MTX selber spritzen ?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
MTX selber spritzen ?
von SnowWhite am 15.11.2010 15:20hallo ihr lieben
ich bekomm ja seit einigen wochen MTX als tabl. zur zeit noch 5 mg ,die woche soll ich auf 10 hoch immer dienstags. da mir nach den tabl. immer übel ist und ich ziemliche magen darm probleme habe , hab ich heut in praxis von meinem internisten angerufen und wollt ihn fragen ob er MTX vll auf spritzen umstellen kann..leider bekam ich ihn mal wieder gar nicht als telefon ,da die schwester ( seine frau ) das alles mit dem klärte..sie rief mich dann zurück und meinte ich soll übernächste woche mit den spritzen anfangen , die erste bekäm ich in der praxis dann soll ich mir das selber spritzen . ich war davon gar net begeistert ,da ich ohnehin spritzen schon net mag und es mich schon ne überwindung kostet mich spritzen zu lassen aber selber kann ich das nicht und will das auch net , da ich angst hab was falsch zu machen. sie meinte dann nur ,dann solls halt meine mutter machen aber die will das erstens nicht machen und ich will das wie gesagt auch nicht...da ich denke das eine krankenschwester sowas einfach besser kann . wie macht ihr das ? spritzt ihr das selbst oder bekommt ihr das gespritzt ? mehrere tage später kann man sowas auch nicht geben oder ? also statt dienstag dann einfach erst sonntag oder so? kann könnte das höchstens noch mein freund machen ,der arbeitet in der physiotherapie und kennt sich zumindest ein wenig mehr aus als ich..aber der ist nur am wochenende da und da es mir nach dem MTX auch allgemein net besonders geht , würd ich das wenn dann am letzten tag machen wenn er wieder weg fährt..nur da müsst so lange sollte man das glaub ich net verschieben , im BPZ steht maximal 1 tag ehr oder einen tag später.
liebe grüße
Re: MTX selber spritzen ?
von jsca am 15.11.2010 15:56Hey..
also ich bekomme seit mehreren Wochen schon MTX gespritzt in den Bauch... Ich hasse auch nadeln und mag das nicht. Ich habe mal versucht mit einem Arzt mir es selber beizubringen aber hab es nicht geschafft. Du kannst, wenn du einen hausarzt hast, zu ihm gehen und die schwestern geben dir dann die spritze. es ist immer ne sache von einer minute.. ich gehe zu einem internisten in die praxis nur zum spritze geben. ich würde es auch abends geben lassen, damit du mögliche nebenwirkungen überschlafen kannst. ich vertrage sie ganz gut und sie wirken auch gut mit dem arava zusammen.
Re: MTX selber spritzen ?
von Lilli24 am 15.11.2010 15:58Ich bekomme zwar kein Medikament, das man spritzen muß, aber ich könnte das nicht. Erst heute war im Gespräch, ob ich Eisen selbst spritzen könnte, aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich denke mal, wenn du das MTX dann immer Sonntags nehmen würdest, wäre das doch sicher ok.Ist ja nur in der 1 Woche, in der du e sverschiebst.Klär es aber besser mal ab.
Alles Liebe,
Nicole
Re: MTX selber spritzen ?
von wolfskind am 15.11.2010 16:25ich hab das 6 monate selbst gemacht. hatte auch nie ne wahl. der doc hat gesagt ich soll das machen und es mir ein mal gezeigt und dann musste ich ran. zu hause. es war.. naja. man hat halt in der packung auch desinfektionszeug zum stelle frei rubbeln und dann eben die spritze und dann rein in den bauch. man kann da nicht viel falsch machen. bauchfalten nehmen und rein damit. aber ich hab es auch nicht gemocht. und schlecht war mir auch damit noch. hatte sogar das gefühl dass ich die flüssigkeit im mund schmecken kann.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: MTX selber spritzen ?
von Dani am 15.11.2010 16:38Also ich musste schon mehrmals wegen starker Bronchitis mit dem MTX aussetzen. URsprünglich war Donnerstags mein Einnahmetag. Hatte dann aber einmal vergessen, dass MTX wieder am Donnerstag zu nehmen und erst am Montag daran gedacht. Somit nehme ich es jetzt Montags. Ich denke also, das Verschieben des Einnahmetages dürfte eigentlich kein Problem sein.
Ich nehme es als Tabletten, habe mit Spritzen also keine Erfahrung. Es sind aber ganz kleine Teile.. Ich denke, man gewöhnt sich daran..
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: MTX selber spritzen ?
von Schmetterling0305 am 15.11.2010 18:26Ich hatte MTX auch erst als Tabletten und hab die nicht vertragen. Nun spritze ich einmal die Woche selbst. Das ist har nicht schlimm. Das erste Mal hat es mich eine Menge Überwindung gekostet und ich habe bestimmt 5 Minuten gebraucht, bis ich mich getraut hab.
Schön ist es immer noch nicht, aber man gewöhnt sich dran.... Übel wird mir danach auch immer, aber nur leicht. Das ist dann spätestens am übernächsten Tag weg. Und vor allem: wenn man nur die Wahl zwischen Shcmerzen und Übelkeit hat... da hab ich mich doch glatt für die Übelkeit eintschieden
Re: MTX selber spritzen ?
von outrider am 15.11.2010 18:41HI!!
Ich habe MTX bisher auch immer in Tblform genommen, aber wegen empfindlichen Magen der auch schon angeriffen ist, habe ich vor drei Wochen auf Spritzen umgestellt. Beim erstenmal habe ich es beim HA machen lassen, und jetzt mach ich es selber. Es kostet mich zwar auch Überwindung, ch steche zwar andere ohne Probleme, bin AH, denn ich hasse Spritzen, aber es klappt. Wenn die Nadel erstmal drin ist, tut es auch nicht mehr weh, der Einstich ist es immer der der Überwunden werden muss.
Werde das Spritzen demnächst auch meinem Freund zeigen, denn wenn es mir mal richtig dreckig geht und nichts mehr kann, dass der mir das Zeug dann spritzen kann.
Es ist immer die "Angst" vor dem Einstich und den Nebenwirkungen. Den Einstich merkt man wirklich kaum und nachher ist mir immer ne klein bisschen Übel, das vergeht schnell wieder.
Trau dich ruhig, überwinde deine Angst.
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!!Bleib wie du bist, denn du bist einzigartig!!
Re: MTX selber spritzen ?
von SnowWhite am 15.11.2010 18:59wieivel MTX bekommt ihr gespritzt ? naja ich kann mich dazu net überwinden glaub ich , ich bin eh total schmerzempfindlich und die angst das ich das dann nicht richtig mache ist groß. dann stech ich da net richtig rein und das zeug läuft daneben oder so..das ist mir erstmal nix.
lg
Re: MTX selber spritzen ?
von kiki43 am 15.11.2010 19:27Ich bekomme seit 15 Wochen MTX Spritzen,die erste im Krankenhaus und einmal die Woche darf mein Mann mich spritzen.Alleine kann ich das auch nicht.Mein Mann ist mitnerweile Profi und es tut garnicht mehr weh,lach.
LG kiki
Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten
Re: MTX selber spritzen ?
von Schmetterling0305 am 15.11.2010 19:31Ich bekomme 10 mg in Spritzenform.