Meine Gedanken bringen mich um

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


leicalein

42, Weiblich

Beiträge: 9

Meine Gedanken bringen mich um

von leicalein am 10.06.2009 20:04

Moin Moin Lupi`s
hab wohl grad voll eine depressive Verstimmung-könnt den ganzen Tag nur heulen aber warum??Gut hab halt grad nen Orts- und Jobwechsel hinter mir mach nebenbei noch ne Fachweiterbildung aber sonst ist alles intakt- hab im Beipackzettel von Quensyl auch nix gefunden!!Mach mir echt langsam Sorgen das mein Lupi Richtung ZNS schiebt''??Kenn diese Gedanken von mir überhaupt nicht!!
Hat irgend jemand Erfahrung damit ohne das ich jemandem zu Nahe trete- hab halt verdammt doll Angst!!!:'(:'(

Vielen lieben Dank für eure Geduld und liebe Grüße
Die kleine ..... mit sovielen komischen Gedanken

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von ejoba am 10.06.2009 20:33

Leicalein, das tut mir leid!

Als ich Quensyl genommen habe - 3 Wochen lang - ging es mir nicht nur körperlich, sondern auch seelisch schlecht. Ich hatte in der Zeit ganz nah am Wasser gebaut, was sonst nicht meine Art ist. Aber für mich war sonnenklar, dass es das Quensyl war, weil ich das zeitlich genau eingrenzen konnte. Wenn das zeitlich bei dir nicht so offensichtlich ist, würde ich eher auf Überlastung tippen. Z.B. ein Ortswechsel ist ja auch mit einem anderen sozialen Umfeld verbunden, das ist schon Stress! Und dazu noch der Jobwechsel mit neuen Aufgaben und neuen Leuten.

Kannst du dir mal vornehmen, dich in den nächsten Wochen ganz besonders gut um dich selbst zu kümmern? Badewanne, Musik, einfach alles, was dir guttut und dir Kraft gibt.

Lieben Gruß
Edith

Antworten

leicalein

42, Weiblich

Beiträge: 9

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von leicalein am 10.06.2009 21:02

Hallo Edith,

vielen Dank für deine Worte- das kommt so etwa von der Zeit hin- nehme es jetzt ca 4-5 Wochen und könnt wegen jeder Kleinigkeit heulen. Dazu vielleicht die Überlastung:-(
Waren Kopfschmerzen bei dir auch ein Thema???Wann hör ich endlich wieder auf zu heulen;-)
Pegelt sich das ein mit Quensyl- es sind doch nur 200mg am morgen???

viellleicht les ich ja gleich nochmal von dir?würd mich freuen

Lieben Gruß
Anni

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von ejoba am 10.06.2009 21:29

Quensyl hat bei mir auch massive körperliche Probleme ausgelöst, bis hin zu Herzrythmusstörungen. Deshalb musste ich es absetzen. Meine Psyche hat sich dann ziemlich schnell auch wieder eingerenkt. Innerhalb von 2 Wochen war der ganze Spuk vorbei. Kopfschmerzen hatte ich allerdings keine, hab ich aber auch sonst nie.

Ich will hier nicht gegen Quensyl schreiben - die Mehrheit der Lupis hier kommt gut klar damit. Aber bei manchen treten halt massive Nebenwirkungen auf.

Ich hatte damals meinen Hausarzt auf meiner Seite. Mit ihm hab ich besprochen, dass wir uns über die Hautärzte hinwegsetzen und Quensyl absetzen. Er hat mich in die Rheumatologie stationär überwiesen. Die hatten dann aber nichts mehr zu tun, weil es mir ohne Quensyl von Tag zu Tag besser ging.

Wie wäre es, wenn du auch mal zu deinem Hausarzt gehst - hast du einen guten Draht zu ihm?

LG Edith

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von Renate am 11.06.2009 10:54

Hallo Leicalein,

wenn die Kopfschmerzen und die Gefühlsveränderungen(Verstimmungen) zeitgleich mit Beginn der Einnahme vom Quensyl anfingen, dann kann es eventuell schon eine Nebenwirkung sein.

Guck doch nochmal genau im Beipackzettel. Da steht unter Nebenwirkung: Gelegentlich Empfindlichkeit(emotionale Labilität) und Kopfschmerzen ist auch aufgeführt.

Du musst doch jetzt die ersten 4 Monate bei Quensyleinnahme eh alle zwei Wochen zur Blutkontrolle und da sollst du dem Arzt doch auch von eventuellen Nebenwirkungen erzählen. Wende dich damit also am Besten an deinen behandelnden Arzt.

Ich vertrage Quensyl sehr gut, mit depressiven Episoden habe ich trotzdem zu tun, aber auch schon vor dem Quensyl. Ich nehme dagegen ein Antidepressivum.

Versuche mit deinem Arzt zu ergründen woher deine depressiven Verstimmungen und Kopfschmerzen kommen.

Ich wünsche dir gute Besserung !

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2009 11:02.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von Renate am 11.06.2009 11:07

Pegelt sich das ein mit Quensyl- es sind doch nur 200mg am morgen???

Du könntest auch mal probieren die Tablette am Abend zu nehmen, da du ja nur eine am Tag nimmst. Besprech das auch mal mit deinem Arzt.

Antworten

AnkeB.
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von AnkeB. am 11.06.2009 11:46

hallo leicalein,
ich nehm quensil jetzt seit februar. bin von 600mg inzwischen auf 200 mg täglich.
mir ging es anfangs so schlecht, körperlich , wie auch psychisch, bevor ich überhaupt irgendein medikament
bekam.
deshalb kann ich nicht beurteilen, was die medis machen bzw was sowieso in mir steckt.
bei mir kommt das heulende elend immer, wenn ich länger über die erkrankung und "mein schicksal " rede.
also versuche ich möglichst nur kurz darüber zu informieren. außer beim psycho, da laß ich alles raus.
und ehrlich gesagt, für mich ist es inzwischen positiv, weil ich lange zeit überhaupt keine gefühle mehr gespürt hab.
weder mitgefühl, noch trauer, noch liebe oder freude. alles weg.
jedes mal, wenn ich mich beim lächeln erwische, ist das toll. vor allem wenn es von innen kommt und nicht automatisch passiert. sowas antrainiertes.
genauso ist es wenn ich tränen spüre, weil mich etwas rührt.
es fühlt sich so an, als würde ich langsam wieder aufwachen und am leben teilnehmen.

oje, jetzt ist das ein roman geworden.
so ist das mit den gefühlen, erst nix und dann läufts über.


lg anke b

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von lucifera am 16.06.2009 21:54

also. erstmal ich fühle mit dir.
und ich weiß wovon du redest. ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht. diese phasen kenne ich sehr gut. eigentlich fing es auch damit an. ich wurde zunehmend aggerssiver, ängstlicher, trauriger.
beizeiten in denen es mir körperlich mies geht sowieso. generell muss ich sagen war ich in der ersten zeit also die ersten wochen mti quensyl sehr schlapp und körperlich angeschlagen, sowie seelisch labil, schnell traurig oder empfindlich.
doch im moment gehts ganz gut. die ersten wochen war die dosis 400mg, nun snd es nur noch 200mg. ich fühle mcih schon besser als im februar, als ich merkte dass sich da was anbahnt. also hab ich mir endlich mal quensyl verschreiben lassen.
aber wenn du so von kopfschmerzen redest, die nerven mich die letzten 2-3 wochen auch jeden tag. ich verstehe gar nicht, was da los ist.
auch der rücken macht wieder ärger gemeinsam mit dem kopf- war vor ein paar wochen wegen zunehmend verschlimmernden rückenschmerzen in der notaufnahme. seither gibts alle paar tage ne tramal, di eganz gut hilft für 1-2 tage aber dann gehts von neuem los. ich werde den gedanken nicht los, dass es entweder was mit dem wetter zu tun, mit quensyl oder auch mit der derzeitigen stresssituation zu tun hat. am ehesten tippe ich auf letzteres, weil cih auch im moment beim umzug bin, in 2 wochen meinen 1. job nach der reha antrete und grade mitten in der gesellenprüfung stecke.
ein mrt vom kopf wurde bei mri ja schonmal gemacht, da war alles okay. aber trotzdem neige ich desöfteren zu depressionen, ängsten und aggressionen. aber da kann ja vieles die ursache sein.

Antworten

hanni1968
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Gedanken bringen mich um

von hanni1968 am 17.06.2009 09:36

Hallo Leicalein,
ich kann gut mit dir mitfühlen. Mir geht es zu Zeit genauso. Ich nehme jetzt seit April 400 mg Quensyl täglich. Seit einigen Tagen habe ich ständig Kopfschmerzen und furchtbare Stimmungsschwankungen. Könnte laufend losheulen. So bin ich eigentlich nicht und so will ich auch nicht sein. Meiner Familie mach ich es dadurch auch nicht leicht. Deshalb versuche ich mich zusammenzureißen und schon geht der nächste Heulanfall wieder los. Die Schmerzen im Rücken und Beinen sind wieder da, wie vor Therapiebeginn. Irgendwie dreht sich alles im Kreis. Am Schlimmsten ist eigentlich, dass ich meine Launen an meiner Tochter auslasse, die sich sowieso schon so viele Sorgen um mich macht. Gestern wäre ich am liebsten auf und davon, dabei ist mir meine Familie das Wichtigste. Diese Gefühlschaos lässt mich verzweifeln. Ob das mit den Medikamenten zu tun hat oder mit der neuen allgemeinen Situation, ich hab´ keine Ahnung :(

Liebe Grüße und trotzdem "Kopf hoch"
Hanni

Antworten

« zurück zum Forum