machen mich meine medis noch kränker ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


B733a
Gelöschter Benutzer

machen mich meine medis noch kränker ?

von B733a am 12.09.2012 18:33

@all

Seit vergangenen Sommer schübelt es immer wieder.Habe Gesichtsfeldeinschränkungen,Kreislaufprobleme,Muskel und Gelenkbeschwerden.
Alles wurde beguckt und konnte nicht richtig festgemacht werden.
Mein Verdacht selbst fiel auf meine 25 mg MTX sc.Ich fühlte mich 2 1/2  Tage damit immer noch mieser.Wassereinlagerungen im Gewebe un d konnte auch nicht gut wasserlassen.Scharfer brennender beißender Geschmack auf der Zunge.

Nun ohne MTX sind die Dinge aber nicht wirklich besser ,der HA ersetzte mein Blutdruckmittel Atacand durch ein billigeres mit gleichem Wirkstoff.
Ich bekam statt Atacand nun Candesartan ,und somit habe ich aber dieses Mal den Beipackzettel gelesen.Und siehe da -es wurde darauf hin gewiesen,dass es bei SLE nicht gegeben werden soll...

Habe daraufhin die Europaapotheek angerufen und noch nachgefragt,ob dies beim Atacand auch so wäre und dies wurde mir mit ja bestätigt.

Hätte dies der HA nicht auch wissen müssen ?Werde ihn morgen früh dazu befragen und werde auch dieses nächste Woche beim Rheumadoc klären.

Allen einen schönen Abend,für mich heißt es nun nicht nur auf Ärzte vertrauen ,sondern schön mehr hinterfragen....

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: machen mich meine medis noch kränker ?

von Leya am 12.09.2012 23:27

Hallo B733a,

tut mir leid, dass es Dir so mies geht.

Hat Dein Rheumatologe ursprünglich die Verordnung des blutdrucksenkenden Medikaments vorgenommen? Falls ja, würde ich meinen und hoffen, dass dies unter Kenntnis der möglichen negativen Auswirkungen auf den SLE unter Abwägung von Nutzen und Risiko geschehen ist (so war es bei mir, mit einem Blutdrucksenker, von dem es auch heißt, er könne Schübe auslösen).

Hat Dein Hausarzt das Medikament verordnet, müsste man eigentlich denken, dass er den Beipackzettel studiert und die mögliche Kontraindikation festgestellt und es trotzdem verordnet hat. Aber wenn ich das heutige allgemeine Geschehen korrekt verstehe, ist es praktisch überhaupt gar nicht durchführbar, dass ein Hausarzt die ganzen Wechselwirkungen der Medikamente erkennt. Vor einiger Zeit wurde diese Problematik, wenn ich mich korrekt erinnere, auch in den Medien thematisiert.

Hier ist mal wieder der bestens informierte Patient gefragt.

Da es Dir gar nicht gut geht, wirst Du Dich kurzfristig einem Rheumatologen vorstellen?

Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten

kk9979

43, Weiblich

Beiträge: 95

Re: machen mich meine medis noch kränker ?

von kk9979 am 13.09.2012 05:27

Hallo,

mir ist das auch passiert mit meinem Blutdruckmittel. Ich hatte Captopril einen ACE-Hemmer. Weil ich aber seit geraumer Zeit an Angioödemen und Urtikaria leide war ich in der dafür spezialisierten Abteilung einer Uniklinik. Man sagte mir, dass ACE-Hemmer und Sartane bei dieser Diagnose kontraindiziert wären. Steht auch so im Beipackzettel. Kaum saß ich bei meiner Ärztin, wollte sie mir Ramipril aufschreiben, was ja auch ein ACE-Hemmer ist, mit der Begründung, dass es gut für die Nieren wäre. Das allerdings bringt mir dann aber auch nichts, wenn ich wieder Schwellungen bekomme, die auch mal im Rachen sein können. 

Meine Nephrologin stellte mich jetzt auf Carmen einen Calciumantagonisten um. 

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: machen mich meine medis noch kränker ?

von B733a am 13.09.2012 07:11

Guten Morgen

@Leya

Ich habe Atacand schon viele Jahre zur Medikation,damals vom HA verordnet.Ich weiß aber nicht mehr wielange,denn diese HÄ ist im Ruhestand ,mein jetziger HA seit 2008 fühlt sich nur für meinen Blutdruck zuständig,alle anderen Beschwerden interressieren ihn nicht ....Er gibt auch öfter mal so kleine Probepackungen ( Muster ) an Pat,zur Senkung der " Kosten "
Ich habe nun aber seit Jahr und Tag nicht mehr diesen Beipackzettel gelesen.
Meine Beschwerden kennt er,alle anderen Ärzte ,die ich aufsuche haben die Medikamentenliste gesehen,aber können es wahrscheinlich nicht zuordnen.
Ich werde nun alle informieren und weitersehen.
@kk9979

für mich muß jetzt auch noch die Kombi von MTX und Sartanen  negativ entwickelt haben ??

Nun meine Frage sind wir zu empfindlich ,denn kleinste Veränderungen,wie zB anderer Hersteller spürt man.
Dein Hinweis für einen Calciumantagonisten werde ich hinterfragen.

eigentlich spürt man doch ,wenn etwas nicht stimmt,sollrte man dem Gefühl mehr Beachtung schenken ?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2012 07:14.

« zurück zum Forum