, also berechenbaren) Regeln; wenn dies (sicher in seltenen Fällen) zu mehreren krankheitsfreien Generationen führt, hat das meist Gründe, die in der Genetik liegen. Diese sind dann nur scheinbar "individuell", in Wirklichkeit jedoch eine logische Folge der Vererbung und daher nicht "zufällig".

Gruß, Gretchen

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von drago0404 am 27.11.2009 19:39

Mir wurde es damals so erklärt, dass man das mit in die Wiege gelegt bekommt und wenn man Pech hat, bricht es aus, so wie bei uns allen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht, bei mir war es aber so, dass ích mir ganz extrem das Gesicht verbrannt hatte (komplett zu fast einer Fläche angeschwollen, ink. Brandblasen, Fieber usw) und ein Jahr später fingen die Beschwerden an. Es hieß, dass könnte der Auslöser gewesen sein, aber ob es tatsächlich an dem ist, weiß niemand.


Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Gretchens.Faust am 27.11.2009 19:43

Mir wurde es damals so erklärt, dass man das mit in die Wiege gelegt bekommt und wenn man Pech hat, bricht es aus, so wie bei uns allen.


Genau das ist der aktuelle Stand des Wissens. Und die Auslöser (die sind durchaus "individuell" verschieden) sind vielfältig und in ihrer Bedeutung alleine oder in Kombination nicht ganz klar.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Dani am 27.11.2009 19:46

dass man das mit in die Wiege gelegt bekommt

Man bekommt eine Menge Gene - sowohl "gute" als auch "schlechte" - mit in die Wiege gelegt.
Aber deshalb ist Lupus keine Erbkrankheit.
Krebs z.b. ist ja auch keine Erbkrankheit, auch wenn er teilweise in Familien gehäuft vorkommt.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von drago0404 am 27.11.2009 19:53

Und die Auslöser (die sind durchaus "individuell" verschieden) sind vielfältig und in ihrer Bedeutung alleine oder in Kombination nicht ganz klar.


Genau, man muss auch beachten, was bei einer Person Lupus "auslöst", schadet dem anderen überhaupt nicht. Ich finde, bei Lupus kann man nie irgendwas zu 100% vorhersagen, weil es immer auf die Kombination der ganzen Umstände, der Person selber usw. ankommt. Damals hat mir mal ein Arzt erklärt, Lupus ist ein Chamäleon unter den Krankheiten, da es so viele Gesichter hat. Alles kann- nichts muss. Meine Ärzte können sich das beispielsweise auch nicht erklären, warum ich Sonne so gut vertrage. Aber ich denke, man muss auch nicht immer für alles eine Erklärung haben, einfach die Zeit genießen, so wie sie ist!


Antworten

woelfin2

36, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von woelfin2 am 27.11.2009 22:05

@Gretchen

Erbkrankheiten gibt es auch einige verschiedene,bei manchen ist es besonders schlimm zb Chorea Huntington,wo wirklich so gut wie alle die das Gen erben auch daran erkranken.

Aber es gibt auch Krankheiten die nur ausbrechen wenn beide Elternteile ein bestimmtes "schadhaftes§ Gen tragen ohne selbst daran zu erkranken,erst die Kombination beider Gene löst dann die Krankheit aus.

Antworten

Gretchens.F...
Gelöschter Benutzer

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von Gretchens.Faust am 27.11.2009 22:13

Erbkrankheiten gibt es auch einige verschiedene,bei manchen ist es besonders schlimm zb Chorea Huntington,wo wirklich so gut wie alle die das Gen erben auch daran erkranken.
Aber es gibt auch Krankheiten die nur ausbrechen wenn beide Elternteile ein bestimmtes "schadhaftes§ Gen tragen ohne selbst daran zu erkranken,erst die Kombination beider Gene löst dann die Krankheit aus.


Das weiß ich, woelfin2 - aber Lupus ist KEINE Erbkrankheit. ;-)

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Kann Lupus vererbt werden?

von BlueEyes am 28.11.2009 22:33

Hallo Ihr Lieben,

ich kann nur sagen, das bei mir 1999 Lupus diagnostiziert wurde und ein paar Jahre später die Sklerodermie bei meinem Vater. Was ja beides Mischkollagenosen sind.Wie der Zusammenhang ist, weiss keiner so genau. Aber ich denke so wie Dani, er wird genetisch vorgelegt, glaube auch nicht, dass es vererbt wird.

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum