Lupus mit ZNS-Beteiligung

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Lupus mit ZNS-Beteiligung

von RedCow am 06.03.2011 14:31

Und hier was zu 'Neurolupus' :
Neurolupus

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von SnowWhite am 06.03.2011 14:47

das wissen leider immernoch viel zu wenig ärzte ,selbst die neurologin bei der ich war meinte sie hätte noch nie gehört da man bei kollagenosen überhaupt kopfweh hätte und wo da bitte ein zusammenhang sein soll..oh man..hoffentlich gibts da bald mehr aufklärung !!! wenn man sagt man hat zb. im schub ständig kopfweh,gucken alle einen immer nur komisch an und meinen da gäbe es keinen zusammenhang..

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von Renate am 06.03.2011 14:52

Immer hat Kopfweh ja auch nicht mit dem Lupus/der Kollagenose direkt zu tun Snowwhite. Aber das es das gar nicht gibt, diese Aussage der Neurologin stimmt ja nicht.

Neuro-Lupus und die Häufigkeit ist zum Teil fast vergleichbar mit der Normalbevölkerung, so dass nicht immer die ursächliche Bedeutung des SLE gesichert ist. Ein eindeutiger diagnostischer Test für die ZNS-Beteiligung fehlt, so dass individuell entschieden werden muss, ob eine bestimmte Symptomatik dem SLE zuzuordnen ist, möglicherweise gar eine Komplikation der Behandlung des SLE (z.B. Immunsuppression) darstellt oder möglicherweise eine koinzidente Erkrankung vorliegt. Unter Abwägung von klinischer Symptomatik, Laborbefunden, Liquoranalyse und bildgebenden Verfahren muss dann die Diagnose für jeden Fall einzeln überprüft werden

Quelle:RedCows Link

Danke für den Link RedCow, find ihn insgesamt sehr Informativ.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2011 14:55.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von SnowWhite am 06.03.2011 17:31

immer sicherlich net , aber wenns im schub immer auftritt und sich durchs cortison bessert dann bestimmt. klar hab ich auch durch andere sachen zb. kopfweh ,wenn ich etwas histaminreiches esse. bei wetterumschwung aber das fühlt sich auch anders an.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von Renate am 06.03.2011 17:45

@ Snowwhite: Müsste dann wahrscheinlich mal untersucht werden bei dir, wurde denn schon Liquoruntersuchung/Lumbalpunktion und bildgebende Verfahren gemacht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2011 17:46.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von wolfskind am 06.03.2011 20:05

ich dneke koopfschmerzen die auf cortison reagieren sind ja schon ziemlich deutlich mit dem lupus in verbindung zu bringen.
bei mir is das ähnlich. ich glaube auch im mrt kann man nciht immer was sehen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von Renate am 06.03.2011 20:09

ich glaube auch im mrt kann man nciht immer was sehen.

Da kann man nicht immer was sehen, gibt dann aber auch noch das Hirn-Spect und eben die Lumbalpunktion/Liquoranalyse. Zur Diagnostik ZNS Beteiligung reicht ein "Cortisontest" nicht aus meine ich.

Denn liegt eine akute/aktive ZNS Beteiligung vor, dann muss wahrscheinlich auch massiver therapiert werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2011 20:10.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von wolfskind am 06.03.2011 20:20

ich meine das viele bei der angabe von kopfschmerzen jan ur ins mrt geschoben werden und wenn da nichts raus kommt wird nicht weiter untersucht.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von Renate am 06.03.2011 20:26

ich meine das viele bei der angabe von kopfschmerzen jan ur ins mrt geschoben werden und wenn da nichts raus kommt wird nicht weiter untersucht.

das weiß ich nicht wie es bei anderen läuft, aber bei mir wurde vor einigen Jahren aufgrund von Symptomen dann eine Lumbalpunktion gemacht in der Neurologie. Ein Spect hatte ich auch schon mal.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Lupus mit ZNS-Beteiligung

von SnowWhite am 07.03.2011 07:56

nein nur ein kurzes mrt und das ok ,damit war das thema mal wieder erledigt..wie immer..

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum