Laborwerte
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Laborwerte
von mmmmm am 12.12.2012 13:30Kennt jemand sich mit Laborwerten aus? Bei mir steht in meinem Bericht: Leberwerte, Nierenwerte, differentialblutbild unauffällig bis auf Quick 61% (INR 1,3). Rheumafaktor <8 IU/ml.
Die Untersuchung ist schon ziemlich lange her, jetzt habe ich mir die Befunde als Kopie aushändigen lassen...Darüber hinaus habe ich ein prominentes Kelchsystem was mir auch wenig sagt...
Dann steht hier noch in meinem Bericht:
Ein SLE kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Voraussetzung ist allerdings, dass z.Zt. keine immun-suppressive Therapie durchgeführt wird.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das bedeuten könnte...
Re: Laborwerte
von Carmina am 12.12.2012 18:12Hallo,
also ich bin kein Profi bzgl. Werte deuten, aber ich versuchs mal:
Leber- u. Nierenwerte und Diff.bild unaufällig - bedeutet ja schon mal, dass alles diesbgzl. im Normbereich liegt und Du Dir deshalb keine Sorgen machen brauchst.
Quick bei 61% bedeutet - glaube ich - dass Du etwas unterzuckert wars. Ich hatte auch schon öfter nen Wert unter 50. Wenn Du nüchtern warst oder eben länger nichts gegessen hattest, kommt sowas schon mal vor. Sollte man vielleicht nochmal wiederholen um auszuschließen,dass es eine krankhaften und behandlungsbedürftige Ursache hat, oder ob es nur ein "Zufallswert" war.
Rheumafaktor war wohl auch nicht erkennbar
Kelchsystem? Keine Ahnung was das ist, sorry
Es sind wohl keine besonderen Hinweise auf einen SLE erkennbar. Wie es z.B. bei diversen ANA´s oder Komplimentären oder DNS.....der Fall wäre.
Das bedeutet jetzt aber trotzdem nicht, dass Du kerngesund bist. Denn offensichtlich war ja was, was Dich dazu bewogen hat, zum Rheumatologen zu gehen,oder? Was hast Du denn für Beschwerden und wirst Du behandelt? Bekommst Du irgendwelche Medikamente oder Therapien.
Also das war jetzt nur meine laienhafte Interpretation - vielleicht weiß noch wer was genaueres...
VG Carmina
Re: Laborwerte
von solea am 12.12.2012 19:34Hallo zusammen,
der Quick-Wert gibt Auskunft über die Gerinnungsfähigkeit des Blutes, mit 61% ist er ein bisschen niedrig. Bestimmte Medikamente verändern den Wert auf erwünschte Weise, zB das Marcumar, das verhindern soll, dass sich Thromben und Embolien bilden. Grundsätzlich sollte man die Leber im Auge behalten. Allerdings sind einmalig veränderte Blutwerte nicht aussagefähig, da muss man schon ein paarmal Blutwerte bestimmen.
Beim Kelchsystem könnte die Niere gemeint sein, wurden da bildgebende Verfahren angewandt?
liebe Grüße
solea
Re: Laborwerte
von mmmmm am 12.12.2012 19:35danke schonmal für deine Vorschläge...ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und bei meinem nächsten Arztbesuch mal zur Sprache bringen...Ich habe gelesen dass dieser Quickwert auch etwas mit einer schwachen/langsamen Blutgerinnung zu tun hat, ich habe eh Probleme mit meinem Blut oft ist da ein gestörter Kreislauf das merke ich auch beim Blutabnehmen da kommt oft nichts oder man findet die Venen nicht...dann neige ich auch zu Blutergussen wo ich mich wundere wo die schon wieder herkommen, hatte auch mal zu viele weiße Blutkörperchen oder zu wenig rote....Weiss nciht ob es damit zusammenhängt alles...
Re: Laborwerte
von Thea40 am 13.12.2012 00:28wie solea sagt, Gerinnungsfähigkeit!
Wie Carminas Ärztin dabei auf Unterzuckerung kommt, versteh ich nicht. Bei Verdacht auf Unterzuckerung macht man einen Zuckertest. Da hält der Doktor einem sofort Apfelsaft oder Traubenzucker oder Schokolade hin. Carmina kannst du deine Ärztin mal danach fragen?
mmmmm: Wie meinst du das mit gestörtem Kreislauf? Wird dein Arm nicht durchblutet, wegen Thrombosen? Da musst du doch gleich behandelt werden.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Laborwerte
von mmmmm am 13.12.2012 01:09sorry meinte Durchblutungsstörungen mir ist das Wort vorhin nicht eingefallen...habe auch öfters Schmerzen unter der Haut bei Berührung bemerkt und rot auftretende Stellen...
also medikamente wie Marcumar etc nehme ich nicht also kann es daran schonmal nicht liegen...hatte viellleicht die Nacht davor eine Aspirin geschluckt, aber ich weiss es echt nicht mehr...
Beim Kelchsystem habe ich keine Bilder von, ich denke mal dass die einfach etwas anders geformt sind die Nieren???
Blaubeere
Gelöschter Benutzer
Re: Laborwerte
von Blaubeere am 13.12.2012 06:27Aspirin führt zur Blutverdünnung und somit zu einem niedrigerem Quickwert. Ein niedriger Wert ist besser als ein zu hoher Wert. Viele Menschen mit Thromboserisiko oder Schlaganfällen oder dgl. werden absichtlich im Quickwert abgesenkt. Dies kann man auch erreichen wenn man Aspirin nimmt. (natürlich nicht so stark wie z.B. mit Macumar odgl.) Deshalb sollte man auch zur Vorbeugung bei sehr langen Flügen überlegen ob man eine Aspirin nimmt um den Blutstau in den Beinen zu verringern. Das Blut "kumpt" dann nicht so schnell ...
B733a
Gelöschter Benutzer
Re: Laborwerte
von B733a am 13.12.2012 08:06Hallo mmmmm
Die Neren haben ein Kelchsystem ,welches laut Befund ausgeprägt ist.Ich würde dazu den HA befragen.
Den Quick kann auch der HA kontollieren und vielleicht auch mit Dir dessen Bedeutung erörten.
Re: Laborwerte
von Carmina am 13.12.2012 08:40Quatsch natürlich was ich da geschrieben hab mit Quick und Unterzucker
Sorry, hab da bissi was durcheinandergebracht.....
Blaubeere
Gelöschter Benutzer
Re: Laborwerte
von Blaubeere am 13.12.2012 13:19@carmina ... das ist echt kein Wunder bei den vielen Fachbegriffen und Werten usw.. gell ?! Da kommt man leicht durcheinander.
LG