Lupus und Zuckerkonsum

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ninus

44, Weiblich

Lupus und Zuckerkonsum

von Ninus am 10.04.2011 20:57

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine merkwürdige Frage:

Hängt der Lupus mit dem Zuckerkonsum zusammen?

Ich weiß, dass man eigentlich nicht auf Zucker allergisch reagieren kann, da es ja kein Eiweiß enthält.
Aber seit ein paar Jahren reagiere ich auf erhöhten Zuckerkonsum mit kreisrunden roten Auschlag in den Armbeugen dazu kommt dass ich dann auch oft schmerzende Gelenke bekomme.

Nun war ich die letzten Wochen recht enthaltsam mit dem Süßkram, aber nun habe ich gestern und heute etwas mehr genascht - der Ausschlag ist zwar nicht da, aber dafür sind meine Gelenke wieder schwer und schmerzen.

Die Müdigkeit ist nicht mehr so arg vorhanden wie Freitag und Samstag - dachte ja dass es evt. von der Reduzierung des Cortisons kam, wobei ich heute eigentlich wieder voll Elan war.

Danke für eure Antworten

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus und Zuckerkonsum

von Joana am 10.04.2011 22:03

Hallo Ninus!

Hast du dich schonmal auf Laktose- oder Histaminintoleranz testen lassen? Generell wirkt sich eine negative Lebensweise immer negativ auf den Lupus aus und dazu gehört ganz klar auch die Ernährung. Wenn du es so eindeutig merkst, dass du auf erhöhten Zuckerkonsum reagierst, dann wird es wohl so sein und dann musst du eben stärker darauf verzichten. Bei mir ist es auch so, dass es mir wesentlich schlechter geht, wenn ich viel Zuckerkram esse. Ich habe allerdings auch eine LI und eine HIT. Aber Zucker ist eben allgemein sehr schädlich für den Körper, umso mehr, wenn man eine Krankheit wie Lupus hat. Seit einiger Zeit verzichte ich daher wieder komplett auf Schoki und co.

Liebe Grüße,

Joana

Antworten

Butterfly

45, Weiblich

von Butterfly am 11.04.2011 10:33

Hallo!

Bei mir ist es auch so, dass wenn ich mehr Zucker esse dass meine Schleimhäute im Mund und die Darm heftig reagieren!
Also so wenig Zucker als möglich!

L.G. Tanja

:s 2 Mutig durch das Leben gehn, fröhlich in die Zukunft sehn, den Blick voraus und nicht zurück so erstrebt man Lebensglück!!!

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 11.04.2011 11:45

Zucker wird sauer, also brennt er. Er macht ja auch Karies. Wer Tendenz zur Diabetes hat, sollte auch besonders darauf achten, was er ist. Zucker und Salat macht Blähungen und Bauchweh.

Dass Zucker Einfluss auf die Aktivität der Kollagenose hat, hab ich für mich noch nie feststellen können. Und ich ess gern Süßes. Mir geht es nicht besser, wenn ich mal eine Zeit lang darauf verzichte. (auch auf den versteckten Zucker)

@Ninus: Vielleicht sagst du das mal deinem Hausarzt. Er müsste dann beim nächsten Labor den Blutzucker mit testen. Diabetes macht auch Polyneuropathien und es gibt häufig wunde Stellen an der Haut.

Antworten

Ninus

44, Weiblich

von Ninus am 11.04.2011 11:57

HUhu

Diabetes habe ich zum Glück nicht, das wird wegen meinem Übergewicht eh immer automatisch mitgemessen - Auf Laktose und Histamin wurde ich glaube ich noch nicht getestet - zumindest vertrage ich MIlchprodukte.

Werde es aber mal beim Doc ansprechen und den Konsum reduzieren.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 11.04.2011 22:12

Zucker wird sauer, also brennt er. Er macht ja auch Karies.

Hallo Patina,

Zucker (also unser "Haushaltszucker") besteht aus Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker). Er wird ja meistens aus Zuckerrohr oder Zuckerrübe gewonnen. Er wird aber nicht sauer und verursacht primär auch kein Karies. Erst wenn Bakterien, die sich davon ernähren, hinzukommen, werden Säuren gebildet (Stoffwechselprodukte der Bakterien), die dann wiederum den Zahnschmelz angreifen und zu Karies führen.

Es gibt natürlich auch eine Fructoseintoleranz - viele Früchte enthalten Glucose und Fructose in unterschiedlichen Verhältnissen zueinander und sind dann bei einer Fructoseintoleranz unterschiedlich unverträglich oder verträglich. Dies kann man auch testen lassen, ob man möglicherweise so etwas hat.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 11.04.2011 23:30

Danke, Sabine für deine Ausführungen. Ich hatte das Ergebnis vorausgenomen. Es wandelt sich eben mit unseren ganzen Sachen im Magen um, nicht schon in der Zuckerdose. Aber immer interessant, auch noch die Übergänge zu sehen.

Die Unverträglichkeiten sollte man natürlich testen lassen. Wir haben schon genug mit Kollagenose. Ich bin dafür die anderen Beschwernisse nach Möglichkeit aus zu räumen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2011 23:32.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.04.2011 11:27

Ob ich Zucker esse oder nicht, meine Kollagenose verändert sich dadurch nicht, meine damit, dass ich bei Zuckerkonsum noch nie eine Aktivität/Verschlechterung der Kollagenose bemerkt habe. Auch keine Verbesserung wenn ich Zucker weglasse.

LG Renate

Antworten

« zurück zum Forum