Mal wieder Psychoschiene

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Patina
Deleted user

Re: Mal wieder Psychoschiene

from Patina on 12/06/2010 10:33 PM

wo drinnen steht, was lupus is

Ich nehm bei neuen Ärzten immer ein Schreiben von der Charité mit, aber entweder sie gucken es nicht an oder sie sagen, dass hat mit dem jetzt nichts zu tun.
Leider schreiben sie auch ihre Arztbriefe nicht um. Da kommen auch nur blöde Sprüche. Und dass, nachdem sie wirklich einen nur 5 Minuten wegen ganz anderer Sachen gesprochen haben und noch nichteinmal Psychiater sind.
Andersherum kann man auch zu jeder organischen Erkrankung etwas Psychisches finden. Also Fieber kann von der Psyche kommen. Ausschlag kommt von der Psyche. Beinbruch kann Selbstverletzung sein. Da müsste man jeden Arzt, der einen Oberschenkelhalsbruch behandelt, ohne sofort einen Psychater dazuzurufen doch für inkompetent halten. Wie kommt der Chirurg dazu als Ursache "Ausrutschen auf dem Glatteis" aufzuschreiben. Aber holla! Wer hat denn den Patienten gezwungen bei gefrierender Glätte ausgerechnet da lang zu gehen? Der muss sofort mindestens einen Stoß Haldol kriegen, sonst rennt er gleich wieder aufs Glatteis um sich zu verletzen. Und die Hämorrhieden bei den Ärzten sollen alle von zu vielem und zu falschem Sitzen kommen? Na, die können sich doch bewegen und ordentlich hinsetzen. Dahinter steckt bestimmt viel mehr. Ich sage nur "anale Phase".
Okay, das war wieder überzeichnet. Aber ständig mit einer ernsthaften Krankheit, die durchaus schnell entgleisen und zum Tode führen kann, zum Psychiater geschickt zu werden, ist einfach nicht im Sinne der Krankenversicherung! Symptome müssen bei Kollagenosen abgeklärt werden. Deshalb ist man kein Hypochonder. Und Arzt bleib bei deiner Fachrichtung!

Reply Edited on 12/06/2010 10:35 PM.

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Mal wieder Psychoschiene

from wolfskind on 12/06/2010 09:23 PM

also es ist ja nach wie vor das große problem. nicht nur mit deinem HA sondern allgemein. die ärzte haben wenig durchblick was es bedeutet eine kollangenose zu haben und so kommt es dann auch nach der diagnose immer wieder zum in frage stelle der psyche wenn beschwerden da sind wie erschöpfung. niemand kann sich vorstellen wie fertig man ist mit lupus. und die ärzte irgendwie erst recht nicht. obwohl man meinen sollte die hätten das mal gelesen "erschöpfung" unter den symptomen. ich glaube es geht um die übertragung in die praxis.
dort wird dann immer eher noch von depressionen gesprochen als von kollagenosebedingten problemen. das ist sehr traurig.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

fellfrosch
Deleted user

Re: Mal wieder Psychoschiene

from fellfrosch on 12/06/2010 08:48 PM

ich hab nicht den eindruck ... keine ahnung ... jedenfalls find ich das als totale frechheit ... und ich wehr mich dieses mal,weil ich lass mir vielleicht am kopf kacken, aber ich schau dabei nicht nach oben ...

brauch was in der hand, wo z.b. symptome stehn, oder so ... zum ausdrucken ...

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Mal wieder Psychoschiene

from wolfskind on 12/06/2010 08:40 PM

hast du den HA gewechselt? echt traurig was man sich alles anhören muss. kennt der lupus überhaupt??

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

fellfrosch
Deleted user

Re: Mal wieder Psychoschiene

from fellfrosch on 12/06/2010 07:59 PM

hab jetzt mal eine mail geschrieben an die rheuma selbsthilfe in wien, und an die SLE selbsthilfe in wien ... mal schaun ....

Reply

fellfrosch
Deleted user

Re: Mal wieder Psychoschiene

from fellfrosch on 12/06/2010 07:41 PM

war heute wieder beim hausarzt, und hab folgenden satz hingeknallt bekommen: "ich bezweifel ja nicht, dass sie was haben, aber was sie da auflisten trifft zu 2/3 auf eine depression zu" ... daraufhin bekam ich eine überweisung zu einem psychiater ...

könnte so dermassen platzen vor wut ... werd ins AKH gehen, und denen sagen sie müssen mir einen schrieb geben, wo drinnen steht, was lupus is ... weil das kanns ja nicht sein ... das is ja zum kotzen ... werd mal was zusammensuchen, was ich ausdrucken kann, und den ärzten geben, weil sonst land ich noch in der psychiatrie ... wegen der leber macht der auch genau nix !!! ...

Reply

chrissi32

47, female

Posts: 270

Re: Mal wieder Psychoschiene

from chrissi32 on 12/04/2010 04:28 PM

Hallo,

ich hoffe eben nur, dass mein Hausarzt sich nicht von diesem Brief beeinflussen lässt. Ich kenne ihn ja erst seit 3 Monaten.
Bisher war er in der Hinsicht immer ganz o.k., natürlich beeinflusst der Lupus die Psyche, aber nicht umgekehrt, die Psyche ist die Ursache für meine Beschwerden.

Und warum man jemanden, ohne mit ihm darüber gesprochen zu haben, zum Psychiater schicken sollte?. Selbst wenn ich an diesem einen Tag in den 5 Minuten traurig oder depressiv wirkte...meine Güte, jeder hat mal einen schlechten Tag. Vielleicht hatte ich gerade Ärger zu Hause oder so????

Naja, was solls.

Euch noch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße

Chrissi

Reply

Renate
Deleted user

Re: Mal wieder Psychoschiene

from Renate on 12/04/2010 09:15 AM

Hallo Chrissi,

lass deinen Ärger ruhig raus!

Das ärgert mich auch, wenn in einem Bericht was steht, worüber gar nicht gesprochen wurde. Ich meine, der Arzt hätte es ansprechen müssen, dann hättest du auch erwähnen können, dass du schon bei einer Neurologin/Psychiaterin und in begleitender psychotherapeutischen Behandlung bist.

LG Renate

Reply

Kermit

-, female

Posts: 219

Re: Mal wieder Psychoschiene

from Kermit on 12/04/2010 05:10 AM

Danke Leya, das ist eine sehr gute Vorgehensweise. Ich werde das in Zukunft so machen. Wobei mich diese Rheumaklinik nie wieder sehen wird in der ich diese sie stellt sich nur an und hat nix Briefe bekommen haben für meinen Hausarzt.
Mein Hausarzt steht aber voll hinter mir und meinte mal zu mir, es gibt auch richtige Vollidioten unter seinen Kollegen.

Die Arztbriefe bzw berichtigen Berichte in der Akte sind ja wichtig für eventuelle spätere Nutzung durch Gutachter.

Übrigens meinte mal eine Neuropsychologin zu mir: der tyypische Lupuspatient jammert und ist depressiv. :s 3

viele grüße kermit

Reply

Leya

-, female

Posts: 4773

Re: Mal wieder Psychoschiene

from Leya on 12/04/2010 12:36 AM

@ Chrissi

Tut mir sehr leid. Leider ist diese unqualifizierte Besserwisserei von manchen Ärzten, und insbesondere von denen, die gerade mal wissen, wie man Lupus schreibt, keine Seltenheit.

Ich explodiere auch regelmäßig, wenn ich mal wieder einen ähnlichen Bericht lese. Ich schreibe dann sofort einen Brief an den Arzt mit dem Betreff: Ihr Arztbrief / Bericht vom xx.xx.xx und dann schreibe ich "Sie erwähnten......." und stelle dann richtig "....." und bitte zum Schluss, meinen Brief dem Bericht des Arztes beizuheften.
Ich habe auch schon mal um einen komplett korrigierten Bericht gebeten (und erhalten).

Diesen meinen Brief an den Arzt, der den unkorrekten oder unvollständigen Arztbrief schrieb, lasse ich dann auch den Ärzten zukommen, die den ursprünglichen Arztbrief erhalten hatten.

Vielleicht auch eine Idee für Dich?

Gruß

Leya

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum