Methotrexat - Pass

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Methotrexat - Pass

von coffeesickly am 03.11.2010 22:44

Guten Abend,

ich habe mir in dieser Woche aus der Stadtbibliothek ein Buch über Lupus ausgeliehen. Ich muss sagen, es begeistert mich sehr. Es erklärt Lupus und auch andere Kollagenosen relativ umfangreich und detailliert.
Nun steht aber unter der Therapie bei MTX Patienten, diese müssten unbedingt einen Methotrexat - Pass bei sich tragen. Hat jemand von euch so einen Pass? Ist es wirklich notwendig? Wozu dient er?
Er ist mir bisher völlig unbekannt.

Liebe Grüße

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Methotrexat - Pass

von wolfskind am 03.11.2010 23:35

Wozu dient der Methotrexatpaß ?
Zur Überwachung der Behandlung erhalten Sie einen Methotrexatpaß. In dem Paß wird jede Spritze bzw. jede Tabletteneinnahme mit Datum und Dosis eingetragen. Auch Kontrolluntersuchungen werden darin vermerkt.


klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2010 23:35.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Methotrexat - Pass

von SnowWhite am 04.11.2010 09:24

hi

bei wieivel MTX die woche bist du ? nimmst du das eigentl. auch als tabl. ein ? wo bekommt man so einen pass her?

lg

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Methotrexat - Pass

von coffeesickly am 04.11.2010 12:33

Hallo,

ich nehme 15 mg MTX jeden Dienstababend und nehme es als Tabletten. Ich weiß auch nicht wo man den Pass her bekommt, vielleicht mal in der Apotheke fragen? Eigentlich will ich so einen Pass nicht.... irgendwann brauche ich einen Esel der mein Portemonnaie trägt.
Ich denke wenn es sehr wichtig wäre, dann müsste der Rheumatologe doch so einen Pass aushändigen oder?
Wenn er nur der Kontrolle dient, dann geht es bestimmt auch ohne.

Liebe Grüße euch beiden.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Methotrexat - Pass

von SnowWhite am 04.11.2010 14:41

*lach* das stimmt , da hat man schon nen kollagenose pass drin , einen medikamenten zettel , einen krankheiten zettel , opiat pass , röntgen pass , allergien pass..eigentl. noch nen nothilfe pass wenn man ihn net grad verloren hat...ne kopie vom schwerbehinderten ausweiß..das reicht eigentl. schon...neben dem ganzen anderen zeugs ..

ich bin im moment bei 5 mg..hab mich noch net getraut auf 10 zu gehen und mein internist war einverstanden das ich die woche und nächste nochmal weniger nehm wenn ich möchte..ich werd nächste woche eventuell auf 7,5 gehen..auf 15 soll ich aber irgendwann auch kommen. wie lang nimmst du das schon ? hast du eigentl. eine besserung gemerkt durchs mtx?

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Methotrexat - Pass

von coffeesickly am 04.11.2010 17:42

Ich nehme das MTX mittlerweile seit 6 Monaten, wurde aber gleich beim ersten Mal auf 15 mg gesetzt. Nach dem es begonnen hatte zu wirken war es ganz gut. Die Schmerzen wurden deutlich weniger und ich hatte das Gefühl ich konnte mich auch geschmeidiger bewegen. Heute sieht das wieder alles ganz anders aus. Ich habe ein paar Freunde die fragen mich immer, warum ich es überhaupt noch nehme, denn so wie es mir momentan geht, hilft es kein bisschen mehr. Ich glaube ich bräuchte vielleicht auch ne höhere Dosis. Wie hast du die ersten Einnahmen überstanden?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2010 17:42.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Methotrexat - Pass

von SnowWhite am 04.11.2010 18:45

naja dieses mal ging es schon besser weniger übelkeit , weniger magenschmerzen..aber ich hab trotzdem schiss vor dem hochdosieren damit..tut mir echt leid das es bei dir nicht mehr so wirkt. vll sollte es wirklich höher dosiert werden.

Antworten

Dieter

-, Männlich

Beiträge: 256

Re: Methotrexat - Pass

von Dieter am 04.11.2010 19:18

ich muss das MTX subcutan spritzen 1x wöchentlich 10mg. So eine richtige Besserung merke ich nicht, will aber noch ne weile durchhalten, zumindest bis zu meinem nächsten Termin in der Uni ( rheuma akut Ambulanz ). Die haben das nach Rücksprache mit der KMT Ambulanz angesetzt. Von einem MTX Pass oder gar der Erforderlichkeit eines solchen haben die Ärzte dort nichts gesagt.

lg an Euch
Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

Frechdachs

-, Weiblich

Beiträge: 58

Re: Methotrexat - Pass

von Frechdachs am 06.11.2010 19:56

Hi,
habe MTX als erstes in Tablettenform 15 mg Dosis eingenommen. Die darauffolgenden drei Tage war ich völlig daneben, mir war schlecht, schwindlig, ich hatte Magenschmerzen und außerdem war ich nur noch müde.
Dann wurde von Tabletten auf Spritzen umgestellt. Immer noch 15 mg Dosis. Hm, nun ging es mir "nur" noch zwei Tage so richtig mies.
Mein Arzt ließ die Medikamentation dann auslaufen.
Anfang September mußte ich wieder zur Kontrolluntersuchung in die Rheumatologie. Der Arzt fragte, ob ich eine Besserung verspürt hätte, ich verneinte. Darauf folgten wieder die obligatorischen Blutuntersuchungen. Fazit: Ich wurde in der Dosis erhöht auf 25 mg, 1 x pro Woche. Nebenwirkungen: Diesselbigen wie schon bei 15 mg, mitunter sogar noch schlimmer. Zudem meine Müdigkeit immer mehr zunimmt. Kaum bin ich morgens wach, könnt ich schon wieder weiterschlafen.
Mir geht es auch nicht besser, eher sogar schlechter. Derzeit habe ich Hände beieinander (aufgrund des zusätzlichen Chilblain-Lupus), da könnts einem nur so grausen, echt, und mein Lupus im allgemeinen macht mir ebenfalls deftig zu schaffen.
Von einem MTX-Pass habe ich aber ebenfalls noch nichts gehört.: s 14
Liebe Grüße
Frechdachs:-)

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Methotrexat - Pass

von coffeesickly am 08.11.2010 20:23

Hallo,

das klingt garnicht gut Frechdachs, zumal 25 mg schon eine wirklich hohe Dosis ist. Ich glaube MTX wird nur bis 30 mg verabreicht. Vielleicht wäre es angebracht anstatt einer so großen Menge MTX lieber 15 mg MTX mit einem weiteren Immunsupressivum zu kombinieren. Oder vielleicht auch komplett umsteigen.
Hmmm ... mit MTX ist es so eine Sache. Das muss man wohl alles weiter beobachten.
Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass wir keinen MTX - Pass benötigen.

Wir müssen prinzipiell immer die pro und contra Argumente abwägen. Ich hoffe, dass dauerhaft bei uns allen mehr Argumente auf der pro Seite stehen.

Liebe Grüße euch allen,

Julia

Antworten

« zurück zum Forum