Lederhautentzündung im Auge- was denn noch alles?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

jacky

59, Weiblich

Lederhautentzündung im Auge- was denn noch alles?

von jacky am 01.05.2010 15:15

Hallo zusammen,

seit ca. einem halben Jahr plagt mich mein li.Auge. Ich war eigentlich der Meinung es sei eine Bindehautentzündung, nun war ich bei meiner Augenärztin und die meinte, es sei eine Lederhautentzündung, die mit dem Lupus in Zusammenhang zu bringen sei. Natürlich ist das Auge sehr gerötet und tut sehr weh. Mit Kortisontropfen behandele ich nun 5X täglich und hoffe, dass es sich wieder beruhigt!
Kennt das von euch auch jemand und was wurde euch dazu gesagt?

LG
jacky

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

Re: Lederhautentzündung im Auge- was denn noch alles?

von maxx am 01.05.2010 23:11

Hallo Jacky,

eine Lederhautentzündung wurde bei mir auch mit Kortisontropfen behandelt, und damit ging es innerhalb weniger Tage weg. Und heute unter der medikamentösen Lupusbehandlung ist sie auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

Zum Zeitpunkt der 1. Leberhautentzündung hatte ich von Lupus noch nie was gehört, und die erste Frage der Augenärztin war, ob ich Rheuma hätte ..... was ich damals verneint habe ....
Und da die Ursache einer Lederhautentzündung eine ganz anderweitige chronische Entzündung IRGENDWO im Körper ist, wurde ich zu allerlei Ärzten überwiesen, um eine sogenannte "Focussuche" (z.B. Zahnuntersuchung, Blase und Nieren, Haut, Gynäkologische Untersuchung) zu machen - raus kam dabei dann der Lupus.

Lieben Gruß
Maxx

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 01.05.2010 23:53

Hallo Jacky,

ich wünsche Dir, dass Dein Auge bald wieder beschwerdefrei ist.

Gruß

Leya

Antworten

jacky

59, Weiblich

von jacky am 04.05.2010 10:46

Vielen Dank für eure Antworten und Wünsche der Besserung.

@Maxx

Und da die Ursache einer Lederhautentzündung eine ganz anderweitige chronische Entzündung IRGENDWO im Körper ist, wurde ich zu allerlei Ärzten überwiesen, um eine sogenannte "Focussuche" (z.B. Zahnuntersuchung, Blase und Nieren, Haut, Gynäkologische Untersuchung) zu machen - raus kam dabei dann der Lupus.

Bei mir ist der Lupus seit 2006 bekannt und diese Entzündung im Auge trat das erste Mal im letzten Herbst auf! Also bei mir was Neues, obwohl der Wolf schon lange aktiv ist.
Mit Behandlung geht es mir wieder besser und am Freitag werd ich meine Augenärztin nochmal dazu befragen. Aber ich hatte gehofft, Infos von euch zu bekommen, ob evtl. diese Lederhautentzündung auf eine spezielle Kollagenose hinweist.

LG
jacky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 04.05.2010 11:12

Hallo Jacky,

Häufig tritt die Skleritis zusammen, oder auch als Folge einer primären Erkrankung auf. Zu diesen Erkrankungen gehören u.a.:

* Morbus Crohn,
* Infektionskrankheiten, besonders Tuberkulose und Syphilis,
* chronische Polyarthritis,
* Gicht,
* Kollagenosen, das sind systhemisch endzündliche Autoimmunerkrankungen, die zu den rheumatischen Erkrankungen zählen.

Quelle: Lederhautentzündungen klick

Aber ich hatte gehofft, Infos von euch zu bekommen, ob evtl. diese Lederhautentzündung auf eine spezielle Kollagenose hinweist.

Es kann wohl bei mehreren Erkrankungen auftreten und auch bei Kollagenosen, ich nehme an das es eben bei allen Kollagenosen auftreten kann.

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum