Kreisrunder Haarausfall

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Kreisrunder Haarausfall

von geli am 05.01.2009 17:03

Hallöchen,

ich habe seit einem Jahr am Kopf eine kleine kahle Stelle. Das sieht aus wie kreisrunder Haarausfall. Mein Hazarzt und meine Rheumatotlogin sagten es käme nicht vom Lupus. Es wächst auch schon wieder ein wenig Flaum nach.

Hatte das jemand auch schon mal?

Liebe Grüße,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: Kreisrunder Haarausfall

von ysa am 05.01.2009 20:37

kenn ich auch... ist aber eher eine nebenwirkung vom mtx... könnte das bei dir auch sein?

lg

ysa

Antworten

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: Kreisrunder Haarausfall

von ysa am 05.01.2009 20:37

unabsichtlich doppelt abgesendet... tut mir leid

lg

ysa

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2009 20:38.

ysa

57, Weiblich

Beiträge: 789

Re: Kreisrunder Haarausfall

von ysa am 05.01.2009 20:37

tut mir leid... unabsichtlich mehrfach abgeschickt....

lg

miriam

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2009 20:39.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Kreisrunder Haarausfall

von Leya am 06.01.2009 00:32

Hallo,

kreisrunder Haarausfall war bei mir das (nicht erkannte) erste Anzeichen vom SLE.
-Viel später fragte man mich in einer Rheumaklinik, ob ich schon einmal kreisrunden Haarausfall gehabt hätte. Also hat er mit SLE zu tun.-

Ich hatte riesige Stellen ohne Haare.

Und dann hat mein damaliger Freund noch so nebenbei berichtet:

"Ja, gestern bin ich mit einem Taxi gefahren, bei dessen Fahrer es auch mit dem kreisrunden Haarausfall begann.
Und nun hat er überhaupt keine Körperbehaarung mehr, keine Augenbrauen nichts...."

Ihr könnt Euch vorstellen, das war sehr beruhigend für mich.

Es fand sich dann ein Hautarzt mit einer ganz besonderen, neuen Methode, bei der die Stellen regelmäßig mit einer bestimmten Lösung (was?) betupft wurden bis endlich der Flaum wieder zu spüren war. Ein herrliches Gefühl.

Leider gibt es auch heute noch SLElerInnen, bei denen die Erkrankung zu einem kompletten Verlust der Behaarung geführt hat.

@ Geli
Aber bei Dir wachsen sie ja schon wieder, also brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen.

Gruß

Leya

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

Re: Kreisrunder Haarausfall

von gitte am 06.01.2009 12:25

Ja,den kreisrunden Haarausfall hatte ich in jungen Jahren,wußte aber keiner warum. da ich zum Glück sehr viele Haare auf dem Kopf habe ist dies nicht weiter beachtet worden. Die Stellen sind wieder zugewachsen.Ich wei0 leider nicht mehr wie viele Jahre das gedauert hat.Heute denke ich ,es gehörte zum SLE,der ja erst im vergangenen Jahr als solcher erkannt wurde.
LG Brigitte

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2009 12:26.

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Kreisrunder Haarausfall

von geli am 06.01.2009 17:31

Hallo zusammen,

also, MTX nehme ich nicht, dafür Imurek, ich glaube das kann auch zu Haarausfall führen, allerdings steht in der Packungsbeilage nix von kreisrund.

Werde in jedem Fall meinen Hautarzt ansprechen, wenn ich in 2 Wochen wieder hingehe.Zum Glück wächst wieder Flaum nach.

Es ist aber offensichtlich so, dass Haar wieder nachwächst, auch wenns vom Lupus kommt? So hab ich das verstanden.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Kreisrunder Haarausfall

von geli am 03.07.2009 17:21

Hallo zusammen,

war gestern beim Hautarzt zur Kontrolle, da hab ich ihm meine kahle Stelle am Kopf gezeigt, die ist auch größer geworden.8-(
Ein wenig Flaum ist auch schon nachgewachsen.

Der Arzt meinte da läge eine Entzünfung vor, das sein eine immunologische Reaktion ( ioch hoffe ich habe das richtig geschrieben ).

Er hat mir jtzt Triamgalen Lotion aufgeschrieben, Wirkstoff ist Triamcinolonacetonid.

Weiß jemand ob da Cortison drin ist?

Hat das schon mal jemand verwendet und hat es geholfen?

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Kreisrunder Haarausfall

von Karen am 04.07.2009 07:22

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Kreisrunder Haarausfall

von geli am 04.07.2009 16:24

Hallo Karen,

vielen Dank für den Link,jetzt bin ich schlauer.:D

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum