Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Rosi am 02.03.2014 13:44

@Skorpion, ich schrieb sie kann da mal hingehen, um gegebenfalls.............

Was nun ihre Hautärztin da genau untersucht hat wissen wir ja nicht und ob die in einer Hautklinik mit Autoimmunsprechstunde tätig ist auch nicht. Scheinbar fühlt sich Simones Hautärztin auch überfordert mit der Erkrankung, wie Simone schrieb.

Gelenkschmerzen kann viele Ursachen haben. Ich fahre da, wenn ich mir nicht sicher bin mehrgleisig, um der Sache näher zu kommen, damit man es gezielter behandeln kann.  



Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2014 13:48.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Skorpion am 02.03.2014 13:36

Hallo Rosi (Renate?),

hautärztin gesagt hat das kann nicht sein die blut- und urinwerte sind ok.

Wenn das in Ordnung ist, was willst Du dann noch in einer Immunologischen/Rheumatischen Ambulanz abklären lassen? Die Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen sind auch bei einem reinen Hautlupus.


Hast Du Lupus?



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Rosi am 02.03.2014 12:37

Mit reinem Hautlupus ist es doch in Ordnung mit Hautklinik. Hier ging es ja um die Frage, Gelenkschmerzen, wo kann ich mich hinwenden.

Wenn Du jetzt in die Immunologische/Rheumatologische Ambulanz gehen würdest, würden die den SLE ausschließen und zur Weiterbehandlung Hautarzt oder Hautklinik schicken. Nur wenn Du den SLE hat, wirst Du dort behandelt.

Aber deshalb geht man doch hin, wenn Symptome da sind, um etwas auszuschließen oder zu bestätigen. 
 
Manchmal haben Gelenkschmerzen auch andere Ursachen und da kann es dann auch mal Sinn machen einen Orthopäden aufzusuchen. Es gibt nicht nur Lupusbedingte Gelenkschmerzen.  

Das stimmt so auch nicht, es sind einige die die selben schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ja dann sind es halt einige und dennoch nicht alle und deshalb kann man nicht sagen, geh da und dort nicht hin, da bekommst du nur Frust. Du weisst doch gar nicht, ob das dann so wird und ist wie bei dir und einigen anderen. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2014 12:38.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Skorpion am 02.03.2014 12:27

Nein, aber wenn man nur den Hautlupus hat, ist man in einer Hautklinik (Autoimmunsprechstunde) am Besten aufgehoben, die Arbeiten ja auch mit der Immunologischen/Rheumatologischen Ambulanz zusammen.

Wenn Du jetzt in die Immunologische/Rheumatologische Ambulanz gehen würdest, würden die den SLE ausschließen und zur Weiterbehandlung Hautarzt oder Hautklinik schicken. Nur wenn Du den SLE hat, wirst Du dort behandelt.

Das ist deine Erfahrung, du kannst aber das nicht pauschalisieren und sagen, bei dir wird es dann auch so sein.

Das stimmt so auch nicht, es sind einige die die selben schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Hautkliniken sind auf diese Krankheiten spezalisiert, und haben mehr Erfahrungen als die niedergelassene Ärzte.



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Rosi am 02.03.2014 12:06

Ist man denn dann bei einer rheumatologischen oder immunologischen Klinik oder internistischem Rheumatologen mit einem Lupus bzw. SLE an der falschen Stelle ? 
Ich dachte immer das wären schon Ärzte für diese Erkrankungen. 

Wenn im Blut nichts feststellbar ist, wirst Du bei einem niedergelassenen Rheumatologen oder Ortopäden an der falschen Adresse sein, und Dir nur Frust einhandeln. Ich spreche aus Erfahrung, habe ja dazu auch schon geschrieben.

Das ist deine Erfahrung, du kannst aber das nicht pauschalisieren und sagen, bei dir wird es dann auch so sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.03.2014 12:08.

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Skorpion am 02.03.2014 11:45

wenn du Gelenk und Muskelschmerzen hast, dann kannst du einen internistischen Rheumatologen oder eine immunologische/rheumatologische Ambulanz/Klinik hinzuziehen und aufsuchen, zwecks Abklärung, ob dein Lupus gegebenfalls systemisch ist.

Die Gelenk und Muskelschmerzen sagen rein gar nicht aus, ob es ein Hautlupus oder SLE ist. Die Blutwerte sind massgebend. Du kannst bei einem Hautlupus genauso Gelenkschmerzen haben wie bei einem SLE. Wenn im Blut nichts feststellbar ist, wirst Du bei einem niedergelassenen Rheumatologen oder Ortopäden an der falschen Adresse sein, und Dir nur Frust einhandeln. Ich spreche aus Erfahrung, habe ja dazu auch schon geschrieben.

Wenn Du mit Deinem Hautarzt nicht zu frieden bist, wende Dich an eine Hautklinik die haben auch Autoimmunsprechstunden.

Alles Gute!



Viele Grüße
Conny

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Rosi am 25.02.2014 22:07

hallo, ich heiße simone und bin neu hier, und gott sei dank habe ich diese seite gefunden. bei mir würde im dez. 2013 auch lupus tumidus diagnistiziert nehme seit januar quensyl. habe aber auch muskel -und gelenkschmerzen. und habe es immer auf meine beruf geschoben weil auch meine hautärztin gesagt hat das kann nicht sein die blut- und urinwerte sind ok. sie ist eine ganz nette ärztin habe aber auch gemerkt das sie mit der kranheit total überfordert ist und ich auch.jetzt lese ich hier das es doch damit zusammenhängt. kann mir jemand einen rat geben welchen arzt ich aufsuchen soll? vielen dank simone

Hallo Simone,

wenn du Gelenk und Muskelschmerzen hast, dann kannst du einen internistischen Rheumatologen oder eine immunologische/rheumatologische Ambulanz/Klinik hinzuziehen und aufsuchen, zwecks Abklärung, ob dein Lupus gegebenfalls systemisch ist. 

Es gibt aber auch einige andere Gründe für Gelenk und Muskelschmerzen. 

Antworten

Delfin

53, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Delfin am 24.02.2014 19:40

Hallo Simone65,

erst einmal herzlich willkommen bei uns. 

Bin selber noch neu,aber ich würde Dir zu einem Hautarzt sowie einem Rheumatologen und evtl Ortopäden raten.
Ich hatte leider mit meinem Rheumatologen Pech, da er leider nur die Bluzwerte für relevant hält. Aber dafür habe ich mit meinem Hausarzt Glück, der mich ja auch schon viele Jahre kennt und sogar Lupus kennt.
Ich habe mich jetzt einfach über meinen Rheumatologen hinweggesetzt und selbstätig Thermine bei Fachärzten zur Kontrolle ausgemacht, da mein Blut eben nicht in Ordnung ist (aber eben keine ds-dna)

Liebe Grüße
Delfin 

Antworten

simone65

59, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von simone65 am 23.02.2014 18:56

hallo, ich heiße simone und bin neu hier,
und gott sei dank habe ich diese seite gefunden. bei mir würde im dez. 2013 auch lupus tumidus diagnistiziert nehme seit januar quensyl. habe aber auch muskel -und gelenkschmerzen. und habe es immer auf meine beruf geschoben weil auch meine hautärztin gesagt hat das kann nicht sein die blut- und urinwerte sind ok. sie ist eine ganz nette ärztin habe aber auch gemerkt das sie mit der kranheit total überfordert ist und ich auch.jetzt lese ich hier das es doch damit zusammenhängt. kann mir jemand einen rat geben welchen arzt ich aufsuchen soll?

vielen dank simone 

Antworten

Delfin

53, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Lupus tumidus und Gelenkschmerzen

von Delfin am 23.02.2014 09:49

Ja die Ärzte men Rheumaloge ist auch so einer der Sorte "Es KANN nicht sein was nicht sein darf" sprich die Rheumawerte sind nicht aussagekräftig also habe ich auch keine Schmerzen zu haben....
 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum