Kapillarmikroskopie, welche Veränderungen spielen bei Lupus eine Rolle?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Kapillarmikroskopie, welche Veränderungen spielen bei Lupus eine Rolle?
von Keje am 02.05.2011 20:58Hallo Mirja,
bei mir wurde kein Test gemacht.
Vorletzten Winter 2009/10 war das mit dem Raynaud so schlimm, dass ich tgl. 3x Nifedipin nehmen musste. Die Schmerzen waren kaum auszuhalten, ich habe das Raynaud auch in den Zehen.
Komischerweise war es diesen Winter nicht so schlimm. Das Nifedipin konnte ich weglassen. Mein Glück war, dass der letzte Winter nicht so nasskalt war, ich habe bei nasskälte mehr Schwierigkeiten und wenn die Temperatur unter 13 Grad gehen.
Frage mich aber auch, da ich ein halbes Jahr Resochin genommen hatte, ob das Medikament das Raynaud günstig beeinflusst hat.
LG Keje
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.05.2011 20:58@Renate : Ich habe nur diesen Test mitbekommen. Welchen Tests findest du denn sinnvoll?
Bei dem Eiswassetest sieht man ja nur ob jemand ein Raynaudsyndrom hat, aber nicht ob es zB. durch eine entzündliche rheumatische Erkrankung verursacht ist. Es gibt das primäre Raynaudsyndrom, wo keine Grunderkrankung die Ursache ist. Beim sekundären aber liegt eine Grunderkrankung vor und das sekundäre Raynaudsyndrom verursacht Schädigungen und die sieht man zB. dann bei der Kapillarmikroskopie und kann somit unterscheiden, ob es sekundär oder primär ist.
von Keje am 02.05.2011 21:07Klar, ich denke bei mir musste kein Test gemacht werden, da meine Kapillaruntersuchungen auffällig und als pathologisch eingestuft worden sind.
Ich bin froh, das Glück zu haben, an diese Ärzte geraten zu sein, da die meine wenige Befunde und die Schmerzen ernst nehmen und nicht abtun!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.05.2011 21:12Bei mir wurde auch nie so ein Eiswassertest gemacht, sondern gleich eine Kapillarmikroskopie, damals 1994 in der Uniklinik in Erlangen.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.05.2011 05:57Hallo Keje,
habe was gefunden, wo beschrieben wird wie es bei unterschiedlichen Erkrankungen-SLE, Sklerodermie und so weiter aussehen kann:
http://books.google.de/books?id=GBNbKLUml9kC&pg=PA303&lpg=PA303&dq=kapillaren+bei+lupus&source=bl&ots=xQ1ZF3TeXU&sig=mpI0w7ViVvXBsWq4gk9KeidCB6M&hl=de&ei=TsrATZbiJ4_xsga9usDDBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CCEQ6AEwAQ#v=onepage&q=kapillaren%20bei%20lupus&f=false
LG Renate
von Linn1 am 04.05.2011 09:18Sieht man was von Außen bei einem pathologischem Befund???
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.05.2011 09:44Ich glaub die Beschreibung bezieht sich zB. auf die Kapillarmikroskopie, was man bei der Untersuchung dann sehen kann. Von außen denk ich nicht, dass man das sieht. Von außen sieht man halt den Raynaudanfall, Verfärbungen der Finger/Hände, aber da sieht man nicht innere Veränderungen und kann nicht sagen ob das primär oder sekundär ist. Ich meine. um das rauszufinden dient dann die Untersuchung wo man das innerliche sieht.
Nur wenn es schon sehr fortgeschritten ist, dann kann man zB. äußerlich auch Nekrosen sehen.
Zum Beispiel sieht man meine Megakapillare usw. nicht von außen. Sieht man nur bei der Untersuchung, bei mir Kapillarmikroskopie.
von Keje am 05.05.2011 07:04Hallo Linn1,
denke auch, dass man einen pathologischen Befund nur erstellen kann, wenn man Untersuchungen wie Kapillarmikroskopie oder Biopsie gemacht hat.
VG keje
von Keje am 05.05.2011 13:19Hallo Renate,
vielen Dank für Deinen Link. Den hatte ich auch schon gelesen, aber leider fehlen mir hierzu die Veränderungen in meinen Kapillaren. Zwar ist das perivaskuläre Ödem beschrieben, aber nicht der Rest. Wo/Wie soll ich das denn zuordnen?
Ich glaube aber auch, dass die Ärzte das nicht so klar unterscheiden können, da ich keine aussagefähige Antworten auf meine Fragen bekomme.
Naja, wahrscheinlich muss ich weiter abwarten......
Viele liebe Grüßé
Keje
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 09.05.2011 18:57Hallo Keje,
mir wurde auch gesagt das das Gebiet Kapillarmikroskopie noch nicht voll und ganz erforscht ist.
Aber das es bei vielen Erkrankungen ein typisches Bild ergibt und auch zur Frühdiagnostik schon herangezogen wird.
Liebe Grüße
Mirja