Migräne mit Aura

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Migräne mit Aura

von drago0404 am 17.11.2008 13:42

Sorgen mach ich mir keine, ist halt nur unangenehm.
Was aber noch schlimmer ist:
Gestern Abend hab ich gekocht, hab in den Topf geschaut und plötzlich sah ich einen Schatten von oben, der ganz groß im Blickfeld war, und ich hatte auf dem Auge, dort wo ich den Schatten gesehen hab, wie einen Druck. Hab ich den Kopf nach hinten gelegt, wurde es besser. Insgesamt gings 5 min. Als ich dann meine Kontaktlinsen rausgenommen hab, gings weg. Hab das schon über Jahre, aber trotzdem macht es mir immer Angst. Der Arzt sagte, dass wohl die Augenmuskeln da verrückt spielen, ich denke aber, es hat vielleicht auch was mit der Migräne zu tun, da der Schatten auch kurz flimmerte, vielleicht auch ein Zusammenspiel beider Sachen. Hat mal vor kurzem tiefer ins Auge geschaut, da war alles ok, auch Richtung Gehirn. Hab das immer, wenn ich in eine bestimmte Richtung gucke und den Kopf auch anders halte. Dagegen ist das Flimmern wie Urlaub ;-)
Naja, das gehört nun mal dazu.


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Migräne mit Aura

von Renate am 17.11.2008 12:21

Die isolierte Migräne Aura, also nur Aura ohne Kopfschmerz ist eine Sonderform der Migräne. Schmerzen hab ich ja bei der isolierten Aura gar keine und da nützt auch keine Schmerztablette, ich sehe halt dann nur fast nichts, aber es hält ja nicht so lange an.

Vom Augenarzt aus und vom Neurologen ist alles ok.

ich habs auch ohne Schub

Hallo drago,
Wenn du jetzt nur mehr die Aura hast und keine Schmerzen und es wurde abgeklärt, dann mach dir nicht mehr soviel Gedanken darüber. Ich habe das auch nicht nur wenn die Kollagenose ganz aktiv ist, sondern einfach seitdem diese Kollagenose richtig ausgebrochen ist durchgehend immer wieder in unregelmäßigen Abständen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2008 12:23.

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Migräne mit Aura

von anniidol am 17.11.2008 11:34

Hallo, ich habe das genauso mit diesen Punkten wo man nichts sieht und dem Flimmern. Dazu sind mir früher die Hände u. Lippen eingeschlafen. Dann bekam ich einen Migräneanfall. Seit ich nicht mehr rauche habe ich auch nur noch die Aura. Ich finde das aber auch nicht tragisch wenn es abgeklärt wurde. Als ich Cellcept neu bekommen habe, hatte ich fast täglich das Flimmern u. habe dann trotzdem eine Kopfschmerztablette genommen. Dann hat es aufgehört. Vielleicht sind das Übrigbleibsel der Migräne ? Ich hatte Anfälle seit ich 16 war.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Migräne mit Aura

von NiNoa am 17.11.2008 11:31

Hallo drago,

da ich just Samstag erst wieder eine Runde Flimmern hatte, kann ich ganz frisch berichten:#::

Grundsätzlich kenne ich das Symptom erst seit etwa 2-3 Jahren, wobei ich seit über 10 Jahren meinen Lupus rumtrage. Bei mir passiert beides, mal "nur" Flimmern (exakt so wie du es beschreibst) oder in der ätzenden Kombi mit anschließendem, lähmendem Kopfweh. Das kann so krass sein, dass ich richtig Übelkeit empfinde und mich im abgedunkelten Zimmer kaum noch bewegen kann (also eigentlich Migräne!).

Helfen tut mir Paracetamol, Ruhe und SCHLAF!!! Am nächsten Tag habe ich meist so etwas wie einen Wundschmerz oder ein Nachbeben. Es tut also noch weh, aber kein Vergleich mehr... Am übernächsten Tag ist dann alles weg.

Allerdings habe ich jetzt ziemlich klar, was bei mir die Auslöser sind: Denn den Samstagabend habe ich a) in einer völlig überfüllten und somit knalllauten Kneipe verbracht, b) dies mit 4 Stunden definitiv zu lange, c) mit 8 Leuten parallel Kontakt zu halten versucht und d) im Salat eine üppige Menge roher, geraspelter Möhren gehabt.

Tatsächlich löst Karotin (in Tomaten weniger) dies bei mir aus. Weiß es inzwischen, aber habe es im genannten Gewimmel zu spät registriert. Ich habe mal einen Selbstversuch gemacht und 5 große rohe Möhren vertilgt und innerhalb weniger Stunden ging das Flimmern los. Das zusätzliche Kopfweh löst m.E. die Kombi "Karotin-Krach-Kraftinvest" aus;-).

Tja, so isses bei mir. Für dich, bzw. euch (Renate) alles Gute und eine flimmerfreie Zeit, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Migräne mit Aura

von drago0404 am 16.11.2008 12:30

Vom Augenarzt aus und vom Neurologen ist alles ok. Wenn es wenigstens nur beim Schub auftreten würde, ich habs auch ohne Schub :evil:


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Migräne mit Aura

von Renate am 16.11.2008 11:58

"ja, das gehört leider zu ihrer Krankheit, damit müssen sie leben"


naja aber abklären sollte man das ja schon lassen vom Augenarzt und Neurologen. Manchmal kann auch was anderes dahinter stecken.

Antworten

satchmo

50, Weiblich

Beiträge: 437

Re: Migräne mit Aura

von satchmo am 16.11.2008 11:49

Hey Kerstin
Das hatte ich in einem Schub, ist extrem eklig, Du tust mir wirklich leid. Mein Oberarzt hat damals gesagt (er war ja nur ehrlich, ich hätte ihm aber zu diesem Zeitpunkt am liebsten eine Tomate ins Gesicht geworfen :evil: ): "ja, das gehört leider zu ihrer Krankheit, damit müssen sie leben" *arrrrrrrg*

Ganz liebe Grüsse und Gute Besserung

null[url=http://www.gbpicsonline.com]
Gute Besserung - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com
[/url]

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2008 11:52.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Migräne mit Aura

von Renate am 16.11.2008 11:32

nervig ist es vielleicht schon, aber nicht Lebensbedrohend oder so. Ich mache mir schon länger keine Gedanken mehr über diese isolierte Migräne Auren.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Migräne mit Aura

von drago0404 am 16.11.2008 11:23

Damals hab ich IMMER Kopfschmerzen dazu bekommen, nun meist nur das Flimmern. Es fängt so an, dass ich einen Punkt hab, wo ich nix sehe, so wie durchsichtig. Dann fängt dieser an zu flimmern- so zackig und ist C-förmig. Vergrößert sich, bis er aus dem Blickfeld raus geht. Meist dauert es 30 Minuten, hab es aber auch mal so, dass es immer wieder kommt. Furchtbar nervig!


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Migräne mit Aura

von Renate am 16.11.2008 10:34

ich habe isolierte Migräne Aura, also nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz. Das habe ich schon jahrelang immer wieder. Ich habe da auch Sehstörungen und Augenflimmern. Ich mache nichts dagegen, eben nur abwarten bis das Flimmern/Sehstörung wieder weg ist. Das kann unter anderem auch mit dem Lupus zu tun haben.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2008 10:44.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum