Kollagenose und Rückenschmerzen....?

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


daisydoo
Deleted user

Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from daisydoo on 04/09/2013 09:40 AM

Hallo zusammen,

neben meiner Kollagenose habe ich auch orthopädische Probleme mit dem Rücken, genauer gesagt Lendenwirbelbereich. Da ist ein alter Bandscheibenvorfall und eine Spondylarthrose. Mein Übergewicht macht die Sache nicht besser, ist klar.
Unabhängig von Belastung, habe ich so 2,4 mal im Jahr starke Schmerzen in dem Bereich, die mich dann an den Bandscheibenvofall erinnern, mit 3 Tagen Diclofenac und reichlich Dehnübungen geht dass normaler weise wieder vorbei. Hab das für mich als Aktivierung der Arthrose abgehakt.
Nun habe ich seit Tagen, langsam zunehmend brennend, pochend, ziehende Schmerzen, die echt schlecht auszuhalten sind. Am Wochenende habe ich mir teilweise drei Medis gleichzeitig reingezogen, um das irgendwie ohne Notarzt durch zustehen. Diclo 100 retard, Paracetamol, und Novalmin Höchstdosis. Damit war es halbwegs zu ertragen....
Nun war ich gestern bei meinem Hausarzt, er schätz dass es was muskuläres ist, da mir die passiven Bewegungen nichts ausmachten. Er hat mir Flupigil (das gleiche wie Katadolon) verordnet. Mal abgesehen davon, dass ich mich zunächst wie besoffen fühlte hat es schon entspannt, und auch die Schmerzen etwas erleichtert. Aber nur solange ich liege. Jetzt sitze ich seit einer halben Stunde am Küchentisch und halt es nicht mehr aus. Hinzu kommt, dass ich inzwischen auch brennende Schmerzen in den Oberseiten der Oberschenkel habe.... das hatte ich in dem Zusammenhang noch nie... Ich werd wohl gleich doch wieder Diclo dazu nehmen.... und mich hinlegen natürlich....heute Nachmittag hab ich Gutachtertermin, da muss ich je eine Stunde Autofahrt hin und zurück überstehen .......

Kennt das von euch jemand? Ist das "nur" der Rücken (was ich eher annehme) oder hängt das eventuell doch mit der Kollagenose zusammen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Daisydoo

Reply Edited on 04/09/2013 09:45 AM.

daisydoo
Deleted user

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from daisydoo on 04/09/2013 10:02 AM

PS: Doc sagt ich darf das mit dem Diclo kombinieren.... puu...

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from Thea40 on 04/09/2013 10:42 AM

"Pochend" irritiert mich.

Ansonsten kenne ich Bandscheibenvorfälle, Skoliosen, Spinalgangverengungen mit Schmerzen, die überall hinziehen und dem Gefühl, der Rücken bricht gleich durch. Sowas haben viele Menschen auch ohne Kollagenosen. Ich kann mir vorstellen, dass solche Reizungen bei Kollagenose eben auch etwas heftiger werden können. Aber "Pochen" kenn ich nur von massiven Entzündungen an Zahnwurzeln oder eitrigen Wunden, wenn man sich in den Finger geschnitten hat. Damit will ich keine Panik bei dir verbreiten. Ich würde es beobachten und wenn es nach einer Woche nicht weg ist, doch mal nach weiteren Untersuchungen fragen.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald weg ist.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

daisydoo
Deleted user

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from daisydoo on 04/09/2013 11:01 AM

Hallo Thea,

ja, mein Arzt hat auch gesagt, wenn es nicht besser wird, muss man halt doch genauer untersuchen lassen (wird wohl Radiologen gemeint haben).
Pochend, pulsierend... ist immer schwer zu beschreiben....
Das, und dass es bei den passiven Bewegungen so gut wie nicht weh getan hat, das irritiert mich halt, das ist neu....
Am liebsten würde ich jetzt eigenständig die Corti Dosis erhöhen, nur um zu sehen ob es wirkt. Aber mach ich nicht, keine Angst!  
Ja, ich hoffe es ist in ein zwei Tagen wieder vorbei.

Danke und viele Grüße,
Daisydoo 

Reply

Fischerin

-, female

Posts: 335

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from Fischerin on 04/09/2013 11:18 AM

Hallo Thea,
ich habe auch eine Kolagenose und seit vorigem Jahr Mai Rückenschmerzen  über den Oberschenkel bis zum Schienbein .
War auch schwer zu beschreiben auf jedenfalls brennen pochend ziehend  es wurde erst auch auf die Kolagenose geschoben
bis ich gesagt habe so geht es nicht weiter dann ging die Tippel ,Tappel Tur los es hat bis November gedauert dann hat ich den Befund Bandscheiben Vorwölbung und dadurch sind Nerven  gequetscht. Jetzt gehe ich zum CT spritzen die zweite hat gut geholfen bekomme noch 4 mal sehen ob ich es dann überstanden hab .
Ich hoffe Du findest auch bald Hilfe geh immer wieder zum Arzt   bis Sie dich ernst nehmen.
Punkto Cortison ich habe es auch selbst erhöht um zu sehen ob es dadurch besser wird ,das hat mir sogar mein RA gesagt ,
wenn es mir sehr schlecht geht soll ich selber erhöhen.
Ich wünsche Dir gute Besserung .
LG Fischerin

Reply

daisydoo
Deleted user

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from daisydoo on 04/09/2013 11:35 AM

Hallo Fischerin!

ohje, das hat ja lange bei dir gedauert..... Ich hoffe mein Doc reagiert da schneller in die richtige Richtung, wenn es nicht schnell besser wird.
Bei dir zog das auch über die Oberschenkel? Bei mir gehts jetzt bis zu den Knien... Versuch mich abzulenken... und ich merke, wenn ich Schmerzen habe will ich naschen! Das macht mehr Gewicht, mehr Gewicht macht meher Schmerzen..... es ist zum k..... nee, damit fange ich nicht auch noch an.  

Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald überstanden hast!

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Reply

Cathy_70

54, female

Posts: 2355

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from Cathy_70 on 04/09/2013 12:00 PM

Hallo Daisydoo,

aktuell hat mein Mann auch in Höhe der Lendenwirbelsäule starke Schmerzen, die auch bis zum Knie gehen. Aber sein Bein wird auch zusätzlich taub bei Belastung. Im MRT sah der Radiologe eine Vorwölbung, wie bei Fischerin auch. Der Orthopäde dementierte, er habe nichts, spritzte ihm aber gleichzeitig Cortison. ???? Wenn ich nichts habe, benötige ich doch auch kein Cortison.
Nun war mein Mann ja deswegen auch auf Reha. Dort sagte man ihm, es handle sich eindeutig um einen Bandscheibenfall. Wegen den Taubheitsgefühlen solle er noch mal zum Orthopäden/ Neurologen. Nun schauen wir mal.

Ich hoffe, dir wird bald geholfen.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Reply

daisydoo
Deleted user

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from daisydoo on 04/09/2013 12:19 PM

Hallo Cathy,

ohje, erstmal alles Gute für deinen Mann!

Dann hätt ich jetzt ja lieber, dass es "nur" die Kollagenose ist... oder eben was muskuläres. Zum Bandscheibenvorfall oder Vorwölbung passt ja nicht, dass es bei passiver Bewegung nicht weh tut... glaube ich... 

Da wird der Gutachter mit mir heute keine Freude haben! Kann mich ja gar nicht bücken und so.... wer weiß wozu es gut ist.

LG
Daisydoo 

Reply

Thea40

84, female

Posts: 445

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from Thea40 on 04/09/2013 02:25 PM

Tja, die Wirbelsäule ist schon ein sehr empfindliches Ding. Ich hab nur noch selten, so heftige Schmerzen, dass gar nicht mehr geht. Meistens ist nur die Halswirbelsäule verlegen, ich hab zu viel gesessen oder mich einseitig belastet, zu viel getragen, falsch gehoben oder den Ischias entzündet, weil die Füße nicht warm genug eingepackt waren.

Ich hab schon früh von Krankenschwestern gehört, dass man den Rücken am besten über Gymnastik und Muskeltraining unterstützt. Das mach ich fleißig, wenn ich nicht gerade akute Entzündungen haben. Das hilft mir gut.

@Fischerin: Eine Verwandte von mir war mit sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfällen bei Prof. Grönemeyer in Bochum. https://www.groenemeyer-institut.com/ Sie bekam mikroinvasive Therapie. Da wurde ihr auch Cortison unter CT direkt an die richtige Stelle gespritzt. Ich glaube, du meinst so was. Das hat ihr gut geholfen. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn es mal richtig knifflig wird. Ist ein toller Hinweis von dir. Mit der Methode muss man das Cortison nicht so hoch dosieren. Ich wünsch dir auch so einen guten Erfolg.

@ Daisydoo: Bei passiver Bewegung ohne Schmerzen denk ich bei mir auch eher an Kollagenose-Muskel-Sehnen-Entzündung. Aber die pochen nicht. Wenn es bei mir pocht ist es entweder der Specht, ein Holzwurm oder jemand an der Türe. Oder es ist eben was eitriges, das pocht wie der Puls. - Sorry, wollte dich nur mal zum Lachen bringen. Ist schon alles traurig genug.   Für den Gutachtertermin ist es aber von Vorteil, nicht.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Reply

outrider

38, female

Posts: 166

Re: Kollagenose und Rückenschmerzen....?

from outrider on 04/09/2013 05:30 PM

Hi!
Ich habe auch schon seit Jahren mal mehr mal weniger starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, die meistens als sehr starker stechender Schmerz einhergehen und ich mich danach so gut wie kaum bewegen kann. Erst vor ca. 2 wochen war wieder der fall, hatte mich nur in die hocke gesetzt um etwas hochzunehmen, ein blatt papier, schon kam dieser starke stechender Schmerz dass ich nicht mehr aus eigener Kraft hochkam. Mein Mann hatte mich dann aufs Sofa getragen und ich sofort beim Arzt angerufen, der hat mir Tramal s.c. gegeben, ein Traummittel, schwebte wie auf Wolken . Die Rückenschmerzen hielten 3 Tage an, danach wurde es besser aber mit der erwähnten Steifheit. Seit ca. 4 Wochen betreibe ich Rehasport für den Rücken, d.h. viel Gymnastik und Dehnübungen die dem Rücken gut tun, und Krankengymnastik bekomme ich ab den 16.04. wieder. Bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht, vieleich war es auch einfach zuviel für den Rücken dass ich zuviel bei der Gymnastik wollte, oder was meint ihr?

Lg corinna

P.s. bei mir ist es kein Bandscheibenvorfall, ich habe ein sehr starkes Hohlkreuz so dass sich zwei Wirbel fast berühren, aber BS ist nicht gequetscht, wurde durch MRT ausgeschlossen. Bei mir ist es wirklich eher die muskuläre Sache dass die einfach zu verkrampft oder verhärtet ist.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum