Melantonin

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


cebudu

65, female

Posts: 1

Re: Melantonin

from cebudu on 12/02/2011 09:33 PM

Hallo Fisch
bin hier in Eurem Forum auf die Melatonindebatte gestoßen
Du sagst, man müsse nur die richtige Diagnose haben, dann geht das auf Kassenrezept
und was ist die richtige Diagnose?
wäre Fibromyalgie oder Hashimoto okay - falls Du diese Frage beantworten kannst
Danke! LG das Cebudu 

Reply

haifisch

44, male

Posts: 36

Re: Melantonin

from haifisch on 11/03/2011 01:56 PM

@ ursula:
ja, das zeug gibt es auf kasse.
musst nur die richtige diagnose haben.
wenn du den freinnamen (agomelatonin) eingibst,
findest du das gegenwärtig stark beworbene Medi.
ausnahmweise finde ich die werbung okay,
das zeug ist eine erlösung nach all den immer wieder gleich wirkenden "schlafmitteln",
die alle den schlaf selbst verändern...
wie der doc es dir verschreiben darf, weiß ich nun nicht so genau.
die kliniken dürfen es.

viel erfolg, und vor allem:
erholsamen schlaf!

der fisch


Ein Haifisch ist kein Fisch...

Reply

Ursula

64, female

Posts: 239

Re: Melantonin

from Ursula on 10/31/2011 07:12 PM

Hallo Haifisch,

vielen Dank für die Erkärung. Hätte mir das Melantonin ja im Internet bestellt, aber so werde ich beim Termin in 3 Wochen mal meinen Arzt drauf ansprechen. Gibt es das Medikament, von dem du sprichst auf Kassenrezept?

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Reply

Renate
Deleted user

Re: Melantonin

from Renate on 10/29/2011 05:34 PM

Hallo Haifisch,

noch ein tipp: ken freiverkäufliches zeug kaufen. den doktor um agomelatonin / melatonin bitten.

das finde ich ja interessant mit dem Agomelatonin, was du erwähntest.

Das ist doch dann das hier:
Neue Antidepressiva •
 Agomelatonin ist ein Melatonin-Agonist und ein 5-HAT 2b und 2c-Antagonist. Agomelatonin verbessert deutlich den Schlaf depressiver Patienten, ohne daß die Substanz die Tagesvigilanz negativ beeinflußt. Agomelatonin wirkt antidepressiv und anxiolytisch, ähnlich ausgeprägt wie SSRI und Venlafaxin (Trevilor® retard). Agomelatonin bewirkt keine sexuellen Funktionsstörungen.

Quelle: http://www.linguamed.de/linguamed/secure/af-artikeldetail.php?rubrik=3&unterrubrik=2&jahr=2006&heftnummer=9&artikel=1090

Anscheinend hat das auch weniger Nebenwirkungen, als bisherige ADs, jedenfalls habe ich noch wanders gelesen, dass es auch weniger zu Übergewicht etc. führt.

LG Renate

Reply

haifisch

44, male

Posts: 36

Re: Melantonin

from haifisch on 10/29/2011 02:32 PM

Melatonin ist dann am meisten im Körper, wenn Cortison am niedrigsen ist.
das ist auch so gewollt vom körper.
melatonin stößt den schlaf an, corti weckt auf.

wenn du also kein lodotra nimmt (nachts hohe corti-konzentration, macht schlafstörungen!!),
sondern corti am morgen (etwa 6uhr),
dann werden beide substanzen ähnlich wie vom körper selber eingesetzt.
nur die dosierungen sind gewaltig höher...
also kann frau melatonin auch mit Kollagenose probieren.

melatonin hilft nicht bei jeder schlafstörung.
da es, wenn es wirkt, super ist,
und fast gar keine nebenwirkungen hat,
ist es immer einen versuch wert.
frau kann fast nur gewinnen - oder das zeug eben nicht nehmen.
meiner erfahrung nach wirkt es sehr gut, wenn es wirkt.

noch ein tipp:
ken freiverkäufliches zeug kaufen.
den doktor um agomelatonin / melatonin bitten.
(ich schreibe keinen medi-namen hin, will keine schleichwerbung machen..)
meist haben die sogar eine probepackung...

gruß haifisch

Ein Haifisch ist kein Fisch...

Reply

Ursula

64, female

Posts: 239

Re: Melantonin

from Ursula on 10/28/2011 06:53 PM

Hallo Tina,

bei mir hängen die Schlafprobleme auch stark mit dem Lupus zusammen. Eigentlich sind sie die der 1. Hinweis.

Danke für den Tipp. Ich schau mal bei der Rheuma-online vorbei :)

 

Liebe Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Reply

Cira
Deleted user

Re: Melantonin

from Cira on 10/28/2011 06:11 AM

Meine Mutter nimmt sowas. Sie ist ganz begeistert. Sie hat aber solch eine  Krankheit nicht- also eher gar keine. Aber wirklich, sie sagt, es ist total super.

Ich selbst nehme aber sowas nicht. Wenn bei mir Schlafstörungen auftreten, dann weiß ich, dass jetzt gerade die Krankheit bei  mir explodiert. Und da stürze ich mich in der Bekämpfung eher auf die. Aber das war jetzt nicht bestimmt nicht Deine Frage.
Das mit dem Cortison und dem Melantonin, naja, normalerweise ist das Cortison ja nachts eh am geringsten.

Wenn nicht, probier es doch einmal ein Mal aus. Vielleicht kannst Du ja schon sehen, was passiert und vielleicht reicht ja dann das eine Mal auch schon aus, dass es sich wieder etwas normalisiert. Du kannst ja mal bei rheuma-online gucken, da probieren doch eine ganze Menge mit solchen Sachen rum.  

liebe Grüße
Tina  

     

Reply

Ursula

64, female

Posts: 239

Melantonin

from Ursula on 10/27/2011 07:38 PM

Hallo,

ich habe gerade einen Beitrag im WDR über die positive Wirkung von Melantonin bei Schlafstörungen gelesen. Da ich sehr schlecht schlafe, habe ich das Mittel in Erwägung gezogen. Beim Googeln stieß ich darauf, dass Melantonin die Wirkung von Kortison aufheben könnte (das wäre übel). Nimmt jemand von euch Melantonin. Wenn ja, mit welchen Erfahrungen?

Viele Grüße

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Reply

« Back to forum