Lupusnase
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Lupusnase
von Bianca am 03.08.2012 20:19Großartig! Ich drück dich mal virtuell, wenn du nicht weggezogen wärst, wär ich grad bei dir im Ort gewesen und hätte dich real gedrückt ;)
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
Gruffti
Gelöschter Benutzer
Re: Lupusnase
von Gruffti am 04.08.2012 10:44Hallo liebe Bianca,
wie schön, du bist mit Desiderata bekannt. Freunde sind wichtig im Leben. Vielleicht kannst du einmal zu ihr reisen.
Lg Herbert
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Lupusnase
von desiderata am 04.08.2012 13:22Hallo Herbert,
du scheinst mir auch ein richtiger Uhu zu sein
Ich ziehe bald (in ca. 2-3 Monaten, wenn die Wohnung fertiggestellt ist) in meine (hoffentlich letzter Umzug) Altersresidenz ein - dann kann Bianca mich natürlich besuchen!
Würdest du evtl. auch mit einer älteren Frau mal ein Glas Wein trinken?? Ich frage mal so ganz unschuldig - wir als Senioren hätten uns bestimmt viel zu erzählen....
Re: Lupusnase
von Cathy_70 am 04.08.2012 14:04Hallo Herbert,
der Lupus hat die Haut unter anderem auf der Nase äußerlich zerfressen. In der Nase nie. Gar nicht dran zu denken, wenn auch dort.
Aber mit der Mundschleimhaut und dem Zahnfleisch hatte ich auch immer wieder Probleme. Auch dort hatte ich die Vertiefungen von den Entzündungen in den Wangeninnenseiten. War auch alles zerfressen worden und kein Medi half. Das war eine sehr schmerzhafte Zeit.
Schönes WE,
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Gruffti
Gelöschter Benutzer
Re: Lupusnase
von Gruffti am 04.08.2012 16:25Hallo liebe Cathy,
Danke für den Erfahrungsbericht zu deinem Lupus. Bei mir ist die Nase innen sehr trocken, was auch zu gehäufter Entzündung führt und zu Borkenbildung. Ich bekam jetzt eine Salbe Namens Bebanthen, diese soll ich mehrmals täglich in die Nase schmieren.
Desiderata, du scheinst ja bislang recht fit gewesen zu sein, ich bin schon lange im Heim. Ich käme alleine nicht mehr zurecht. Habe aber ein eigenes Zimmer mit Bad und Kochnische. Meist esse ich jedoch mit den anderen gemeinsam. Magst du lieber Rot oder Weißwein ?
Lg Herbert
Re: Lupusnase
von Thea40 am 04.08.2012 19:28Lieber Herbert
Ich war zwei Tage nicht im Forum und da ereignet sich so vieles.
Ersteinmal ein herzliches Willkommen von mir. Die Pflegeheime sind gut für die Versorgung. Man hat auch immer jemanden in der Nähe, wenn etwas passiert. Du hast auch Besuch von deiner Familie, habe ich irgendwo gelesen. Ich finde es wunderbar, dass du ins Internet gehst. Wenn die Mobilität eingeschränkt ist, braucht man das.
Gibt es bei dir auch interessante Angebote? In meiner Nähe ist ein Pflegewohnheim, da können wir mittags das Restaurant und Café am Nachmittag mitbenutzen. Manchmal gibt es auch Kulturelles, was mich interessiert. Eine Nachbarin von mir ist dort. Ich besuche sie so alle zwei Wochen.
Das Schicksal deiner Schwester hat mich tief erschüttert. Auch für euch als Familie muss es furchtbar gewesen sein. Du brauchst dir für dich keine Sorgen zu machen. Das ist heute nicht mehr der normale Verlauf bei Lupus. Es gibt inzwischen gute Medikamente. Ich habe nur eine Frau kennengelernt, deren Nase plastisch wieder aufgebaut werden musste. Sie war 20 Jahre älter als ich. Sonst hatte sie nicht viele Probleme mit dem Lupus. Ach, man macht sich aber so seine Gedanken. Es kann doch mal für einige Zeit schlimm werden. So wie Cathy schrieb. Es dauert, bis die Medikamente greifen. Meine Nase hat nur zwei Dellen von solch einer Lupusattacke abbekommen. Dafür habe ich inzwischen drei Stellen im Naseninneren. Wenn ich sie täglich einreibe, gehen sie nicht auf. Das darf ich nur nicht vergessen.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
Re: Lupusnase
von Thea40 am 04.08.2012 19:41Liebe Desiderata
Du bist schon 99! Da staune ich aber. Tippst du deine Texte noch selber oder hast du einen Assistenten? Eine Künstlerin in meinem Bekanntenkreis hat einen Sekretär. Sie hat aber auch genug Geld, sich so einen Menschen zu leisten. Er erledigt praktisch alles für sie. Er kauft ein, sortiert die Post, lässt sich Briefe diktieren, macht Termine. Sie kann sich ganz den wichtigen und schönen Dingen widmen, wird sogar von ihm ins Theater gefahren.
Dein Umzug ist sicher sehr mühevoll. Es ist auch so traurig, wenn man aus einer großen Wohnung in ein kleines Apartement zieht. Man muss sich von so vielen Erinnerungen trennen. Hast du Familie oder jüngere Bekannte, die deine Schätze liebevoll in Empfang nehmen oder musst du vieles weg tun? Ich denke mit Schrecken daran. Dabei sortiere ich seit Jahren immer wieder aus. Man sieht nur nichts davon.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Lupusnase
von desiderata am 05.08.2012 11:10Liebe Thea,
vielen Dank für dein reges Interesse an meinem Lebensweg
Ich bin immer geistig aktiv gewesen und habe mein Leben lang Neues gelernt und sehr viele verschiedene Sachen gesehen und gelebt. Eine Triebfeder dabei war immer der Umgang mit sehr vielen verschiedenen Menschen aus einem unerschöpflichen Fundus - und es waren so viele tolle dabei, dass ich davon bis zu meinem Lebensende zehren kann.
Mir sind unendlich viele glückliche, aber auch traurige Momente beschieden gewesen - und ALLE haben mich bereichert (manche erst im Nachhinein...).
Selbstverständlich schreibe ich meine Korrespondenz noch selbst, an, aber nicht mit einem Sekretär - nur meine Schrift hat sich im Laufe der Jahre leicht verändert.
Mein nächster und hoffentlich letzter Umzug wird sicher mühevoll werden, aber das macht mir wenig aus.
Erstens habe ich Hilfe und Unterstützung von meiner Familie und jüngeren Freunden und zweitens eine ziemlich klare Vorstellung davon, wie mein Domizil, das ich mit meinem Lebensgefährten beziehen werde, am Ende gestaltet werden soll.
Ich muss übrigens keine große Wohnung für ein kleines Appartement aufgeben - da bin ich richtiggehend privilegiert.
Wir ziehen in ein neues Haus - will heißen, unsere Seniorenresidenz ist ziemlich üppig und wird privat geführt. Wir können uns einstweilen noch prima selbst versorgen und rocken unser Leben zu zweit. Alter ist ja schließlich nicht per se eine Krankheit, und der Lupus begleitet ja manche Menschen über Jahrzehnte.
Sieht man ja auch an dir und Herbert, gell?
Liebe Grüße, desiderata
Mein Motto: born to be wild!
Gruffti
Gelöschter Benutzer
Re: Lupusnase
von Gruffti am 05.08.2012 12:42Danke für deine netten Zeilen Thea. Bei uns im Heim gibt es auch ein Cafe und Veranstaltungen. Desiderata, da hast du ja noch Großes vor, Respekt, sag ich! Deinen 100. feierst du bestimmt, nicht wahr ? Da bin ich doch nicht allein mit meinem Alter im Forum, hatte Bedenken mich an zu melden, so viele junge Frauen sind hier, ob ich hier rein paße.
Lg Herbert
Re: Lupusnase
von Cathy_70 am 05.08.2012 14:06Hallo Herbert,
....nicht nur junge Frauen sind hier....., auch Männer sind hier im Forum.
Hier passt jeder rein und ist willkommen.
Gruß,
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)