Kapillarmikroskopie, welche Veränderungen spielen bei Lupus eine Rolle?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kapillarmikroskopie, welche Veränderungen spielen bei Lupus eine Rolle?
von Keje am 24.04.2011 18:33Hallo an Alle!
Wünsche Euch ein schönes Osterfest mit ganz viel leckeren Eiern!
Da ich am Dienstag die dritte Kapillarmikroskopie vor mir habe und noch keine detailierten Erklärungen auf meine anderen beiden Untersuchungen habe und nicht viel über Veränderungen und der dazugehörigen Krankheiten finde, frage ich doch mal bei den hier erfahreren Lupis an.
Welche Veränderung sind typisch bei Lupus und Sklerodermie?
Meine 1. Unters. lt.: bei mäßiger Beurteilbarkeit dtl. verlangsamter Fluß mit on/off Phänomenen und häufigen Stase-Episoden. Reduzierte Kapillardichte mit mehreren avaskulären Feldern. Vermehrt Ektasien und aneurysmatische Dilatateionen. Keine echten Megakapillaren, kein perivaskuläres Ödem, vereinzelte Mirkroblutungen. Zahlreiche atypische, stark torquierte Kapillaren.
Bei der 2. Unters.: bei mäßiger im Vergleich zur Voruntersuchung nun besserer Beurteilbarkeit. Leicht verlangsamter Fluß mit mäßiger Sludgebildung. Leicht reduzierte Kapillardichte, keine echten avaskulären Felder. Vermehrt elongierte, ektatischen und torquierte Gefäß. Keine Megakapillaren. Deutlich perivaskuläres Ödem, ganz vereinzelte Mikroblutungen.
Wäre schön, wenn mir einer etwas dazu sagen könnte, ich lese immer nur pathalogischer Befund!
Grüße und vielen Dank Keje
Re: Kapillarmikroskopie, welche Veränderungen spielen bei Lupus eine Rolle?
von Howlingwolf am 01.05.2011 00:19Hallo Keje, vielleicht hilft Dir dieser kleine Text aus dem Klinikleitfaden der Rheumatologie weiter?
"Vielfältige morphologische Veränderungen, z.B. Zunahme der Länge der Kapillarschlinge, dilatierte Kapillaren an beiden Schenkeln, korkenzieherartige Torquierungen, Büschel langer Kapillaren, Lichthöfe und Kapillarblutungen."(spezifisch für den SLE)
Das steht im Kitteltaschenbuch auf Seite 300, Kapitel 9.1.
Kapitel 5.7. erläutert die Kapillarmikroskopie: " Lichtmikroskopische Untersuchung von kapillarmorphologischen Abnormalitäten mit einem Auflichtmikroskop. Ergänzung der Apparatur zur Computerunterstützten Geschwindigkeitsveränderung der die Kapillaren durchfließenden Erythrozytensäule unter Kälteprovokation: dynamische Kapillarmikroskopie."
Indikation: "Kollagenosen und Vaskulitiden, RA mit Autoimmunphänomenen. Raynaud-Syndrom.
Pathologische Befunde: Hyperämie, Hypoämie, venokapilläre Stase, neurovaskuläre Dystonie, ektatische Kapillardystrophie, Mikrovaskulitis. Megakapillaren mit rarefiziertem Gefäßmuster sind charakteristisch für Sklerodermie.
Ich schaue mal nach einer guten Website, die Dir die Begriffe erklären kann, der Medizinerjargon kann ganz schön erschreckend sein. Bis bald und Gute Nacht! *liebgruß*
Auf Regen folgt immer Sonnenschein!
von Howlingwolf am 01.05.2011 00:37www.angiologie-online.de/Kapillarmikroskopie.htm könnte hilfreich sein, außerdem ist hier im Forum ein Thread von Coffeesickly mit dem Thema "Auswertung Kapillarmikroskopie". Schau doch da mal rein. Ich suche noch die Website, die Dir die Begriffe näher erläutert. Bye
Auf Regen folgt immer Sonnenschein!
von Keje am 02.05.2011 07:59Hallo Howlingwolf,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe auch schon nachgeschaut, aber leider keine aussagenkräftige Erklärungen gefunden, auf welche Krankheiten sich Veränderungen der Kapillaren beziehen.
Bei meiner letzten Untersuchungen am Dienstag haben sich meine Kapillaren ein bißchen verbessert, ansonsten sind die Befunde gleich geblieben. Wo er drauf hinwies ist die milchige Wand/Schimmer die man sah, hat wohl was mit dem perivaskuläres Ödem zu tun(?!)
Am 16. habe ich Termin beim Rheumatologen, bin mal gespannt was die meint. Zumal meine Schmerzen in den Fingern/Händen zunehmen.
Viele liebe Grüße
Keje
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.05.2011 10:07Hallo Keje,
bei mir sieht man da unter anderem Megakapillare. Ist das bei dir nicht zu sehen ?
LG Renate
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 02.05.2011 14:46Hallo zusammen,
habe bei mir mal geschaut.
Bei mir ist eine Tabelle aufgeführt. Werde ich aber nicht schlau drauss. mit + oder auch ++ an einigen stellen.
Als Diagnose steht nur: typisches buntes Bild der Kapillaren bei SLE
Mmmhmh ?
LG
von Keje am 02.05.2011 19:47Hallo Renate,
ich habe keine Megakapillaren.
Finde es schade, dass man keine Übersichten findet, wie die verschiedenen Muster der Kapillarmikroskopie zuzuordnen sind oder bei welcher Erkrankung die Muster gehäuft vorkommen.
dir liebe Mirja auch lieben Dank. Ein ++ hatte bei mir auch eine andere Ärztin in ihren Unterlagen vermerkt. Als ich jetzt den Bericht anforderte, behauptete diesselbe ich habe kein Raynaud. a) frage ich mich, wie sie das festgestellt haben will und b) warum hat sie ein ++ überhaupt eingetragen. Es gibt Ärzte da kann man sich nur wundern......
Diesselbe Ärztin wollte mir übrigens Fibro anhängen und Gott sei Dank habe ich noch andere Ärzte im Hintergrund. Dank diesen Ärzten wurden meine Schmerzen wesentlich besser, da ich Entzündungen hatte, die mit Cortisonspritzen in den Griff zu bekommen waren.
Wünsche Euch einen schönen Abend und freue mich über jede Zuschrift......
Keje
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 02.05.2011 20:47Hi,
war das auch bei Dir eine Tabelle?
Das Renaud brauchte bei mir nicht getestet werden. Die Symptome waren eindeutig.
Aber bei anderen in der Klinik habe ich mitbekommen dass die einen Test hatten. Mußten Ihre Finger in Eiswasser baden und dann in warmes Wasser!
Ich bin der Meinung Daisydoo mußte auch den Test machen, weiss ich aber nicht mehr genau?
Liebe Grüße
Mirja
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.05.2011 20:49Bei dem Eiswassertest kann aber nicht unterschieden werden ob es ein primäres oder sekundäres Raynaudsyndrom ist. daher finde ich diesen Test zur Feststellung eines sekundären Raynaudsyndroms nicht sinnvoll.
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 02.05.2011 20:54@Renate : Ich habe nur diesen Test mitbekommen. Welchen Tests findest du denn sinnvoll?
LG
Mirja