kortison

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

kortison

von sara am 28.11.2012 23:54

hallo!:)
ich wollte euch mal fragen was für erfahrungen ihr mit  längeren behandlungen in höherer dosierung mit kortison gemacht habt. ich habe es zwar schon in der vergangenheit  öfter mal bekommen, aber nie so einen langen zeitraum wie jetzt. bin ja ganz begeistert und verliebt gewesen wie toll es hilft, aber hmmm jetzt. ich nehme es  jetzt 8 wochen lang (glaube ich) zwischen 17 und 20 mg. ich frage mich, ob einige schwierigkeiten, die ich habe davon kommen oder ob mir irgendwas fehlt, zum beispiel vitamine oder so .dabei ess ich sehr gesund. es ist nix tragisches und ich würde deswegen jetzt nicht extra meinen arzt sehen wollen, aber es nervt mich doch etwas.

ich habe vermehrt muskelkrämpfe, rissige lippen, viel durst, leichtes brennen im mund, und bin latent angespannt- auch seelisch ;) bin ein sehr friedfertiger mensch, aber habe gestern sogar jemanden im supermarkt angemotzt ;/  ich bin einfach sehr gereizt.
kennt  diese symptome oder ähnliche auch davon??? wenn ja....kann man was dagegen tun :)????  
wir haben schon versucht die dosis zu reduzieren, aber das geht noch nicht so recht.
liebe grüße
sara
 

Antworten

Grasshopper...

55, Weiblich

Beiträge: 30

Re: kortison

von Grasshoppermouse am 29.11.2012 15:01

Hallo Sara,

wenn dir gestern im Supermarkt derjenige zurück geknurrt hat, dann war ich das. Kurz: ja, deine Beschwerden können vom Cortison kommen. Da bei mir keine Mittel greifen, musste ich in meiner langjährigen "Karriere" immer hochdosiert Kortison nehmen. Ich kenne deine Probleme daher nur zu gut. Meiner Erfahrung nach legen sich die Muskelkrämpfe unter einer Dosis von 10 mg. Die Haut wird trockener und dünner durch das Kortison, daher die rissigen Lippen. Kortison ist eben ein Hormon und die schlagen bekanntlich auf die Stimmung. Außer reduzieren - was bekanntlich schwer geht - kann man nicht viel tun. Ich habe mir angewöhnt, über den Tag die von den Muskelkrämpfen betroffenen Gruppen zu dehnen. Ich bilde mir ein, das hiflt ein wenig. Nicht so viel trinken, damit die Wassereinlagerungen nicht so schlimm werden. Ansonsten: entspannen, entspannen, entspannen. Schwierig, ich weiß.

Ich kann dir nur raten, immer wieder zu versuchen zu reduzieren bevor noch richtig gravierende Nebenwirkungen kommen. Ohne dir Angst machen zu wollen, kann das bei Kortison recht schnell gehen.

Viele Grüße
Grasshoppermouse

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: kortison

von sara am 29.11.2012 17:05

hahaha. ich glaube du warst es nicht ;) danke für deine antwort. ok. dann hätte ich meine erklärung. macht es sinn mal im blut den mineralhaushalt zu überprüfen??? oder wäre das übertrieben mal den arzt danach zu fragen, ob er die werte abnehmen kann??
ich musste erstmal herzhaft lachen. das war genau das was ich mir heute morgen kurz nach dem aufwachen auch dachte....wahrscheinlich musst du: entspannen, entspannen, entspannen. müßte ich arbeiten, würde ich es mir spätesten jetzt mit allen versauen ;/ meine freunde treffe ich nur noch ganz gezielt. bin ich einmal auf 180 komme ich erstmal  nicht mehr runter ;(( deswegen muss man sich strategien überlegen. ich kann zur zeit nicht mit unverhergesehenem/unverständnis/unverschämtheiten ....alles was mit un afängt ist doof.... umgehen. bin eigentlich aber sonst eher der spontane typ. wie hoch mußtest du das denn so langfristig nehmen, wenn ich fragen darf??? was meinst du mit gravierend? du machst mir keine angst. ich bin schon einiges gewohnt. ich bin lieber vorbereitet ;)
ich mache soweit es geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzs soft yoga, um mich zhu dehnen. finde es angenehm, aber hilft nicht so richtig. 
bei allem nerv den das kortison mit sich bringt,will ich aber echt noch mal betonen, wie sehr es mir geholfen hat. davor war ich irgendwie garnicht mehr richtig in dieser welt. total weit weg, benommen, immer müde, fieber, kopfweh ohne ende usw.. hast du inzwischen eine andere basistherapie gefunden?? oder nimmst du es immer noch ?
liebe grüße. sara

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: kortison

von Schmetterling0305 am 29.11.2012 17:35

Hallo Sara,

auch ich kenne deine Beschwerden, bei mir geht das Corti auch auf die Psyche, wenn ich es in höheren Dosen nehme. Zusätzlich bekomme ich vom Arzt Vitamin D und soll viele Milchprodukte essen wegen des Kalziums. Das beugt dann dem Osteoporoserisiko vor. Trotzdem solltest du meiner Meinung nach auch mit deinem Arzt über einen Basistherapie reden. Ich bekomme immer 5 mg Corti und je nach Situation mal mehr. Momentan schleiche ich grade mal wieder aus....
Wegen der Angespanntheit: finde deine Entspannungstechnik, da hat jeder seine eigene. Wenn du noch fragen hast, melde dich :)

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: kortison

von sara am 29.11.2012 17:53

hallo schmetterling 0305 :) ja vit. d nehme ich auch schon. hatte schon vor dem kortison einen mangel. jetzt nehme ich noch mehr. hast du kalzium auch als tablette genommen oder haben milchprodukte gereicht? ich habe im moment eh ständig miilch und quark hieper .... zum glück. mag sonst milch nicht so . ja  wir haben ja mit einer neuen basistherapie begonnen, aber bis die wirkt,,,,,was ja immer so einige zeit dauert.....gibts halt kortison. haben auch schonmal versucht zu reduzieren, aber dann geht es wieder los mit schmerzen und benommenheit und so. wie entspannst du dich denn? ich mache manchmal autogenes training und atemübungen, wie gesagt....soweit es der körper zulässt yoga. aber ich würde.....auch jetzt gerade wieder....;/ manchmal am liebsten einfach losbrüllen oder weinen. auch ohne grund. gut ist natürlich, wenn man einen schuldigen wie im supermarkt findet ;) nein. spass beiseite. ekliges gefühl!!!

Antworten

Carmina

46, Weiblich

Beiträge: 177

Re: kortison

von Carmina am 29.11.2012 18:44

Hallo,

also ich habe über einen Zeitraum von 1 Jahr 20 mg genommen.
Und diese - naja, fast schon - Agressivität kenn ich auch nur zu gut. Ich konnte mich über Kleinigkeiten aufregen, wo ich "früher" nicht mal drüber nachgedacht habe.
Da bin ich ja froh, dass ich das damit begründen konnte. Mittlerweile nehme ich nur noch 10 mg und meine Stimmung und Laune ist wieder weitgehends normal.
ich wünsch Dir viel Glück, dass die Basis bald wirkt..... :)

Vg Carmina

Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: kortison

von anniidol am 01.12.2012 01:02

Welche Dosis ist denn da hoch und langer Zeitraum ???
ICh habe iv 300 mg am Tag bekommen und nehme es, natürlich nicht so viel, seit 27 jahren.
NW stehen im Beipackzettel. Sind z.B. Heißhunger, Mondgesicht, Gewichtzunahme, Haarausfall, Akne,
schwitzen, Ostheoporose etc.
Du mußt Calzium+VitD dazu nehmen...
Eine hohe Dosis als Stoßtherapie kann vom (meine Erfahrung und Meinung) 60 mg- 1 g reichen und einige
Wochen andauern, dann wieder runter. Aber nur bei sehr akuten Fällen, sonst ist sinnvoller auf Dauer eine
niedrigere Dosis, das ist besser für den Körper.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

sara

44, Weiblich

Beiträge: 142

Re: kortison

von sara am 01.12.2012 10:09

liebe annidol, wenn du auf die aussage von carmina antwortest, dann denke ich schon , daß ein ein jahr mit einer dosis von 20 mehr als erstrebenswert ist .  gibt immer leute, die mehr und höher dosiert bekommen. aber wie gesagt...ich bekomme auch "nur" seit  einigen wochen 17 bis 20 und das macht sich bemerkbar. ich habe auch schon 1000 i.v. bekommen bin aber immer schneller runtergegangen und da hatte ich nicht so probleme wie s.o. beschrieben. so weit ich weiß , wird ja immer angestrebt die dauer dosis möglichst unter 5 zu bringen, weil es dann  nicht so ausgeprägt nebenwirkungen hat. korrigier mich wenn das nicht stimmt....aber ist einen dauerdosis von 20 für ein jahr dann nicht hoch?? immerhin das vierfache. ich weiß es  nicht und vielleicht ist es bei lupus ja so üblich. die anderen male , die ich kortison bekommen habe , war nicht wegen lupus.bzw. wenn dann unwissentlich. ;) liebe grüße und einen schönen ersten dezember

Antworten

Jack

58, Weiblich

Beiträge: 47

Re: kortison

von Jack am 01.12.2012 13:43

Hallo Sara,
also bei war das so: Ganz zu Beginn meiner Diagnose habe ich 100 mg Prednisolon bekommen. Da ging es mir auch nicht so gut. Dann wurde es langsam auf 5 mg ausgeschlichen. Dann hatte ich einen Rückfall, mußte ins Krankenhaus als Notfall. Dort habe ich 2 Tage lang Cortison intravenös bekommen und danach wieder Tablletten 40 mg und wöchentlich um 5 mg niedriger. Jetzt bin ich seit einem Jahr auf 5 mg und 150 mg Azathioprin als Basismedi  und mir geht es total gut Es kommt auch auf den Gesamtzustand an und wie deine Werte sind.
Gruß
Jack

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: kortison

von Rosi am 01.12.2012 14:52

ich habe vermehrt muskelkrämpfe, rissige lippen, viel durst, leichtes brennen im mund, und bin latent angespannt- auch seelisch ;)

Solche Symptome kenne ich nicht durch Einnahme von Cortison in deiner Dosis. Und ich habe 15 bis 20 mg auch schon mal ca 6 Monate genommen, bis mein Basismedikament endgültig wirkte.

Ich würde dir schon empfehlen, die Symptome auch dem Arzt zu sagen. Ich kenne einige deiner Beschwerden, jedoch kamen die nicht durchs Cortison.

Muskelkrämpfe, da hilft mir Magnesium. Angespannt, seelisch schlecht drauf habe ich gehäuft im November und dunkle Jahreszeit, da hilft mir viel Tageslicht, Lichtdusche, auch Magnesium, wenns ganz schlimm ist und ich nicht selber rausfind aus dem Zustand ein Antidepressivum.

Wenn ich angespannt bin oder gar merke, ich werde aggressiv, dann hilft mir laufen, bewegen, rausgehen, ja und auch mal rausschreien, aber draussen auf der Wiese, im Wald oder wo gerade kein Mensch ist lass ich dann einen ganz lauten Schrei los und das hilft mir. Es muss raus, wenn ich mich da ruhig hinlege oder setze und auch noch so Entspannungszeug in Ruhe machen soll, dann macht mich das nur noch kribbeliger, ich brauch da Bewegung und Luft usw.

Viel Durst, das gibt es auch bei Diabetes, lass mal deinen Arzt nachsehen. Rissige Lippen-Ecken Mund hatte ich schon durch Eisenmangel. Brennen im Mund, wenn mein Mund sehr trocken ist.

macht es sinn mal im blut den mineralhaushalt zu überprüfen???

Ja das würde ich mal tun und auch Vitamin D, Vitamin D Mangel kann auch viele Beschwerden verursachen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2012 15:00.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum