Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
von Zaubermaus am 16.04.2009 13:42Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin beim Rheumadok.
Zuvor musste ich meine Basistherapie mit Azathioprin nach 3 Jahren absetzen, weil ich plötzlich nur noch Erbrochen habe, mit nur übel war und die Leberwerte angestiegen sind. Die Leber reagierte= Hepatopatie.
Seitdem nehme ich Corti und jetzt gab mir mein Dok Mtx und Arava zur Wahl.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen zu den Medikamenten schildern. Ich habe große Angst vor den Nebenwirkungen und bin unsicher welches die richtige Wahl ist.
Gruß Zaubermaus
Re: Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
von concha am 16.04.2009 14:01Hallo Zaubermaus,
habe ich das jetzt richtig verstanden, das DU dich zwischen Arava und mtx entscheiden sollst? Oder sollst du beide Medis nehmen (gibt es auch)?
ALso ich habe genau wie du Imurek auch absetzen müssen und nehme nun seit August 08 MTX mit QUensyl, Kortison und ASS zusammen.
ALso, ich komme mit mtx nicht so klar und bin jetzt vor ca. 7 Wochen von Spirtze auf mtx-Tabletten umgestiegen, da ich schon dieses Desinfektionpad nicht mehr riechen konnte und wenn ich die Spritze schon gesehen hatte....boah! Konnte mir also nicht mehr selber spritzen. Nebenwirkungen, wie Abgeschlagenheit und Übelkeit habe ich meist zwei Tage nach mtx-Einahme. Haare haben sich auch verdünnisiert. Ich darf jetzt auch gerade wieder fest stellen, das es nicht wirklich gut BEI MIR wirkt, denn seit drei Wochen habe ich wieder blaue Gelenke. Das wird aber nächste Woche mit dem Rheumadoc besprochen.
Aber, ich kenne auch viele die super mit mtx klar kommen und nichts von Nebenwirkungen merken und ne top Wirkung haben. Also nehme nicht mich zum Beispiel.
Ich würde ja sagen, dass das dein Arzt entscheiden sollte, oder?! Zumindest mit dir zusammen.
Kann ich voll nachvollziehen und kenne es nur zu gut. Jeder reagiert aber auch anders auf die MEdis.
Desswegen sollte dein Arzt das entscheiden, oder besser mit dir zusammen......er kennt sich ja nun besser aus mit den Medis.
Lg
Concha
von Zaubermaus am 16.04.2009 14:23Hallo Concha,
danke für deine Antwort.
Ja, so ist es auch eher gedacht. Er meinte das ich beide Medis nehmen könnte (einzeln) und schlug sie mir vor. Ich sollte mir Gedanken machen, welches ich eher nehmen will. Für mich ist es wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera. *gg*
Ich habe speziell beim Arava Angst vor den Nebenwirkungen: Hypertonie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, und die Halbwertszeit von 2 Jahren , die das Medikament nach Absetzen im Körper bleibt und indennen man keine Kinder bekommen kann (Missbildungsrisiko, ich habe noch keine) usw. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Auswaschung des Medikamentes, habe ich gelesen.
MTX muss denke ich regelmäßig (zum selben Zeitpunkt) gespritzt werden und ich arbeite im Schichtdienst. Kann also nicht immer danach 2 Tage Arbeitspause einplanen. Ich will am liebsten gar nichts mehr, doch weiß ich dass ich ohne Basistherapie nicht mehr leben kann. Der Körper sagt es einem jeden Tag.
Welche Nebenwirkungen hast du vom MTX? Spritzen sollen doch besser vertragen werden, oder? Wie gehts dir jetzt mit den Tabletten?
von concha am 16.04.2009 14:56Also wie schon geschrieben, ich nehme Montags abends mtx. Dienstags stehe ich dann immer voll neben mir und mir ist übel und schwindelig. Man braucht einfach für alles länger und muss sich stärker konzentrieren. Was irgendwie neu ist, ich habe immer kalten Schweiss nach mtx, aber ob das wirklich vom mtx kommt, kann ich nicht sagen. Naja, und Haarausfall, hatte ich aber mit Imurek auch. Mittwochs wird es dann langsam alles besser.
Bei mir zeigt mtx aber auch nicht so die gewünschte Wirkung, das werde ich aber eben erst nächste Woche nochmal mit meinem Rheumatologen besprechen.
Ja, sagt man so und ich denke es ist auch was drann. Ich hatte nur das Problem, dass ich mir sowieso schwer selber spritzen konnte. Ich habe manchmal 10 Min gebraucht mir die Spritze zu geben. Naja, die Wirkung der Spritze hat mich oft aus den Latschen geworfen. (Ich muss dazu sagen, ich bin seit Aug. 08 krank geschrieben und stecke jetzt gerade in der Wiedereingliederung, und seit ich wieder arbeite, merke ich, mtx und Arbeit geht für mich überhaupt nicht)
Nicht wirklich besser von der Übelkeit her und das, obwohl ich 5mg runter gegangen bin. Ich habe schon das Gefühl das die Tabletten mehr auf den Magen schlagen. Habe immer danach so ein Gefühl als ob ich einen Schwamm im Magen habe und leichte Seitenstechen rechts. Ich kann die aber nicht sagen woher das kommt. Nächste Woche weiss ich hoffentlich mehr.
Meine Mutter spritz ebenfalls MTX (mit Humira zusammen) und kommt super mit mtx klar. Sie hat auch mal mtx mit Arava zusammen genommen und da war das Problem, das Arava voll auf die Leber geschlagen ist. Und ja, du hast Recht, Arava musste bei ihr künstlich aus dem Körper geschwemmt werden. (Sie hatte aber keine Schmerzen mehr durch Arava, "nur" das Blutbild war eben nicht i.O.)
Ich finde es auch immer schwierig sich mit den Medis auseinander zu setzen.......aber wie du schon schreibst...
WIe macht sich denn der Lupus bei dir bemerkbar?
von Zaubermaus am 16.04.2009 18:17Ich habe Gelenkschmerzen, vorallem in den Händen, dass ich nicht zupacken kann oder nachts nicht weiß wie ich meine Hände hinlegen soll um zu schlafen. Ich bin ständig müde und abgeschlagen. Kaum belastbar. Und ich habe Temperaturen bis 38,5C über Tag. Das ganze geht seit 2001 und verschlimmert sich über die Jahre. zb. hatte ich füher keine Morgensteifigkeit, jetzt brauche ich bis zu einer Stunde, bis ich eine Faust machen kann.
Dazu habe ich noch die Fibromyalgie durch den Lupus, wo mir alle anderen Gelenke mit entzündet sind und schmerzen. Im letzten Sommer schied ich über 2 Monate etwas Eiweiß aus (Dok meint er hat dies im Blick) und hatte auch einen Hörsturz.
Meine Diagn. ist eigentlich undiff. Kollagenose, aber zwei Rheumatologen sagten es wäre Lupus. Meinem Rheumadok fehlt der entscheidende Laborbefund. Bisher war mein ANA erst einmal bei 1:160. Aber er behandelt mich nach Lupus.
Was hat deine Mutter für ein Rheuma? Mein Vater hat Morbus Bechterew. Geht ihr auch zum selben Rheumadoc?
Humira kenne ich leider nicht.
Toll, mein Rheumatologe sagt, dass Arava eher die Leber schonen würde und MTX auf die Leber schlägt.
Echt Arava hat die Schmerzen weg gemacht?! Vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Es wird ja so wie ich gelesen habe bei R.A. verschrieben und wird immer mehr beim Lupus eingesetzt.
Es ist auch wirklich schwer sich zu überwinden und die Nadel reinzuhaun. Ich habe Krankenschwester gelernt und habe Hemmungen. Musste mir letztes Jahr auch einige Zeit Heparin spritzen. War froh wie es fertig war.
Was hast du für Beschwerden und wie lange nimmst du jetzt MTX. Deine Beschreibungen zum MTX machen mir schon ein murmliges Gefühl. Ich will nicht auf der Arbeit ausfallen.
von concha am 16.04.2009 19:01Ja, meine Mutter hat R.A. und mtx reichte einfach nicht mehr aus. Sie hat es allerdings "nur" im Schlüsselbein, dafür aber dort ziemlich stark.
Also das ist echt blödsinn! (sage ich jetzt mal so). Ich bin sogar der MEinung das Arava wesentlich doller auf die Leber geht als mtx, kann mich da aber auch täuschen, da ich selber Arava nie genommen habe.
ALso das kann ich für mich nicht bestätigen. Bei mir ist die Leber nur leicht erhöht und grenzwertig gross. Nehme ja aber nicht "nur" mtx alleine. Kann also an den ganzen Medis zusammen liegen. Hab ich aber auch schon oft gehört das mtx auf die Leber geht und sicherlich ist es bei einigen auch so.
ALso ich nehme mtx hauptsächlich wegen den Gelenks-und Muskelschmerzen und der Haut. Sollte ja eigentlich zum Quensyl und Kortison Imurek nehmen, aber das ging gar nicht gut.
Also da kann ich ja nur für meine Mutter sprechen, und sie hat echt gesagt es ging ihr unter Arava echt gut. Humira (Biological) hilft allerdings auch sehr gut mit mtx zusammen.
Ich nehme mtx jetzt seit August 2008, also noch nicht so lange. Und ich will dir auch echt kein schlechtes Gefühl machen. Ich würde dir sogar raten es erst mit mtx, als mit Arava, zu versuchen, alleine aus dem Grund das ich viele kennen gelernt habe die mit mtx super klar kamen. Die haben mich dann alle immer nicht "verstanden". Wie gesagt, jeder reagiert echt anders auf mtx und es hängt ja auch von der Dosierung ab. Ich habe es auch noch nie gehört das beim SLE gleich Arava angewendet wird (ich bin allerdings auch kein Arzt). Nimmst du denn noch keine Basismedikamente gegen den Lupus? Ich habe damals mit Quensyl angefangen............schonmal probiert oder drüber nachgedacht? Quensyl ist ein nicht so "starkes" Medikament (Antimalariamittel)
Lg
Concha
von concha am 16.04.2009 19:10Ups, habe gerade in deinem Profil gelesen das du ne Unverträglichkeit gegen Quensyl hast, also ignoriere den letzten Satz!
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 16.04.2009 19:32Hallo Zaubermaus,
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich angesichts der "freien" Wahl, die Dein Arzt in Aussicht stellt, davon ausgehen, dass er beide Medikamente für gleichwertig hält - Du darfst sicher davon ausgehen, dass es immer Argumente für oder gegen das Eine wie auch Andere geben wird. Falls Du nicht entscheiden willst, wird er Dir eine klare Empfehlung geben, davon bin ich überzeugt.
Zu beiden Medikamenten kann ich Dir (zwar keine am eigenen Leib gemachten) solche und solche Erfahrungen berichten - diese hängen von zahlreichen Variablen ab und sind nicht wirklich übertragbar.
DIE richtige Wahl kann Dir niemand garantieren und ist (trotz der relativ überschaubaren Anzahl an Basismedikamenten) ebenso individuell wie manchmal Ergebnis von Versuch und Irrtum - will sagen:
(Genau, concha!)
Besprich es mit Deinem Rheumadoc (und nicht im Forum), äußere Deine spezifischen und auch die eher allgemeinen Bedenken und dann entschließe Dich mit Deinem Doc zusammen für oder gegen eine Therapie, die Du für Dich akzeptieren kannst.
Guten Erfolg
LG, Gabi
von Sunflower am 16.04.2009 21:12Guten Abend,
muß man das MTX unbedingt spritzen, oder gibt es das auch als Tabletten?
LG
Sabine
Gabi
Gelöschter Benutzer