MTX selber spritzen ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

outrider

39, Weiblich

Re: MTX selber spritzen ?

von outrider am 15.11.2010 19:40

20 mg

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 16.11.2010 08:40

ich soll dann auch irgendwann noch höher gehen , mind. 15 mg ..aber ich find das ziemlich viel dafür das ich nur 46 kilo wieg..hab gelesen das eine peron mit 75 kg ca. 15 mg bekommen sollte..heut muss ich das erste mal 10 mg als tabl. nehmen..davor hab ich jetz schon angst..da mir bei 5 ja immer schon so übel wird und ich 3 tage kaum was machen kann..habt ihr durch die spitzen mehr oder weniger von solchen nebenwirkungen ?

Antworten

outrider

39, Weiblich

von outrider am 16.11.2010 13:04

Ich hatte vorher auch schon keine Nebenwirkungen. Ne bisschen Übelkeit nach den Spritzen geht für mich in Ordnung.

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!

Antworten

Carmina

47, Weiblich

von Carmina am 16.11.2010 14:07

Hallo,

also ich spitze mir seit Juni 15 mg. Bei den Tabletten hatte ich ziemlich mit Übelkeit etc. mind. 3 Tage lang zu kämpfen. Deshalb bin ich umgestiegen. Mir macht die Spritzerei nix aus. Durchs Cortison hab ich mittlerweile ne superschicke bauchfalte :rolleyes: und da gehts ohne Probleme. Also ich glaub, viel falsch machen kann man da nicht. Der Einstich tut auch dank der Fettschicht überhaupt nicht weh. Da ists Blut abnehmen viel schlimmer. Finde ich. Und ich bin froh, daß sich die Übelkeit etwas reduziert hat.
Daneben laufen kann da eigentlich auch nix. Einfach rein und Abschuss :D! Das erste Mal ist sicherlich ne große Überwindung. Aber wenn Du das mal geschafft hast, gehts sicher einfacher!
Ich drück Dir die Daumen, daß Du es schaffst.
Ach ja....ich spitze auch immer abends im Bett um mögliche Nebenwirkungen schon mal etwas zu verschlafen. Also mir wäre das zu aufwendig jedes Mal zum HA oder so.
Probiers einfach mal. Wenn Dus nicht schaffst, kannst Du immer noch zum Doc gehen! Aber versuchen würd ichs schon mal. Denn unabhängiger biste dann auch

VG Carmina

Antworten

laechelnde

56, Weiblich

von laechelnde am 16.11.2010 17:56

Hallo Snow White,

auch ich darf mir seit Juni einmal die Woche 15 mg MTX spritzen.
In der Uniklinik wurde es mir kurz erklärt, aber nicht gezeigt. Ich solle mir das Medikament Samstag morgens spritzen, damit ich bei eventuellen Nebenwirkungen bis Montag wieder "fit" sei. AHA!8-(
Als ich es mir dann zum ersten Mal spritzte, war es garnicht schlimm. Selbst den Einstich habe ich kaum gespürt. Mir ging es den ganzen Tag ganz normal. Am nächsten Morgen allerdings war ich wie erschlagen. Mir tat nichts weh, aber ich war sowas von müde. Das wurde aber jeden Tag besser. (Ich hatte MTX allerdings auch noch nie genommen, auch nicht in Tablettenform)
Die Müdigkeit hat sich nach ein paar Wochen/ Spritzen gelegt. Heut wird mir nur etwas flau im Magen, was aber nach 2 Tagen weg ist.
Das Einzigste, was ich habe ist, daß mein Bauch sich gelb-braun verfärbt. Allerdings immer erst etwa ne Woche später um die letzte Einstichstelle. (Die ich dank meinem "wohlgeformten" Bauch immer neu suchen kann:D)

Übrigens: seit ich MTX spritze, kann ich andre Medis weg lassen und meine Magenprobleme sind fast verschwunden.....

Alles Liebe für Dich,
Lächelnde

"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"

"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"

Antworten

Dieter

-, Männlich

von Dieter am 16.11.2010 18:05

Ich bekomme auch 10 mg MTX wöchentlich, die Rheumaambulanz wollte das ich mir das selbst spritze. Meine Abneigung ist jeoch so groß, dass ich mich nicht überwinden kann. Habe das meiner Hausärztin erklärt und die hat mir sofort eine Verordnung für die Sozialstation gegeben. Nun kommt einmal in der woche ne Schwester und spritz mir das Zeug am Abend.

Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 17.11.2010 08:15

oh sowas geht? wie bekommt man so ne verordnung ?

Antworten

Dieter

-, Männlich

von Dieter am 17.11.2010 13:29

Ja, das mit der Verordnung war eigentlich ganz einfach, habe offen mit meiner Hausärztin gesprochen und die hat mir dann einen Veordnungsschein ausgestellt mit der Sozialstaion habe ich dann das Procetere besprochen. Ging ganz ohne Probleme.
Die Ambulanz welche das MTX angesetzt hatte, meinte ich kann das selbst. Meiner Hausärztin war das egal, da zählte das was ich kann und will.

Gruß Dieter

Bohr ein Loch in den Sand
sprich ein Wort hinein
sei leise
vielleicht
wächst dein kleines Vertrauen
irgendwann
groß in die Sonne

© Konstantin Wecker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2010 13:32.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 24.11.2010 08:46

hi

hab gestern meine erste mtx spritze von einer schwester bekommen..mein arzt war leider nicht da..naja übel ist mir trotzdem..wahrscheinlich bleib ich bei den tabl. ...da es mir eigentl. net viel anders geht als mit tabl. ..die schwester wollte mich unbedingt dazu überreden das selbst zu spritzen..aber als ich die spritze und viel doch nicht grade wenige flüssigkeit gesehen habe wurde mir schon komisch..ich kann das nicht. die diskutierten zwar erstmal ewig...dann meinten sie ,ich soll eh die tage erstmal anrufen obs mir besser bekommt..wenn ja bekomm ich dann nächste woche ein weitere spritze..da sie sehr teuer wären und er sie nur aufschreibt wenn sie mir bekommen..aber ich hab sogar bald das gefühl das mir noch schlechter davon ist als mit den tabl. ...dann hätt sich das thema eh erstmal erledigt. so ne verordnung würd ich wohl eh net bekommen ,zumindest net von den schwestern..das müsst ich dann mit ihm besprechen..die haben da wenig verständniss für.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 24.11.2010 08:53

Hallo Snowwhite,

schade das es nicht sehr viel besser geworden ist. Vielleicht solltest du doch mal nach der Folsäure fragen. Aber vielleicht bemerkst du ja noch im Laufe der nächsten Stunden eine Besserung. Ich wünsche es Dir ;-).

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum